Jatropha multifida hat wenig Bätter!

Begonnen von Steal_Sheep, 24. April 2016, 12:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steal_Sheep

Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine schöne gesunde Jatropha Multifida gekauft (Baumarkt). Leider muss sie bei mir das ganze Jahr über im großen Kübel am Fenster stehen, da ich keinen Garten oder Balkon habe.
Am Anfang sah sie noch super aus, aber nach ein paar Wochen hat sie angefangen, viele Blätter zu verlieren. Ich dachte das wäre normal, weil Winter wurde. Im Endeffekt hat sie auf der sonnenabgewandten Seite alle Blätter verloren, die Blätter auf der anderen Seite aber behalten. Die sehen auch total gesund aus.
Jetzt ist schon Ende April und sie bekommt bei mir realtiv viel Licht (Ostseite). Vor ca. 2 Wochen habe ich sie einfach mal umgedreht, damit die andere Seite (die ohne Blätter) mehr Sonne bekommt. Hat sich aber nicht viel getan.
Gedüngt habe ich auch schon.
Es ist wirklich seltsam, weil die Pflanze eigentlich gesund wirkt, aber eben nur an einer Seite Blätter hat. Kann man da irgendwas tun?

Kate MacLila

Hallo Steal Sheep,

ich hab Dir einen Link zu unserem Lexikon hergestellt, wo die Bedürfnisse der Jatropha beschrieben sind.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/jatropha-multifida/

Ostseite ist vielleicht nicht hell genug für ihren Bedarf. Ansonsten will sie eine Winterruhe, in der sie kühler und hell steht, fast ohne Wasser. Da der Winter nun rum ist, hat sich das aber für dies Jahr eh erledigt. Sie wirft jedenfalls im Herbst die Blätter ab und treibt dann erst im Frühling neu aus.

Ich habe auch eine Jatropha, allerdings nicht die multifida, sondern die podrica.
Gruß von Kate