BNI-Probleme

Begonnen von Pitroschka, 03. Januar 2013, 13:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pitroschka

Habe Angst, dass mir meine burrageara nelly isler eingeht. Sie hat immer absolut toll geblüht, nur im vergangenen Jahr nicht. Erst jetzt hat sie eine Blüte mit sehr kurzem Stiel bekommen. Das Blattwerk war von Anfang an von Knitterwuchs gezeichnet. Schaut euch bitte die Fotos an (sind nicht so besonders). Gegossen mit Wasser, das ich durch einen Wasserfilter weichgemacht habe, und gedüngt immer nur in schwacher Konzentration und auch nicht direkt an die Pflanze.

Das Grünzeug erholt sich absolut nicht, im Gegenteil.

Your help is needed.

Kate MacLila

Hallo Piroschka,

hattest Du hier mal nachgeschlagen, was sie so benötigt an Licht und Pflege?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/burrageara/

klingt auch nicht ganz einfach, sie in der Wohnung zu halten.
Gruß von Kate

Kate MacLila

So, gestern kam gerade Besuch, als ich hier schrieb. Habe jetzt nochmal in Ruhe Deine Bilder angesehen.

Was mir auffällt bei Bild II:

die Wurzeln sind dunkel, das deutet auf zuviel Gießen hin. Möglicherweise hat schon ein Fäulnis-Prozess eingesetzt.

Und das Substrat sieht nach normaler Blumenerde aus. Deine Pflanze braucht aber Orchideen-Substrat.
Gruß von Kate

Pitroschka

Ich habe sie jetzt in neues Orchideensubstrat eingesetzt, nachdem ich sie auseinandergenommen und vergammelte Pflanzen- und Wurzelreste entfernt habe. Normaleweise steht sie recht kühl und hell und bekommt kein direktes Sonnenlicht. Ich werde sie jetzt erstmal in Ruhe lassen. Habe ihr auch noch kein Wasser gegeben.

Kate MacLila

Das klingt doch erstmal gut. Vielleicht eher sprühen als gießen in nächster Zeit.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Hi,
ja ich denke auch sie stand eine Weile zu nass...auf dem weg habe ich die gleiche Orchidee auch mal über den Joradn gejagt...auch die krumpeligen Blätter hängen mit der" falschen" wassergabe zusammen, so sah meine nämlich auch aus, seit dem lasse ich die Finger von allen nicht Phaleanopsis Orchis, bin aber auch ein notorischer zuviel gießer und muss ich immer bremsen....

das mit dem Sprühen ist eine Gute Idee denke ich
LG