Pflanzenbestimmung bitte

Begonnen von Coupe, 25. Oktober 2015, 16:56:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coupe

Hallo, habe vor einer Woche in Frankreich eine Planze gekauft da sie mir gefiel, jetzt hätte ich gerne gewusst um was für eine Pflanze es sich handelt und was sie an Pflege benötigt. Vielen Dank schonmal.

euphorbienherz

Hierbei handelt es sich um Fittonia verschaffeltii, das Silbernetzblatt.
Die Pflege wird von vielen als etwas schwierig beschrieben, ist sie aber nicht. Wichtig ist eine hohe Luftfeuchtigkeit - meine steht auf einem grossen Untersetzer gefüllt mit Blähton und Wasser, so verdunstet immer was und spendet der Pflanze Feuchtigkeit. Auch wird sie täglich besprüht. Was sie nicht mag ist zu nasses Substrat, besser immer etwas feucht halten als einmal klitschnass und dann wieder trocken. Sie braucht einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Meine macht sich mit dieser Pflege wunderbar und wächst und wächst  :)

Coupe

Super danke für die schnelle Antwort

Kate MacLila

Hier auch nochmal der Eintrag aus unserem Lexikon.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/fittonia-verschaffeltii/

Ich hab auch so eine. Bekam sie vor Jahren in einem dreier Mix-Topf mit Efeu und flammendem Käthchen geschenkt von einer Kundin. Sie stand im Büro am Südfenster bei knall-Sonne und hat sich nicht beschwert. In diesem Jahr hab ich die drei getrennt und auseinander gepfriemelt. Dabei ist mir die Fittonia fast hopps gegangen. Ich nehme an, ich hab feine Würzelchen verletzt oder abgerissen in dem Gewirr. Hatte sie auch mit nach Hause genommen, wo mein Südfenster in der Küche zwar viel mehr Luftfeuchte bietet, als das Büro, aber auch vom Nussbaum her schattiger ist. Hatte nicht das Gefühl, dass sie das lieber wollte.

Inzwischen steht sie wieder am angestammten Platz im Büro und erholt sich von den Strapazen.

Heißt, ich sprühe eher nicht, jedenfalls nicht im Sommer und hab auch sonst keine Luftfeuchte-Maßnahmen bisher unternommen. Sie mag es warm und sonnig und ist recht anspruchslos.

Allerdings mag sie es nicht zu trocken, also bitte mäßig aber regelmäßig gießen.
Gruß von Kate