käfer die nerven aber keine Schädlinge sind

Begonnen von brummbär, 13. April 2014, 12:48:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brummbär

Hallo alle zusammen
habe seit einigen wochen ein kleines Problem
Es sind 15-20 mm große grüne Metallic schimmernede Käfer.
Die Vorzugsweise nur am Wochenende auf der Fenterbank erscheinen.
Nach kurzem googeln habe ich festgestellt das es sich hier um Rosenkäfer handelt,die keinen Schaden anrichten.
Also werde ich es weiterhin so machen das ich sie in dieFreiheit über den Balkon entlasse.
Malsehen wievieleich noch findesie sind als Erdlinge in der Erde.
Gruss euer Brummbär :D

Kate MacLila

Ja, die sind dieses Jahr früh schon da. Bei mir sitzen sie am liebsten in der Pfefferminze.
Gruß von Kate

conni

Hallo Brummbär, wenn es die Rosenkäfer sind da sei schön lieb zu ihnen , denn sie sind besonders schützenswert und stehen unter Naturschutz.Sie sollen vom aussterben bedroht sein.Verstehe ich zwar nicht, denn bei uns gibt es diese Tiere sehr häufig und dann zerfressen sie bei mir jedes Jahr die gelben Schwertlilien. Aber gut wenn es Google so schreibt wird es stimmen.
no risk, no fun

brummbär

ich bin lieb zu ihnen sie haben auch schon drei meiner geranien zerstört aber das waren die maden
Natürlich finde ich das auch nicht so prickelnd aber ich lass in dem sinne der natur ihren lauf und setze sie immer auf der wiese aus. :D

Thadfur

In diesem Jahr wird es sicher noch schlimmer mit Käfern, Spinnen, Mücken und Co, denn der Frost fehlt. Es war zwar kurz kalt und an manchen orten lag auch Schnee-das reichte aber nicht aus. Mal sehen was uns erwartet.