Welche Pflanze könnte das sein

Begonnen von Dragon72, 05. Juli 2013, 21:35:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragon72

Hallo.
Wer kann mir sagen, was das für eine Pflanze ist??? :'(
Sie hat matte, gebogene Blätter, mit kurzen weißen Härchen und mit einem braunen Rand.
Ebenso der Stamm ist haarig.
Ich hoffe, das mir einer weiterhelfen kann.

Dragon72

Kann das sein, das sie zu der Familie der Sukkulenten und unter Pandapflanze zu suchen ist?

Dragon72

Könnte sein. Die Pandapflanze sieht leider fast genauso aus.
Ich hab die Pflanze auf dem Fensterbrett stehen. Licht bekommt sie genug, nur leider wenig Sonne.
In die Küche wollte ich sie nun nicht unbedingt stellen. Da ist fast immer Sonne. Ich weiß auch nicht, ob sie viel oder wenig Sonne braucht.

Laresie

Warte mal, ob sich die Spezialisten hier noch melden.
Ich denke "Pandapflanze" ist nur ein Fantasiename.
Um Deiner Pflanze bedeutend mehr Licht zu "gönnen", solltest Du die Gardine, vor der sie steht, ein Stück beiseite schieben.
Und "Licht" ist nicht gleich "Sonne".
Wobei Sukkulenten Sonne lieben. Nach einer Eingewöhnungsphase im Halbschatten gehen die ab wie Zäpfchen, wenn sie die Sonne voll aufs Haupt bekommen.
Sonne hinter einer Scheibe ist wiederum nicht das gleiche wie Sonne draußen. Aber immer noch besser für Sonnenanbeter als ein Dasein im Schatten.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Daruma

Für Pandapflanze (noch nie gehört!) habe ich Kalanchoe tomentosa gefunden. Die braucht definitiv Sonne, die hat ihren Pelz nämlich als Sonnenschutz. Eine andere behaarte Kalanchoe ist die dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/kalanchoe-beharensis/ Deine braucht definitiv auch Sonne, Licht bei dem wir noch Zeitung lesen können ist für die Grünlinge nicht viel wert.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

greenthumb

hallo dragon 72 :)
stell doch bitte paar neue fotos ein, auf denen man die pflanze besser erkennen kann :) gesamtaufnahme und blatt-nahaufnahme, zB. das wäre eine große hilfe... bin eher an einer crassula-art dran, die mit den roten rändern?!? (hab sie im lexikon nicht gefunden :( ) beim betrachten, der doch sehr unscharfen fotos :-[ bin mir aber keinesfalls sicher :-\
gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

matucana

Hi,

ich stimme auch für völlig vergeilte Kalanchoe tomentosa. Da hilft nur kleinschnibbeln, neu bewurzeln und in die pralle Sonne stellen (aber Eingewöhnen nicht vergessen).
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lea

Hi

tomentosa stimmt schon.... und die 'Panda flecken' wird sie schon noch bekommen wenn sie die richtigen Lichtverhältnisse bekommt  ;)
Meine steht bis zum Herbst draussen in der prallen Vormittagssonne und sie liebt es - aber wenn du sie jetzt in die Sonne stellst vergiss die Eingewöhnung nicht, sonst bekommt sie einen Sonnenbrand
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

ich schließ mich an, K. tomentosa