Gutes Substrat in Hamburg

Begonnen von HauteCouture, 28. April 2012, 12:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HauteCouture

Hallo,

ich will am Dienstag eine Grünlilie, die ich gerade bekommen habe (ganz lieben Dank noch einmal dafür an Grassula) einpflanzen. Hat jemand Erfahrung mit dem Substrat der Gärtnerei Piepereit im Hamburger Raum?

Am Telefon wurde mir gesagt, es sei ein hochwertiges Substrat. Der Anteil an Torf sei der kleinste im Vergleich zu den übrigen Bestandteilen.

Schöne Grüße,
HauteCouture

wiggi

Hallo,
hm, von Piepereit hab ich noch kein Substrat gekauft. Allerdings hab ich auch schon öfter von dieser Erde gelesen und mir auch vorgenommen, sie mal zu testen.

Ich nehm sonst immer die Blumenerde von Penny, die find ich ganz gut.

gruss heike

grassula

Hallo, schön das die Senker so liebevoll aufgenommen werden, wenn sie so verwöhnt werden, wachsen sie bestimmt ganz schnell. Falls du nur einfache Erde bekommst, kannst du es durch ab und zu düngen ausgleichen. ;D

Lantanos

Neudorff verkauft torffreie Blumenerde von hoher Qualität; bei Discountererden wäre ich vorsichtig, das ist meistens TKS, also reiner aufgedüngter Torf.

HauteCouture

Zitat von: Lantanos in 29. April 2012, 12:44:19
Neudorff verkauft torffreie Blumenerde von hoher Qualität; bei Discountererden wäre ich vorsichtig, das ist meistens TKS, also reiner aufgedüngter Torf.
Hallo Horst,

da habe ich gestern doch glatt das richtige gekauft. Ich muß aber einen Punkt bei den Gartencentern echt bemängeln: es ist regelrecht schwierig, gute Erde zu kaufen. Ich habe den ganzen Laden von Pflanzen Kölle abgeklappert (Piepereit hatte sie gar nicht) und habe dann zwei Stapel (fast versteckt) gefunden.

Ich freue mich schon darauf, die Ableger zu pflanzen. Am Dienstag ist es dann soweit.

Schöne Grüße,
HauteCouture

HauteCouture

Zitat von: grassula in 28. April 2012, 22:05:19
Hallo, schön das die Senker so liebevoll aufgenommen werden, wenn sie so verwöhnt werden, wachsen sie bestimmt ganz schnell. Falls du nur einfache Erde bekommst, kannst du es durch ab und zu düngen ausgleichen. ;D
Hallo Grassula,

danke Dir noch einmal: Du hast mir echt schöne Ableger zugeschickt und sie gucken schon ganz gierig, strahlen aber auch schön.

Schöne Grüße,
HauteCouture