Eierschalen bepflanzen

Begonnen von Lukasg, 04. Oktober 2012, 20:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukasg

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin :)
In ein paar Tagen bin ich auf eine Einweihungsparty eingeladen. Um mal was anderes als immer nur eine Vase oder einen Blumenstrauß oder so zu verschenken, ist mir ein Bild in den Sinn gekommen, dass ich mal im Internet gesehen hab.
Auf dem Bild waren Eierschalen bepflanzt. Es waren allerdings nur Samen von Gras oder Kresse die dann keimten.
Um das ganze etwas langlebiger zu machen, habe ich allerdings an was anderes gedacht.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel ;)

Es gibt doch sogenannte "Steinpflanzen", ist wahrscheinlich ein sehr laienhafter Begriff.
Nach etwas googlen bin ich auf Sempervivum, Sedum oder und auch Saxifraga gestoßen.
Allerdings hab ich keine Ahnung davon und weiß nicht ob sie in Eierschalen wachsen würden.

Habt ihr Tips für mich? Würde das überhaupt klappen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüüßeee!
Lukas

Lantanos

Hübsche aber kurzlebige Idee - natürlich kannst du das machen mit Sedum oder Konsorten. Nimm einfach Kakteenerde oder noch besser Bims aus dem Baumarkt und pflanze die Teile da rein. Ist aber, wie gesagt, nur kurzlebig, da die Eierschalen ja keinen Wasserabzug bieten und die Sukkulenten darin ersaufen können. Die wollen es eher trocken.

Lukasg

Wenn man aber ganz sparsam mit einer Spritze "gießt", richtig gießen kann man das ja nicht nennen ;) , dann könnte das doch klappen, oder?! Wäre der Knaller!  :)

Lantanos

Ja schon, aber irgendwann müssen die Pflanzen in nen richtigen Topf oder besser ins Freiland. Aber als Geschenkidee klappt das schon.

Lukasg

Was meinst du denn mit Sedum und "Konsorten"... ich hab mal ein Bild drangehangen mit einem Warenkorb von einem Internetshop.
Liege ich mit der Auswahl komplett daneben?

Lantanos

Da kann ich nichts erkennen. Aber du hast doch schon Pflanzen genennt - Sedum, Sempervivum, damit kannst du doch hantieren.

Lukasg

Man kann, wenn man das Bild anklickt, auf "+" klicken, dann sieht man da in groß. Zumindest bei mir... aber das ist ja jetzt auch nicht soo wichtig.
Vielleicht finde ich auch noch Enten-oder Strausseneier. Dann hätte ich mehr Pflanzfläche. Allerdings müsste ich mir dann noch eine Art Halter ausdenken, welcher bei Hühnereiern in Form vom Eierkarton schon dabei ist :)

Die Arten Sedum und Sempervivum sollten erstmal reichen!

Am Wochenende werde ich versuchen die Pflanzen zu bekommen. Außerdem muss ich mich noch um den Bims kümmern. Damit meinst du doch sicherlich sowas, oder:

http://www.ebay.de/itm/1-Liter-Bims-0-4mm-Bimssand-Bimskies-Kakteenerde-Bonsai-/190710137832?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item2c6735c3e8

Vielen Dank!

Lantanos

Kriegste auch im Baumarkt oder beim Baustoffhandel, bei der Menge auch umsonst.

Lukasg

Ok. Vielen Dank!

Wenn ich dran denke, mach ich noch ein Foto bevor ich es verschenke :)

cinnamon_lady

Das nächste Mal schreibst du einfach die Namen hier rein oder schneidest den weißen Rahmen weg :D. Was mich ein bisschen wundert - welche Art Ei willst du denn bepflanzen? "Kaktus rot gepropft" klingt ehrlich gesagt nicht nach etwas, das in ein Ei passt...

Lukasg

Jawoll Mrs Lady :D

Welche Eier ich bepflanze hängt davon ab, welche ich bekomme. Strausseneier wären natürlich super. Ich hab nur noch keine Ahnung wo ich die herbekomme und wie teuer die sind ;)

cinnamon_lady

Hmm...google doch mal, obs ne Straußenfarm bei euch in der Nähe gibt. Ich hab das grade mal für meinen Wohnort gemacht und siehe da...es gibt eine. Ich bin ehrlich überrascht ;).

Lukasg

Gute Idee, aber die nächste Straußenfarm ist 25km weit weg. Die haben sogar einen Onlineshop, aber die verschicken natürlich keine Eier.

Wie teuer wären die denn so im Normalfall?

cinnamon_lady

Ich hab ehrlich gesagt nicht den Hauch einer Ahnung. Bei ebay gehts mit 8 Euro los, da würde ich glaube ich lieber die 25km in Kauf nehmen und darauf spekulieren, dass die Eier (zumal du ja kaputte brauchst) dort billiger oder gar umsonst sind. Kannst ja vorher anrufen, um sicher zu gehen.

Daruma

Noch ein Gedanke: Eierschalen haben zwar innen eine wasserfeste Haut, aber die ist nicht undurchlässig, das würde den Küken auch nicht gut bekommen. Und insgesamt ist es ein nicht ewig beständiges Material, wie etwa gebrannter Ton oder Kunststoff. Du solltest also Pflanzen nehmen, die recht kalktolerant sind.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)