Calathea oder Maranta ???

Begonnen von salsafieber, 27. Februar 2007, 14:38:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

salsafieber

Hallo zusammen,
ich wieder...
Hab mir vor einiger Zeit im Blumenladen meines Vertrauens eine Pflanze erstanden, die mir als Calathea verkauft wurde. Im Büro wollte sie nicht so richtig und so habe ich sie (wie viele andere vor ihr) mit nach Hause genommen und da geht es ihr deutlich besser.
Als ich jetzt gestern hier in den Fotos des Lexikons gestöbert habe, ist mir aufgefallen das meine "Calathea" der dort abgebildeten maranta leuconeura viel ähnlicher sieht, als den abgebildeteten Calatheas...
Was isses nu? Habt Ihr ne Idee?

Tess

Das hätte ich auch gerne gewußt. Besitze genauso eine und weiß nicht - ist  das jetzt eine Calathea, eine Ctenanthe oder eine Marante. Das sie zu den Marantengewächsen gehört ist klar - aber was für eine ist es genau???

lg,  Tess  :)

salsafieber

Dann sind wir ja schon zu zweit  ;D Hoffentlich weiß ein schlauer Kopf was wir da zuhause haben und läßt uns nicht dumm sterben ???

Das wäre super lieb....

LG
salsafieber

bamboo666

Unwissenheit hat nicht immer etwas mit Dummheit zu tun.
Nach meinen Recherchen ist es eine Calathea aus der Warscewiczii-Gruppe. Die exakte Sorte habe ich in meinen Büchern nicht ausfindig machen können. Wie auch immer, ob Calathea, Maranta oder Ctenanthe, die Pflege ist bei diesen mittel- und südamerikanischen Dschungelbewohnern gleich. Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit und nicht unbedingt volle Sonne.

Tess

Dass, ob es Calathea, Ctenanthe, Maranta oder Stromanthe , die Pflege fast gleich ist, ist schon klar.
Mich würde der genaue Name interessieren. Habe schon 19 Exemplare aus dieser großen Familie, und leider sind manche immer noch namenlos.

Gibt es einen Marantenspezialist in diesem Forum? Meine Bücher und auch Internet brachten zwar einige Antworten, aber diese oben abgebildete Pflanze konnte ich nirgends finden.

slg  Tess  :)

bamboo666

Richtig liebe Tess, nur um dir ein wenig weiterzuhelfen habe ich meine internationale Grünpflanzenliteratur durchstöbert, die gesuchte Sorte jedoch nicht gefunden. Tschuldigung.
Hoffe dir zumindest mit dem Artennamen weitergeholfen zu haben. -
-

salsafieber

Zitat von: bamboo666 in 27. Februar 2007, 17:51:23
Unwissenheit hat nicht immer etwas mit Dummheit zu tun.
Danke;o))
Nach meinen Recherchen ist es eine Calathea aus der Warscewiczii-Gruppe. Die exakte Sorte habe ich in meinen Büchern nicht ausfindig machen können. Wie auch immer, ob Calathea, Maranta oder Ctenanthe, die Pflege ist bei diesen mittel- und südamerikanischen Dschungelbewohnern gleich. Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit und nicht unbedingt volle Sonne.

...gut dann war es im Büro zu kalt und die Luft zu trocken. Sie steht jetzt 14Tage zu Hause und sieht schon wieder viel besser aus

Vielen Dank für Deine Recherche
LG
salsafieber (im Pflanzenfieber)  ;)

Tess

Hallo an alle!

Habe jetzt nachgelesen, wie man die drei Gruppen - Calatheen, Maranten und Stromanthen als Laie unterscheiden kann.

Die Arten der Gattung Maranta sind meist buschiger im wuchs und werden weniger hoch als die beiden anderen Gruppen. Stromanthe- Arten unterscheiden sich von Calathea-Arten durch den Besitz lederiger Blätter.

Sehr liebe Grüße an alle Maranthenliebhaber  :)        Tess