was ist das für ein Dickblatt?

Begonnen von Dachs, 24. April 2012, 09:57:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dachs

Hallo liebe Leute,

da suche ich also diese Pflanze auf dem Foto, um ihr eine bessere Pflege / Standort angedeihen zu lassen. Wer kennt sich aus?

Vielen Dank und Gruß vom Dachs.
Torfverzicht ist Naturschutz -> Alternativen sind Rindenkompost/-humus, Holzfasern oder torffreie Blumenerde

conni

Es ist ein Rhipsalisart und wenn mich nicht alles täuscht,blüht diese Sorte gelb.
no risk, no fun

Dachs

Danke conni, das ging ja super flott.

Damit komme ich sehr gut weiter - also eine Kakeenart. Nun muss ich mich noch zwischen Rhipsalis baccifera oder B. cereuscula entscheiden.

EDIT: Nein, B. baccifera ist es wohl doch nicht und bei B. cereuscula muss ich die im Internet befindlichen Fotos nochmal sehr kritisch betrachten. Es scheinen da recht viele falsche Zuordnungen zu bestehen, wenn man die Bilder so vergleicht.

Einstweilen ... mehr Sand, seltener gießen - Sonne hat sie schon ab Nachmittags bis zum Schluss.

Schöne Grüße von Dachs.
Torfverzicht ist Naturschutz -> Alternativen sind Rindenkompost/-humus, Holzfasern oder torffreie Blumenerde

conni

Denke die Blüte wird es zeigen.Hab auch ne Rhipsalis, konnten sie aber noch nicht genau bestimmen.da ich kein Kakteenspezi bin hab ich damals das Bild eingestellt und da wurde gesagt auf die Blüte warten.Wenn du Interesse schau mal in meine Galerie da ist sie mit drin.
Denke bei deiner wird es ähnlich sein.aber warte mal noch auf die Spezialisten, vielleicht können sie mehr sagen.
no risk, no fun

conni

Übrigens noch willkommen hier bei uns. ;)
no risk, no fun