Kompost am dampfen

Begonnen von burli, 05. Juli 2012, 18:44:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

burli

Hi, ich habe vor ein paar Wochen einen Komposter besorgt. So einen aus Kunststoff mit Deckel. Der war bisher halb voll und gestern hab ich Rasen gemäht, wodurch er jetzt fast ganz voll ist.

Durch die Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit ist der Kompost jetzt ziemlich am kochen. Ich habe ihn jetzt so gut es ging umgegraben. Aber wie viel ist noch vertretbar? Bei der Wärme dürften nur wenige Lebewesen Interesse daran haben

Lantanos

Rasenschnitt eignet sich nur für richtige Komposthaufen, für die Thermokomposter eher nicht. Jetzt gärt es fröhlich vor sich hin - also raus damit und anders entsorgen. Da werden auch Branntkalk und Kompostbeschleuniger wenig helfen; in einem richtigen Haufen könntest du das Zeug viel besser untermischen und die Tierchen können ihr Werk tun, ohne Gärung. Kannst du das Schnittgut nicht als Mulch für ne Hecke oder so verwenden?

Gruß
Horst

burli

Hm, ich dachte, dafür wäre der Thermokomposter gemacht? Oder ist das schon wieder zu extrem?

Lantanos

Rasen ist immer problematisch, die Thermos sind gut für alltäglichen Küchenabfall, Laub usw.

burli

Hm, bis ich den mit Laub und Küchenabfällen voll hab ist Frühjahr.

Mal schauen, wie es morgen früh aussieht. Aber außer in die Biotonne kann ich sonst nirgends damit hin. Und in der Biotonne wird es munter weitergären.

greenthumb

haben seit ca. 20 jahren nen thermokomposter. rasenschnitt wird wir nur in kleinsten mengen zugefügt. ansonsten haushaltsabfälle, laub, kaffefilter (samt kaffee), bio-verpackungen auf papierbasis, etc.
der rasenschnitt wird sparsam unter hecken verteilt, teilweise auch mal 'heu' drausgemacht und unter büschen, stauden etc. eingearbeitet.
kann man das so stehen lassen, horst? oder hast du verbesserungsvorschläge aus deinem 'nähkästchen' :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

Das kann ich bestätigen, was Lantanos sagt. Wir haben seit Jahren 2 davon. Rasenschnitt nur mal schichtweise etwas dazwischen, ansonsten Gartenabfälle (die richtig üblen Unkräuter, die sich überall weiter vermeheren tu ich übrigens in die Biotonne) und kompostierbare (ungekochte) Küchenabfälle.

Rasenschnitt ist gut geeignet zum Mulchen von Baumscheiben oder unter Büschen.  Und wir haben einen großen Haufen unter einer Holunderhecke wo Laub und Rasen langsam verrotten können.
Gruß von Kate

burli

Ok, ich schaufel das Gras morgen wieder raus und verteile es unter dem Flieder.

Danke für die Infos

Lantanos

Kate MacLila

Es dauert eh bis nächstes Jahr, bis Dein Kompost durchgezogen ist, Burli.
Gruß von Kate

burli

Zitat von: Kate MacLila in 05. Juli 2012, 22:24:15
Es dauert eh bis nächstes Jahr, bis Dein Kompost durchgezogen ist, Burli.
Ja, dass ist klar. Selbst in einem Turbokomposter ;)

War halt etwas überrascht, dass innerhalb von einem Tag das Ding fast am Kochen ist. Bei der Temperatur ist der in kurzer Zeit zwar nicht durchgezogen, aber gar :D

Lantanos

burli

So, Komposter hat schon wieder gut Hitze produziert. Hab jetzt mal einen Großteil vom Gras raus und hab damit den Flieder beglückt. Mal schauen ob das reicht oder ob der Rest Gras auch noch raus muss.

Im Winter könnte man damit ganz gut heizen. Aber da gibt es zu wenig Gras  ;D

marcu

Bei mir sind die Thermokomposter spätestens alle halbe Jahre *reif*!!!
Wenn die voll sind, kann man unten schon wieder herrlichen kompost "ernten"! Ich gebe selten Grasschnitt dazu - der Kompost sollte locker bleiben. Höchstens mal alle 3 Wochen einen halben Fangkorb, untermischen! ;)
;D Wir haben vorgestern Betriebsausflug gehabt. 37 Leute, und nachdem das Programm abgelaufen war, hat die Hälfte der Leute noch in einer Kantine ein herrliches 5-Gänge-Menü unter fachkundiger Anleitung von 3 Köchen produziert.
Was DAAAAAA an Küchenabfällen anfiel, hat die Mary sich in einem groooßen Eimer untern Nagel gerissen - der Chefkoch staunte! Aber er hat's mir gegönnt.... ;) Ich habe ihm erklärt, wie guuut sich dann die Würmer vermehren, mit soviel Kaffeesatz, Kartoffel- Eier- Möhren, Obst, Petersilienwurzelschalen usw....
Wir selbst kochen nicht jeden Tag; hauptsächlich am Wochenende.
Aber Küchenabfälle, das lieben die Viecher! Die vermehren sich dann wie wild..... 8)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)