Ängst/Sorgen um die Zimmertanne :(

Begonnen von Lydia88, 15. Juni 2016, 14:21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lydia88

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute entdeckt, dass meine Zimmertanne anfängt gelbe/entfärbte Bereiche zu bekommen.
Obwohl ich nix am Gießverhalten oder am Standort verändert habe!

Habe sie schon lange und wäre doof, wenn das jetzt hier der Anfang vom Ende wäre  :'(

Weiß jemand Rat?

TropenJunkie

hi und guten abend.

wie geht's ihr denn jetz? ist es schlimmer geworden?

Zimmertannen kommen aus den kühl gemäßigten breiten und alles über 25 grad is stress

....Temperaturschwankung is für die echt gift.
wie lange hast du sie schon?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lydia88

Also ich habe sie ja schon mind. 2 Jahre. Sie hat auch den heißen
Sommer letztes jahr problemlos überstanden. Denke daher mal, es kann weniger an der
Temp. liegen. Große Schwankungen o. Zugluft gibt es in dem Raum, in dem sie steht auch nicht...
Mmh an was könnte es nur liegen?  :-X

V.a. es ist schlimmer geworden die letzten Wochen...jetzt sind nochmehr Zweige gelb und fallen bei
Berührung ab  :'(

Suee

Mit Zimmertannen kenne ich mich zwar nicht aus, aber das Schadbild klingt nach Wurzelfäule. Schau doch mal nach, ob im Topf alles in Ordnung ist. Hatte sie mal nasse Füße?
Wenn du faulige Wurzeln findest, schneid alles faulige großzügig ab und topfe sie in neue Erde ein.
Nicht düngen!
Viel Glück, dass sie es packt. :)
LG, Sue :)

matucana

Wo steht die denn genau? Welche Himmelsrichtung, Entfernung zum Fenster usw.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lydia88

Ich hab das mit dem "Not-Umtopfen" mal probiert...faulige Wurzeln waren keine zu finden.
Ich habe auch immer darauf geachtet, dass die obere Erdschicht gut abtrocknet, bis ich
gegossen habe...und im Untersetzer habe ich auch nie Wasser stehen gelassen  :-\

Sie steht ca. 1,50 m von einem Südostfenster entfernt...da ging es ihr auch immer gut.
Bis zum Zeitpunkt, als einzelne Zweige gelb wurden :(

Kate MacLila

Gruß von Kate

Lydia88

Ich dünge alle 4 Wochen mit einem Flüssigdünger laut Anwendungsvorschrift.

Denke mal an einer Überdüngung kann es nicht liegen oder?  ???

matucana

Ich denke mal, dass die zu dunkel steht und bisher von den Reserven gelebt hat. Lade dir mal ein Luxmeter auf das Smartphone und prüfe das. Jetzt im Sommer sollte es noch gehen, der Winter ist das Problem. Unter 2000 lux wird es auf Dauer schwierig.

Wenn sie wenig wächst, ist sie wahrscheinlich auch überdüngt.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)