Unbekannte Büropflanze (Chamaedorea)

Begonnen von Mereyssa, 24. April 2015, 10:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mereyssa

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe im Herbst vergangenen Jahres eine schöne Topfpflanze von meinen Kollegen bekommen, die sich in meinem Nord-West-Fenster auch sehr gut macht. Jedoch bemerke ich seit einiger Zeit, dass immer mal wieder Blätter braun werden - auch an der ein oder anderen Spitze erkennt man leichte Braunfärbungen.

Da ich nicht weiß, was das für eine Pflanze ist, kann ich auch nur schwer nach Haltungsbedingungen und Gießverhalten usw. suchen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, um was für ein Gewächs es sich hierbei handelt?

Hier einmal eins der braunen Blätter (hatte ich schon abgeschnitten).

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Hab mal probehalber ein Düngestäbchen für Grünpflanzen heute noch reingesteckt, mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße

eure Mery

matucana

Hi,

das ist in jedem Fall eine Palme, wahrscheinlich eine Chamaedorea
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Mereyssa

Suuuper, vielen, vielen lieben Dank, das ist es!! :D Ich fand die anfänglich so schön weich auch, mittlerweile sind die Blätter relativ strohig und sehr ausgedünnt... Hat jemand Erfahrung mit dem Aufpäppeln solcher Palmen?

Liebe Grüße

eure Mery

matucana

Die Bergpalme findest du hier auch im Lexikon, klick oben auf "Pflanzen". Sie darf nicht nass stehen, aber auch nie austrocknen. Sie braucht hohe Luftfeuchte, da wird sie im Zimmer gern strohig. Du könntest sie häufiger sprühen, das hilft.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Mereyssa

Ohh, ja, dann erklärt das mein Problem, ich hab sie (weil die oberste Erdschicht immer so trocken war und ja auch die Blätter trocken wurden) immer gut und reichlich gegossen, aber nie auf stehendes Wasser geachtet. Gestern hab ich dann mal bestimmt gute 1,5 Liter aus dem Pott rausgekippt. Arme Pflanze! :( Dann besorg ich demnächst mal so eine Sprühflasche und dann mal gucken.  ;D Herzlichen Dank für den Tipp!!

marcu

;) Und besorge Dir einen Topf-Untersetzer; das ist in solch einem Fall besser, als ein schöner Übertopf.
;D (Ich möchte nicht wissen, welches "Aroma" das abgestandene Wasser hatte - sowas hat meine Kollegin mal in meinem Urlaub gemacht - die Pflanze war "geflutet" - und irgendwie dachte ich: *es liegt hier irgendwo ein faules Ei rum*.) Wenn Du den Pflanzenpott auf einen Untersetzer anstelle eines Übertopfes stellst: siehst Du gleich, was an überschüssigem Wasser unten wieder rausläuft, und kannst das leicht entfernen! ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)