Brauche Hilfe bei der Bestimmung

Begonnen von tikykit, 03. Juni 2012, 12:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tikykit

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich echt angestrengt habe, meine Zimmerpflanze zu bestimmen und leider nicht zum Erfolg gekommen bin, wäre es toll, wenn Ihr mir dabei helft!

Momentan ist die Pflanze ca 70cm hoch- Die Blätter haben einen Durchmesser von ca 20cm.
Die Blätter sind dünn wie Papier, und treiben eingerollt aus der Spitze der Stängel und glätten sich dann erst im Laufe der Zeit

Ich würde diese gerne verzweigen, traue mich aber nicht, einen der zwei Stängel abzuschneiden, da es eben nur zwei sind...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
viele Grüße, tikykit

Elatior

Hallo,

probiers mal mit Ficus umbellata... das könnte deine Pflanze sein.

LG

tikykit

Tatsächlich!

Ist das super, so schnell die Lösung!

vielen Dank...

Kate MacLila

Willkommen im Forum tikykit,

uihh, der ist ja schön. Hab ich noch nie gesehen.

Und wir haben ihn noch nicht in unserem Lexikon. Vielleicht magst Du eine Beschreibung dazu basteln?
Gruß von Kate

tikykit

Ich mag Pflanzen mit großen Blättern ,die aber nicht so dunkelgrün und dick gummibaumartig sind- dann bin ich mal an diesem hier vorbeigelaufen und jetzt hab ich ihn schon seit 3 Jahren ohne Identifizierung  :)

Hab gerade noch ein bisschen weiter gegoogelt und scheinbar ist er ganz einfach zurückzuschneiden und mit Kopfstecklingen zu vermehren..
Interesse?  ;)

Andreaa

Hallo!

Habe eben Deine Nachricht  bekommen. Ich habe selber 3 solcher Pflanzen, 2 davon aus Kopfstecklingen gezogen.

Jetzt wäre die beste Zeit zum Abschneiden, denn in den sonnigen Monaten (Ende Mai bis höchstens Ende Juli) treibt die ganz schnell wieder aus und auch die Steckies bewurzeln irre schnell. Später gemachte Stecklinge mickern  leider und haben generell nicht so eine Wuchspower. (Erfahrungswerte).

Kleiner Tip für Deine Pflanze, versuch es doch erst mal mit einem der Stängel, wenn dort dann die neuen Triebe kommen, was sicher in etwa 4 Wochen schon der Fall sein wird, kannst Du die andere Seite immer noch einkürzen, wenn Du möchtest.

Generell viel Wasser und Dünger von Mai bis Juli-August und die Pflanze  bringt schnell ettliche neue Blätter.
Ich wollte die hier schon einstellen mit allen Pflegehinweisen ect, aber das ging damals nicht. Leider. Warum weiß ich nicht.
Ich habe selber sehr lange nach dem Namen gesucht, auch hier im Forum.

Viel Erfolg!
Andrea

Andreaa

.....ach ja, auch aus den Teilstücken des Stammes kommen ganz schnell Wurzeln in einem dunklen Wasserglas, also wenn sich viele Abnehmer melden, mach doch gleich mehrere draus.  ;D

tikykit

Vielen Dank für deine Tipps, Andrea!

Dann werde ich mal mutig sein und das Ding kappen  :)