Monstera deliciosa in Not

Begonnen von StefanHartwig, 08. April 2015, 10:57:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanHartwig

Hallo Leute,

wie schon im letztem Jahr haben auch in diesem Jahr die ersten Neutriebe eine schwarze Spitze.
Im letztem Jahr habe ich nichts gemacht, um zu sehen was passiert. Die neuen Blätter wurden komplett schwarz, bevor sie sich ausrollen konnten.
Danach habe ich sie weggeschnitten und die Folgeblätter wuchsen gesund.

In diesem Jahr passiert das gleiche.

Diesmal habe ich sie gekappt, um festzustellen was dann passiert. Der Schnitt ist nun eine Woche her.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Kann ja nur ein Pilz, Bakterium oder Virus sein...
allerdings wären dann doch auch andere Teile der Pflanze betroffen...
Ich verstehe es nicht.
Leider habe ich keine Bilder vom leztem Jahr. Hier die Bilder aus diesem Jahr.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Wir hatten dasselbe Phänomen kürzlich schon mal bei unseren Efeututen ausgetauscht und festgestellt, dass die das im Winter auch machen, besonders die panaschierten. 
Hab jetzt grad mal nachgesehen, die vielen neuen Blätter, die kommen, sind makellos. Im Winter waren die Spitzen an den neuen Austrieben aber schwarz. Wir haben deshalb vermutet, dass es eine Frage der Temperaturen ist.

Gruß von Kate

Lutz

@Stefan,

darüber wurde vor längerer Zeit im Forum geschrieben von mir selber.
Es wurden ganze Blätter schwarz,aber noch im eingerollten Zustand.Problem wurde nicht geklärt,sie ist mir am ende eingegangen.Das ist schon fast unmöglich bei einer Monstera.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Danke schon einmal für die Hinweise.

Im letztem Jahr waren es 3 Blätter, die schwarz wurden. Dann folgten aber gesunde Blätter.
In diesem Jahr geht es schon wieder los.

Das abgeschnittene aufgerollte Blatt habe ich an der Schnittstelle mit Zimtpulver behandelt. Bisher ist es nicht weiter schwarz geworden.
Die abgeschnittene Spitze habe ich seit über einer Woche in einer Platikhülse.
Komischerweise sieht sie immer noch "gut" aus. Sprich der grüne Teil ist immer noch grün.

Ich werde das mal weiter beobachten. Der Pflanze als solches geht es gut. Bzw. sie sieht noch gut aus.

herzlichst
Stefan

Suee

Ich musste jetzt eine gaze Weile überlegen, wo ich das schon mal gesehen habe... es war an Bananenstauden! Aber da sind es glaube ich einfach nur vertrocknete Spitzen wegen trockener Luft. Und es schreitet auch nicht so schnell fort.
LG, Sue :)

StefanHartwig

Moin Sue,

nein vertrocknet ist da nichts. Die Spitzen sind weich und saftig und total schwarz und der Übergang zum grünen Teil ist wie mit einem Lineal gezogen. Also nicht fließend, sondern apprupt.

Seit 1 1/2 Wochen sieht es so aus.
Ich hätte eigentlich vermutet, dass die abgeschnittene Spitze nun völlig schwarz wird. Aber der Vorgang ist gestoppt. Als wenn da etwas nur leben kann wenn es versorgt wird..
sehr komisch...

herzlichst
Stefan

Suee

Ja, ergibt Sinn....

Da muss ich nochmal nachschauen bei den Bananen, ich hab die nicht hier.
LG, Sue :)

wilderbse

Hi,
ich tippe da eher auf eine bakterielle Infektion, vielleicht auch eine Pilzinfektion. Sowas ist gerne abhängig von der Wasserversorgung in Verbindung mit der Raumtemperatur (zuviel Wasser und zu kalt, v.a. auch die Wurzeln). Darum nützt auch das Wegschneiden. Keime bleiben aber in der Erde...
Knoblauch oder Knoblauchwasser (zum Gießen oder Sprühen), ebenso Eichenblattjauche verdünnt sollten da helfen. Auf jeden Fall wirkt auch Salbei antibakteriell (riecht besser), nur halt nicht gegen Pilze, da hilft nur Knoblauch.

Viel Erfolg
wilderbse
Pflanzen sterben leise...

StefanHartwig

So, ich finde es hat sich positiv entwickelt.
Ich dachte ja zuerst, dass ich nach Abschnitt der Spitze
ein 2/3 Blatt bekomme aber das ist nicht geschehen.

Es hat sich gar nicht abgerollt.
Stattdessen ist nun ein neues Blatt gewachsen.

So wie ich es sehe, war die Spitze schon das ganze Blatt und es ist nur der
Blattstiel stehengeblieben.

herzlichst
Stefan

annelie

Ich bin froh, dass ich diesen Thread gefunden habe! Hast du zu dem Phänomen noch etwas herausgefunden?
An meiner Monstera Variegata ist das neue Blatt an der Spitze auch so schwarz geworden. Zusätzlich dazu hat es sich aber auch von Anfang an nicht richtig entwickelt - es ist nicht mit der Spitze zuerst rausgewachsen, sondern das ganze Blatt hat sich schon nach außen gewölbt und ich musste nachhelfen. Ist das verständlich?  ???

StefanHartwig

Nein Annelie,

die Monstera hat, nachdem ich sie mit einem Fungizid behandelt habe,
keine Symptome mehr gezeigt.

herzlichst
Stefan

annelie

Danke für die schnelle Antwort!

TropenJunkie

Aronstabgewächse können ziemlich schnell wachsen und wenn die
Luft zu trocken ist, dann "kleben" die Blätter mit der Spitze noch am Nebenblatt,
wärend sich die Blattspreite und der Stiel entwickeln. Wenn man die Blätter nass
macht gibt sich das oft von alleine. Ich merke das auch an meiner Dieffenbachie.

Wenn die Blätter einfach nicht aufgehen wollen dann schüttel ich die ein bischen und sprüh die Knospen nass. Am nächsten Tag sind die Blätter dann deutlich offener und lockerer.

So immitiert man den Wind und Regen^^ Denn In der Natur klappt das vo allein ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

annelie

Klingt logisch. Ich beobachte das mal weiter.
Die Pflanze, die mir hier Probleme macht, habe ich noch nicht so lange. Bei meinen anderen hatte ich damit nie zu tun. Aber das nächste Blatt wächst schon - vielleicht war es ja nur ein einmaliger Ausrutscher :)

TropenJunkie

Versuch mal das Blatt zu entrollen...irgendwo ist immer ein Anfang zu erkennen.

Wie sehr die durch die trockene Luft zusammenkleben kann man manchmal hören wenn man die Blätter aufmacht. Das ergibt dann (die Blätter stehen unter Spannung weil sie sich net richtig entfalten können) beim aufgehen ein gummiartiges kurzes rutschendes Quietschgeräusch :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie