Phoenix Canariensis

Begonnen von phil_93, 01. Juni 2012, 21:42:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil_93

Hallo Leute,

Selbst zu später Stund fallen mir noch Sachen und Rätsel für euch ein :-D

Wie in der Überschrift ersichtlich ist, geht es um meine nun 2jahrige Dattelpalme. Schon im Winter hat soe
begonnen zu vertrocknen, trotz guter Wassergabe.
Nun hab ich im Frühjahr gedüngt und mehr gegossen - half nichts. Da
die Erde wie Beton war, dachte ich mir, ich topfe um.
Die Wurzeln waren sehr gut ausgebildet, toll entwickelt und sehr zahlreich vorhanden. Hab sie
jetzt in Blumenerde gepflanzt...:/

Doch sie vertrocknet weiter...und hat nur noch zwei
Wedel. Hab sie jetzt in die Sonne gestellt. da sie
aber lediglich Morgensonne abbekommt, schließe ich einen Sonnenbrand aus.

Ach, und die Wedel an sich sehen auch so ... schlaff und konfus aus, und sind ziemlch weich.

(Foto kann ich erst montags on stellen)

Kennt sich vielleicht jemand mit Palmen aus?:)

glg
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm

ich kenn mich nicht gut aus mit Palmen, aber hier hab ich was für Dich entdeckt, vielleicht hilfts Dir ja weiter
Gruß von Kate

Lara

Hallo Phil,

P. canariensis brauchen wirklich viel Wasser. Wenn sie vertrocknen, werden die Wedel hart und braun, aber nicht weich... ::)

Wie oft gießt du sie denn?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Vielleicht hast Du sie im Winter zu viel gegossen.

Aber wenn die Wurzeln gut sind, wird sie neu austreiben.

Wenn ich das richtig lese, will sie pralle Sonne und einen leicht sauren Boden.
Gruß von Kate

phil_93

Hallo Leute :-)

Also ich gieße sie mind. einmal pro Woche, wobei ich immer ein wenig Wasser is den Topf gebe.

Ja, also sie steht jetzt in der Sonne :-)

Hm, ich glaube, sie mag mich eigentlich nur nicht ... Wir waren noch nie die besten Freunde, und dass sie meiner Winteüberbrückungsmusa vom Fenster weichen musste, hat sie mir wohl übel genommen...:-)

Also ich werde sie mal mehr gießen :-) und abwarten!

P.S sie wächst, aber trocknet so komisch!
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Hi
Hast du schon mal nach Spinnmilben Ausschau gehalten!
Welche Topfgröße und was für ein Topf (Farbe)?
Kleine und tiefe Töpfe verwenden. Bei großen Pötten trocknet das Substrat zu langsam ab! Auch wenn die Phoenix viel Wasser braucht ist es keine Sumpfpflanze. Zwischendurch muss das Substrat auch mal abtrocknen können, sodass wieder Luft an die Wurzeln kommt.

Schwarze Töpfe und volle Sonne sind nicht gerade ideal für die Palmenwurzeln. Darin werden die Wurzeln gekocht. Topf eingraben, oder in einen größeren stellen. Die Zwischenräume evtll. mit Blähton oder Seramis füllen .

Edit:  Beim derzeitigen Standort kannst du den oberen Abschnitt  überlesen! Bei 2 Std. Sonne, was für deine Palme zu wenig ist, gibts kein Wurzelragout in schwarzen Töpfen!

Was für Erde hast du denn verwendet? Hatte schon mal schlechte Erfahrung mit so Billigheimern auf Kompostbasis. Darin sind mir die Pflanzen mehr rückwärts gewachsen. Erst in anderem Substrat gings dann wieder vorwärts! Dies nur am Rande!
Viele Grüße Walter