Natürlicher Dünger

Begonnen von lichtwurzel0815, 03. März 2007, 21:52:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lichtwurzel0815

Hallo, hab heute diese tolle Seite entdeckt & sogleich viel mir eine Frage ein.    Bisher hab ich immer mit Tee, Gemüsesud, gemahlener Eierschale oder Haaren bzw. monatelang gar nicht gedüngt, nur regelmäßig umgetopft. Nun wüßte ich gern womit man noch natürlich düngen kann, da ich eine Abneigung gegen Kunstdünger habe aber auch bedenke, daß meine Art des Düngens nicht ausreicht könnte? Obwohl ich nicht sagen kann, daß meine Pflanzen einen mangelernährten Eindruck machen. Freue mich auf viele Antworten :)

Smilla

Wie wär`s denn mit fein gemahlenen Mineralien?

Ich hatte mal eine Nachbarrin die hat alles mit AION A gedüngt und drauf geschworen!

...damit kannst du auch vieles anderes machen ;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Außer für einige Orchideen und Bromelien sind in einem Blumentopf zu wenig Nährstoffe um eine Pflanze über viele Jahre zu ernähen. Wenn man aber sehr oft umtopft wird es zu keinem Mangel kommen, das Wurzelwachstum wird aber unnötig oft gestört. Wenn man keine Chemie mag kann man ja auch Pferdeäpfel im Wasser auflösen oder Guyano oder Kompost verwenden, hat halt alles auch Nachteile..
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

also bei pflanzen, die du verzehrst, kann ich deiner abneigung ja noch folgen. aber bei allen anderen pflanzen, ja was stört dich denn an flüssigdünger? dieser hat ein ausgewogenes verhälnis an NPK un den nötigen mineralstoffen, die für pflanzen frei verfügbar sind und die sie auch brauchen. mit den, entschuldige, hausfrauenrezepten, wirst du deinen pflanzen auf die dauer keine freude machen, zudem du, wie immer du haare und eierschalen zugibst, in deinen töpfen keinen komposthaufen vorfindest, wo mikro- und andere organismen diese pflanzenverfügbar zersetzen können.

wenn du, wie sagst, regelmäßig umtopfst, was immer auch das "regelmäßig" bedeutet, führst du den pflanzen sowieso künstlichen dünger zu, der ja in den käuflichen substraten enthalten ist. dieser hält in der regel einige wochen vor und dann ist nachschub angesagt. und siehe oben...

gruß
horst

Smilla

Musste mir jetzt gleich mal meinen Flüssigdünger schnappen und mir den Inhalt etwas genauer ansehen...doch ich verstehe da nur Bahnhof was da noch natürlich und chemisch ist...keine Ahnung ???

Die Pflanzen(teile), die ich esse, werden jeden Frühling mit einer ordentlichen Portion Kompost gedüngt, das reicht denn auch bis im Herbst.
Liebe Grüsse Smilla

Lantanos

smilla, im flüssigdünger ist nichts organisch, die chemiker mögen mich korregieren. und wie du mit deinen angebauten nahrungsmitteln umgehst, ja das ist doch ok.

Smilla

Liebe Grüsse Smilla

Lantanos

ja und? deinen zimmerpflanzen ist das doch egal, hauptsache sie gedeihen, oder?

Smilla

Ich dachte halt immer, da sei mehr natürliches drinn. Bin nur grad etwas erstaunt.

Jaaaa, meine Pflanzen wachsen gut, ich dünge unregelmässig (eher oft) dafür sehr schwach dosiert - irgendwie unkontrolliert, aber es funktioniert.
:D
(mit 100% chemischem Flüssigdünger)

Muss jetzt aber trotzdem mal einen Versuch mit dem Aion A starten, nimmt mich nun doch wunder.
Liebe Grüsse Smilla

Lantanos

kannst mal nen link reinsetzen zu dem aion?

Smilla

Ist eigentlich nicht für die Pflanzen sondern für den Menschen gedacht, aber wie gesagt, meine Nachmarrin goss das Zeug in alles was wachsen tut.

www.emma-kunz-zentrum.ch/#aiona/
Liebe Grüsse Smilla

lichtwurzel0815

Mag halt keine Chemie, egal ob essbar oder nicht. & wenn es auch anders geht, warum dann Chemie. Natürlich spielt bei vielen die Bequemlichkeit eine entscheidene Rolle. Bei mir nicht. Das mit den Pferdeäpfeln klingt gut. Werd ich ausprobieren. Die Erde kaufe ich nicht im Handel (da könnt ich ja auch chemisch düngen, wie schon erwähnt). Es ist Komposterde von einem Biohof. Freu mich über weitere Vorschläge :)