Frostschaden oder Fäule an Dracenas?

Begonnen von Paradoxxx, 05. Februar 2015, 09:02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paradoxxx

Hallo zusammen,

bin grade etwas deprimiert:

Diesen Winter sollten die Grünpflanzen im ungeheizten Wintergarten überwintern, ich habe auch nur wenig bis fast gar nicht gegossen (ca. 2 mal seit November), allerdings sehen einige der Dracenas gar nicht gut aus finde ich (siehe Bilder).
Die Yuccas sehen alle noch normal aus.

Kann jemand erkennen ob es sich doch um Fäule handelt oder doch um einen Frostschaden? Wobei das Thermometer im Wintergarten eine Minimale Temperatur von 3,5°C angibt.

Wenn es doch wie ich befürchte faulige Stellen sind, was kann ich tun ?

Kate MacLila

Hallo,

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-marginata/

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-fragrans/

Yuccas können Kälte bis minus 5 grad haben, die Dracaenen aber nicht. (16 grad Minimum wird gebraucht) 3,5 grad, das war eindeutig zu kalt!
Gruß von Kate

Paradoxxx

Ok, vielen vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Kann ich etwas tun für die Pflanzen, abgesehen davon dass ich sie ja schon reingeholt habe, oder muss ich abwarten ob sie sich im Sommer regenerieren ?

Kate MacLila

Hmm, ich würde die toten Äste abschneiden, sieht auf manchen Bildern so aus, als ob die schwarzen Stiele durch und durch trocken sind. Da kommt dann auch nichts mehr.
Gruß von Kate

Paradoxxx

Ok, werde ich tun. Ansonsten abwarten und hoffen ?

Vielen Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Kate MacLila

Ja, erst mal abwarten und hoffen und nicht viel gießen.

Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du auch mal nach den Wurzeln sehen, ob die noch intakt sind, wenn ja, wird ein Neuaustrieb wahrscheinlich sein.

Ich vermute aber, da die Pflanze ja nicht im Frost stand, sondern nur zu kühl, dass die Wurzeln eher okay sind.
Gruß von Kate

Paradoxxx

Hi,

ok gießen tu ich im Winter eh sehr sparsam.
Die Wurzeln müssten Hell sein und nicht dunkel/schwarz, richtig ?

Kate MacLila

Gruß von Kate

Paradoxxx

Hallo zusammen,

nach einem Jahr kann ich berichten:

Die großen haben den Schaden ganz gut verkraftet, die Fragrans läuft oben wieder mit schönen großen Blättern aus, nachdem eine Zeit lang nur kleine kamen.
Bei der Massangeana habe ich viel entfernen müssen, alelrding luft diese an 2 Stellen frisch aus, hab ich nochmal Glück gehabt wie es aussieht :-D

Diesen Winter habe ich alle ins Haus geholt und keine Kälteschäden, nur die Spinnmilben und der Lichtmangel machen den Pflanzen jetzt zu schaffen, habt ihr eventuell ein paar Tipps gegen die Spinnmilben ?

Viele Grüße

Daruma

Luftfeuchtigkeit erhöhen. Du kannst die Pflanze auf einen Teller mit Blähton oder Kiesel stellen, in dem Wasser ist. Oder sie ansprühen. Chemisch hilft nur ein Mittel, das Spinnentiere tötet, die normalen gegen Schadinsekten sind bei denen unwirksam. Weitere Tipps findest du dort:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/spinnmilben/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)