Schlaffe, fleckige Blätter der Yucca.

Begonnen von kleinezicke, 07. Februar 2013, 14:20:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinezicke

Hallo Ihr lieben.

Wieder einmal brauch ich Eure Hilfe  :-[, da meine Yucca auf einmal alle Blätter schlaff hängen lässt; teilweise sind sie sogar gefleckt und werden gelb.
Angefangen hat sie mit trockenen, braunen Spitzen im Winter. Dachte aber, dass iss normal.... Trockenheit, Kälte....  :-\

Ich habe mal ein Bild gemacht und hoffe, Ihr könnt was erkennen.

Nochwas: Sie steht seit Jahren im Treppenhaus, was IMMER ok für sie war. Sogar im Sommer. Jetzt habe ich aber - und ich denke mal, dass war der Fehler  :'( - sie kürzlich umgetopft, weil ihre Erde ganz komisch aussah, irgendwie grau. Das letzte mal haben wir sie vor 3 Jahren oder so umgetopft.
Dann hab ich sie im Flur stehen lassen, nu aber letzte Woche ins WZ an die Balkontür geholt.
Die Wurzel war ok.
Grünpflanzen und Palmenerde hab ich genommen - wie beim letzten mal. Hatte immer den Eindruck, sie fühlt sich wohl.
Ich habe Seramisstecker drin und gieße entsprechend. Düngen tu ich im Winter auch, da sie doch ziemlich groß ist.... war.

Mein schlaues Buch weiß hier auch nicht weiter.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

conni

Wenn die Wurzeln i.O. und keine Tierchen dran sind,wird es wohl die Umtopfaktion sein.Schließlich hat sie neues Substrat und nen neuen Stehplatz und das im "Winter",denk dass ist ganz schön stressig für sie gewesen und sie schmeißt jetzt ein paar Blätter ab um mehr Kraft für das Anwachsen im neuen Substrat zu haben.Wenn ich auf den Bildern richtig gesehen hab sind es die unteren Blätter,daher meine Vermutung. :-\
no risk, no fun

*Frangipani*

da habe ich auch erst dran gedacht, habe gerade unsere Dracaena `lemon lime'  auch so gestresst  ;) und schon werden die unteren Blätter braun...so lange es nicht schlimmer wird, würde ich es erstmal so lassen...

kleinezicke

Hallo Ihr beiden,

Ich hab sie ins Wz geholt, da der Flur momentan richtig duster ist. Wenn wir die Treppe hochkommen (wir wohnen im ersten Stock) seh ich immer gleich nach den Blättern und da ist mir das mit den Flecken aufgefallen und dachte: ok.... stimmt, im Winter haste sie eigentlich immer im WZ an der Balkontür.

Nur im letzten viertel Jahr (2012) ist bei uns soviel los gewesen (Krankheitsbedingt), dass ich das voll verpeilt hab... :-[ ist mir sonst noch nie passiert.

Und ja, es sind nur die unteren Blätter, die so runterhängen. Aber auch die oberen werden fleckig.
Wenn ich alle abschneiden würde.... ohje....  :-\

Suche auch noch das Net nach Infos ab und habe dort gefunden, dass es ein Pilz sein könnte, der noch nicht erforscht ist und wo es kein Gegenmittel gibt.  :o
Die Blätter am Stamm sind so... faltig.... normalerweise sind die doch glatt und fest.

Ich warte jetzt mal ab.... und hoffe, dass es wirklich nur "meine blöde Aktion" war und dass es ihr bald wieder besser geht.

Ich danke Euch beiden erstmal.  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

conni

no risk, no fun

StefanHartwig

HAllo,

ich hoffe, dass sie keine Frostluft abbekommen hat als Du die Balkontür aufgemacht hast um draußen eine zu rauchen... ::) ??? ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

hmm vor Pilzen ist man ja nie gefeit...aber, wenn eine Pflanze in top Kondition ist, hat der dann oft wenig Chancen(egal welcher jetzt)
Ich würde es aber nicht gleich mit der Chemikeule probieren, lieber abwarten, ob sie sich erholt und zu Not, wenn es sich wirklich als Pilz entpuppt, gibt es ja als letzte Maßnahme noch einen Radikalschnitt  :)

kleinezicke

Zitat von: StefanHartwig in 07. Februar 2013, 17:55:28
HAllo,

ich hoffe, dass sie keine Frostluft abbekommen hat als Du die Balkontür aufgemacht hast um draußen eine zu rauchen... ::) ??? ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

Ich rauche nicht.... aber die Zugluft iss durchaus drin - vom Treppenhaus. Wir haben so einige "Lüftungsvanatiker"... und die Yucca steht ca. 3 Meter von diesem Fenster entfernt.

Ich bin jetzt drauf und dran, die unteren Blätter abzumachen, da sie alle gelb werden und diesen komischen "Ausschlag" bekommen.  :(

Wenns hart auf hart kommt: kann ich sie auch köpfen und sie treib neu?
Weil... wenn ich alle abmache, die fleckig sind, hab ich pro stamm noch ca. 4-5 Blätter.  :( :-[

Daruma

Ja, kannst du. Aber dann guck vorher mal ob der Stamm noch schön fest ist oder weich und matschig. Letzteres passiert bei Ertränken - aber soweit ich weiß kann das auch bei Frost passieren. Bei weich und matschig lohnt es sich nicht.

Wenn du sie köpfst musst du hinterher mit dem Gießen sehr vorsichtig sein, sie hat ja dann nix mehr mit dem sie Wasser verdunsten kann.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

kleinezicke

Hallo Daruma,

Hab gerade mal den "drücktest" gemacht: der Stamm ist hart und fest.  :D
Die unteren Blätter wird ich gleich abmachen und dann erstmal abwarten. Wenn es dann an die "oberen, letzten" geht, köpfe ich sie besser.

Aber noch ne andere Frage: Ist es denn normal, dass, je höher er wächst, die unteren Blätter krank oder so werden und somit entfernt werden müssen?  :-\

Danke  :D

conni

Normal ist das die Pflanze von unten her verkahlt und die Blätter absterben.
no risk, no fun