Palme?? Wer kennt diese Pflanze (Dracaena)

Begonnen von wasabi, 18. Mai 2014, 15:49:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wasabi

Hallo ihr Lieben,

ich brauche DRINGEND eure hilfe  ;) meine schöne palme?  ist kurz vor dem eingehen :'(, weil ich leider nicht weiß welche Lichtverhältnisse sie benötigt. wer kann mir weiter helfen?
sie hat rötlich braune Blätter und ist (noch) recht klein.

viele grüße :)

Kate MacLila

uihh, das ist wohl eine Dracaena, schau mal ins Lexikon.

Steht vermutlich zu nass, sieht auch so aus, als stünde sie direkt im Übertopf ohne Innentopf?

Ich vermute einen Wurzelschaden.

Ich würde deshalb mal ganz flott austopfen und die Wurzeln anschauen, ob sie schon ganz faulig sind oder ob noch gesunde da sind. Dann alles faulige wegschneiden und in trockenes frisches Substrat setzen. Erst mal nicht gießen. Falls keine gesunden Wurzeln mehr da sind, ist wohl nix mehr zu machen.
Gruß von Kate

wasabi

ohh dankeschön ;D, ich hab jetzt nochmal im internet geschaut und diese hier entdeckt!! das müsste sie sein, wobei es da wohl auch verschiedene gibt.

http://www.garnelio.de/roter-drachenbaum-dracaena-firebrand-p-2751-1.html

ich hab sie vorhin mal gegossen deswegen ist sie so nass  ;)...steht auch in einem topf wo das wasser unten abläuft in den unterteller, was man leider auf dem bild nicht sieht. aber vielleicht habe ich sie trotzdem zu häufig gegossen. sobald das substrat wieder trocken ist werde ich mir auf jeden fall die wurzeln mal anschauen!! danke für den tipp

Calymene

Hallo,

ich würd sie lieber austopfen, während das Substrat noch feucht ist. Manche Substrate werden ziemlich fest, wenn sie durchtrocknen. Wenn man dann austopft und versucht, außenrum das Substrat abzukrümeln, gehen leicht die (dann auch trockenen) Wurzeln mit kaputt. Feuchte Wurzeln sind geschmeidiger und brechen nicht so leicht.

Kate MacLila

Wie hast Du sie denn stehen? Hell, aber nicht vollsonnig ist die Empfehlung.
Gruß von Kate

wasabi

ich habe hatte sie zuerst am nordfenster stehen, sie hat es da gut ausgehalten ist aber verständlicherweiße nicht viel gewachsen. nun habe ich sie ans westfenster gestellt, also nachmittags-abends sonne allerdings steht sie im eck vom fensterbrett sodass sie nicht allzulang pralle sonne abbekommt...ich weiß auch nicht, mehr auswahl gibts bei mir leider nicht  ::) :'(

was meinst du :)??

Kate MacLila

Ich glaub, dass Westseite nicht schlecht ist. Im Sommer vielleicht etwas abschatten. Oder hast Du eine Möglichkeit, sie rauszustellen?
Gruß von Kate

wasabi

gut dann lass ich sie jetzt mal an der westseite stehen, vielleicht muss sie sich auch erst noch dran gewöhnen und sieht deshalb zur zeit nicht so gut aus. ja rausstellen in den garten kann ich sie auch, das ist eine gute idee  ;D

ich danke euch allen für die tipps  :D

Kate MacLila

Gut, dann aber erst mal vorsichtig in den Schatten zum dran gewöhnen, gell.
Gruß von Kate

wasabi