alte Blätter bei Bananenstaude auch am Stamm entfernen?

Begonnen von danila15, 28. September 2015, 09:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danila15

Hallo,
hab eine Frage und bin etwas verzweifelt weil meine Haushaltshilfe wild in meinen Zimmerpflanzen "herumpflegt" und schon so viel kaputtgemacht hat. Hab eine Bananenstaude. Immer wenn ein Blatt gelb ist schneide ich dies oberhalb vom Stamm ab. Dadurch hat sich eine Schicht getrocknetes von braunes von alten abgeschnittenen Blatt gebildet.) Muss ich diese braune Schicht was am Stamm vom alten Blatt übrig ist auch mit entfernen so das man nur den frischen grünen Stamm sieht? Oder hat diese Schicht eine Schutzfunktion?
Würde mich freuen wenn ich bei Ihnen einen fachlichen Rat bekommen könnte. Im Internet ist diese Frage einmal mit alles abschneiden oder alles dran lassen zu finden.
Danke schon einmal vorab!!!
LG danila15

walmar

Nein- nicht entfernen, so erhält die Banane seinen "Stamm".
Wenn du es alles entfernst wird sie instabil.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

danila15

Vielen Dank für die Antwort!!!  Meine Haushaltshilfe hat von zwei Stämmen diese Blätterreste entfernt. Ich habe schon sehr lang Bananenstauden und hab diese nie so "nackt" gemacht. Diese beiden sind momentan zwar noch stabil aber es sieht irgendwie schon eigenartig aus.
Danke nochmals!!

Epi

Hi
Immer einen cm von trockenen Bereich stehen lassen. Den Rest erledigt die Pflanze ohne unser Zutun!
Viele Grüße Walter