Orchidee bekommt rötlichen Stengel

Begonnen von Markus, 30. Juli 2012, 08:35:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Hallo,

meine Orchidee hat nicht nur innerhalb kürzester Zeit jetzt alle Blüten verloren (was zu verkraften wäre), nein, der Stengel verfärbt sich jetzt auch noch rot. Macht mir etwas Sorgen, weil die Kleine noch recht neu ist. Ein Blättchen ist auch schon gelb geworden und abgefallen.
Zu viel gegegossen habe ich sie, nach meiner Einschätzung, eigentlich nicht. Im Zweifel würde ich eher sagen, dass sie zu trocken stand, allerdings war ich auch darum bemüht, dass das Substrat möglichst trocken ist.
Hat jemand einen Tipp für mich?

*Frangipani*

Hi,
also die beiden Blütenstengel, werden jetzt definitiv absterben.Da kann man nichts mehr machen...selbst unter besten Bedingungen sterben sie irgenwann ab.
aber an sich nicht weiter tragisch, wenn es der Pflanze gut geht, wird sie in ein paar Monaten ein oder mehrer neue Blütentriebe bekommen...
Entweder war der trieb schon "alt" oder war sie wirklich zu trocken oder ihr war die heiße trockene Luft der letzten Woche zu viel...bei hohen Temperaturen sprühe ich morgens und nachmittags gründlich Quellwasser über die Orchis im Haus und die im Freien bekommen sowieso jeden tag eine Gieskannendusche mit Quellwasser.

Als Tipp um das Blatt zu retten, wenn die Wurzeln gesund aussehen, dann ein paar Wochen lieber zuviel als zuwenig Wasser geben.

Ich bin aber sowieso absoluter Verfechter der Tauchmethode bei Orchideen, so kann das Substrat Wasser aufnehmen und wenn man hinter her gut abtropfen lässt gibt es keine Staunässe...ich schaue mir immer die Wurzeln durch den durchsichtigen Topf an, keine Kondesntropfen mehr zu sehen, dann tauchen, kann im Sommer auch zweimal die Woche sein...
Meine Erfahrung zeigt, dass Orchideen viel Wasser mögen, nur eben nicht als Fußbad, ich weiß viele machen genau das Gegenteil und diese Orchideen gedeihen auch, aber so handhabe ich das und es klappt...sorry für den Roman

Markus

Okay, danke erstmal. Meinst du ich soll die Stengel abschneiden? Jetzt oder erst, wenn sie wirklich tot sind?

*Frangipani*

Hi,
also ich lass immer alles dran bis es richtig gelb und trocken ist, die Pflanze holt sich ja alles was sie noch verwenden kann aus absterbenden Teilen wieder raus...

Kate MacLila

Gruß von Kate