Orchidee verwelkt

Begonnen von StevieHall, 23. Juni 2013, 13:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StevieHall

Huhu,

wir haben hier ein Problem.

Und zwar haben 3 Orchideen (Phaleanopsis) meiner Mutter "Babys" bekommen, bei zweien haben wir die schon abgemacht, bei einer ist sie noch dran (ist noch klein).

Die eine ist letztes Jahr schon kaputt gegangen, die andere geht jetzt so langsam kaputt. Die Blätter sind völlig verwelkt und die Blüten sind auch früher als sonst verwelkt. Diese bekommt allerdings einen neuen Trieb.

Hat das was mit dem "Nachwuchs" zu tun oder ist das Problem was anderes? Die anderen sehen alle gut aus. Bekommen alle gleich viel Pflege, Wasser usw.

Habe dazu im Internet nichts wirklich gefunden, vll. kann hier ja jemand helfen?

LG

*Frangipani*

Hi, ein Foto wäre ganz gut, aber wenn sie welkt hat sie wahrscheinlich zu wenig Wasser oder zu viel und die Wurzeln sind verfault...steht sie in so einem durchsichtigen Orchideenpflanztopf? Dann könntest du ganz einfach sehen ob die Wurzeln in Ordnung oder braun und matschig sind....an sonsten würde ich austopfen und nach sehen...evtl. hat sie sich auch einen Pilz geholt, mir sind im Winter 3 Stück weg gefault weil das Substrat, das ich neu gekauft hatte wohl verpilzt war.
Die Keiki sorgen nicht dafür, dass die Mutterpflanze eingeht....
LG Frangi

StefanHartwig

Genau, ein Bild wäre schön
ansonsten hat Frangi schon alles beantwortet... :D

1. so sah die Pflanze von meiner Mitarbeiterin im Büro aus.

und das zweite Bild ist von Heute...
hier war das Problem Südseite und kein Wasser....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StevieHall

Sry, dass ich jetzt erst schreibe...

Meine Mutter hat die leider schneller entsorgt, als ich dachte...

Also kein Bild mehr möglich.

Allerdings scheint meine eine auch anzufangen, Bild folgt.

Kurze Daten: WestFenster, wird 1x pro Woche gegossen. So stand auch die meiner Mutter.

Meine ist schon alt, bekommt aber ein neues Blatt, das schön aussieht.

Lara

Hat sie vielleicht nasse Füße? Beim durchlässigen Orchideen-Substrat rauscht das Gießwasser schnell durch und sammelt sich dann im Übertopf. Hast du das mal kontrolliert?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StevieHall

Eigentlich ist kein Wasser mehr drin. Meine Mutter gießt auch erst, wenn keins mehr drin ist. Jetzt im Sommer schaut sie öfter mal, aber im Winter können auch mal 2 Wochen bis zum nächsten Gießen vergehen.

*Frangipani*

dann sind sie vielleicht eher vertrocknet?