Haselnuss pflanzen

Begonnen von Terrorkrümel, 27. März 2014, 21:49:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terrorkrümel

Hallo ihr Lieben,

weiß zufällig jemand wie man am besten Haselnüsse zum austreiben (Nuss) bringt, oder welche Bedingungen nötig sind?

Habe vor zwei Wochen einige Nüsse gesammelt.
Ein paar in die Erde gesteckt, allerdings ist außer Schimmel nichts passiert.

Ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte wären super =)

Liebe Grüße,
Terrorkrümel

Kate MacLila

Hallo Kruemel,

ich lasse diesen Job immer von den Eichhörnchen ausführen. Die sammeln die Nüsse im Herbst und verstecken sie an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Garten und in den Blumentöpfen, dann treiben sie im Frühjahr dort aus.

Wenn es Dir darum geht, einen jungen Haselstrauch zu haben, dann kannst Du jetzt im Umfeld eines alten Strauchs danach suchen.

Ansonsten scheint der Herbst die richtige Zeit zum selbst aussäen zu sein.
Gruß von Kate

Suee

Ich stimme Kate zu, das würde ich auch so machen. :)

Falls du aber noch ein bisschen herumexperimentieren willst, könntest du mal versuchen, vor der Aussaat die Schale und die Haut um den Kern zu entfernen. Das macht man ja z.B. auch mit Mangos so - bei mir hat's super funktioniert.

Viel Erfolg!
LG, Sue :)

Terrorkrümel

Danke =)
ich probiere alles aus. Dann werden die nächsten einfach mal geknackt (hoffentlich zerstöre ich dabei nicht zu viele xD)
Ein paar liegen jetzt auch in Erde im Kühlschrank, da der Winter auch nicht wirklich kalt war (zumindest bei mir und meinem Gefühl nach ;) )
Würde es auch mit Ästen versuchen, da ich so mit Holunder schon Erfolg hatte...aber das sind keine Büsche mehr, sondern Bäume (Straßenrand) und dafür bin ich dann doch etwas zu kurz geraten ... xD

liebes Grüßle

Suee

ach so!
sonst hätte ich dir jetzt noch absenker vorgeschlagen. ;)
LG, Sue :)