Weiß blühender Baum im März

Begonnen von jo79, 09. März 2014, 16:06:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jo79

Hallo liebe Community,

momentan Anfang/Mitte März blüht hier am Rhein/Neckar ein Baum mit weißen Blüten. Der Baum hat noch keine Blätter, aber dichte wunderschöne weiße Blüten. Es sieht aus, als ob dichter Schnee den Baum bedeckt. Der Baum ist manchmal auch strauchartig ausgeprägt. Im Anhang habe ich ein Bild beigefügt.
Weiß jemand von Euch, um welchen Baum es sich dabei handelt?

Viele Grüße
Johannes

Timmy

Moin moin.

Das sieht verdächtig nach Kirsche aus. Die geben ein sehr schönes Bild.  ;D
LG Tim

marcu

Das ist eine Kirsche - Donnerwetter, die ist aber früh! :o

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Könnte auch Weisdorn oder Schlehe sein.
no risk, no fun

*Frangipani*

bei uns in der Rheinebene blüht auch schon viel, aber die Kirschen noch nicht so richtig, aber die wilden Mirabellen an meinem Spazierweg sehen auch so aus...

marcu

Das wären dann aber keine Bäume!

Kate MacLila

ausserdem haben die ja auch Stacheln (Schlehe und Weissdorn). Es sieht für mich auch nach Kirsche aus. Vielleicht auch die Wildkirsche:

http://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/waldbau/standort/fva_vogelkirsche/index_DE
Gruß von Kate

jo79

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten. Ich schwanke zwischen Kirsche und Mirabelle.

jo79

Nee, ich bin mir jetzt ganz sicher; es sind Mirabellen.

*Frangipani*

wieso ist Mirabelle kein Baum?
gut dann ist es vielleicht ein 3 Meter hoher Strauch? so sehen nämlich die ungepflegten wilden bei uns aus ;D

Kate MacLila

Ich glaube Marcu meinte die vorgeschlagenen Schlehen.

Ich glaub nicht so recht an die Mirabelle, denn die Pflaumenfamilie blüht ja doch um einiges später als die Kirsche. Hier bei uns im Mittelgebirge frühestens Ende April.
Gruß von Kate

marcu

Ich meinte Schlehe und Weißdorn - das sind definitiv keine Bäume! ;)

Variegata

Mal was anderes...das Foto...ist das von irgendwo her heruntergeladen oder dein eigenes? Weil man ein Copyright seitlich lesen kann?
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Calymene

Huhu,
ich würd mal noch die Kirschpflaume, Prunus cerasifera, in den Raum werfen... Die scheint auch sehr früh zu blühen, und hat auch eher so´n bisschen locker verteilte Blüten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirschpflaume

wiggi

Hallo,
da muß ich variegata zustimmen. Lösch es schnell, wenn es nicht dein Bild ist, sonst kann es richtig teuer werden.
Spreche da aus Erfahrung.

gruss heike