geht Cycas revoluta ein?

Begonnen von Dieter H., 18. April 2012, 21:43:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter H.

Hallo zusammen,
habe vor 3 Tagen meinen Cycas revoluta umgetopft (bzw. umtopfen müssen).
Ich habe gesehen das die unteren Wedel alle gelb wurden.

Habe mir darauf hin mal die Wurzeln angeguckt und aus dem Topf geschüttelt:
der ganze Topf war stark durchwurzelt so das nur noch sehr wenig Substrat vorhanden war.
Ich habe darauf hin den Cycas in einen größeren Topf mit frischer Kübelpflanzenerde -wie ich für alle meine Palmen nehme- gepflanzt.

Jetzt sehe ich heute das plötzlich alle Wedel gelb werden.
Wo liegt die Ursache?

Der Cycas steht noch immer im Winterquartier im ungeheizten Wintergarten.
Eigentlich wollte ich ihn zum Wochenende auf die Terrasse stellen......

LG
Dieter

marcu

Die mögen eigentlich recht kleine Töpfe!
Ungeziefer hast Du nicht entdeckt?
8) Schau' mal hier, da findest Du eine prima Pflege-Anleitung:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=257

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lara

Ich hab mit meinem das gleiche Problem. :-[ Im Winterquartier sind ganz langsam zwei der drei ältesten Blätter gelb geworden. Die hatten schon letztes Jahr im Herbst eine hellere Farbe bekommen. Eins davon ist mittlerweile komplett abgestorben.

Die drei Wedel, die er letztes Jahr bekommen hat, sind noch grün (mehr Wedel hat er nicht, ist noch eine junge Pflanze). Ich hab jetzt extra schon einen Seramis-Gießfühler reingesteckt, aber glaub nicht, dass es am Gießen liegt. Ich hab immer vor jedem wässern eine Fingerbohr-Probe gemacht. :-\

Mein Palmfarn steht jetzt seit ca. 3 Wochen auf dem Balkon. Ich hoffe, dass er sich da wieder erholt. Schädlinge hab ich nirgends gesehen.

Bin also auch für Tipps dankbar!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Hmm, ich sah vor meinem inneren Auge die Palmen in den wärmeren Zonen Südfrankreischs oder Italiens, die im frühen Frühjahr alle mehrere Lagen brauner Wedel tragen, bevor jemand kommt und die wegschneidet.

Frage mich also, ob es nicht vielleicht ganz normal ist, dass sie in unseren europäischen Breiten im Winter einfach nicht genug Licht und Wärme bekommen. 
Gruß von Kate

Lara

An zu wenig Licht glaub ich nicht. Wie gesagt haben sich bei mir die ersten Blätter schon im Herbst leicht verfärbt, und da stand er noch auf dem Balkon in der Sonne. Ich hab ihn auch hell (Südfenster) bei 15 Grad überwintert. Laut Lexikon müsste das passen, dort steht, im Winter mind. 12 Grad.

Bei Dieter haben sich ja alle Wedel gelb verfärbt. Und ein ungeheizter Wintergarten sollte eigentlich auch ein ideales Winterquartier für Cycas sein.

Die Ursache muss also woanders liegen. :-\

Kate MacLila

Hab nochmal ein bißchen nachgelesen inzwischen. Cycas ist gar kiene Palme, also ist das auch Quatsch was ich geschrieben habe.

Allerdings stimmt wohl, dass sie ausgesprochen lichthungrig ist und vielleicht deshalb doch die Wintersonne in unseren Breiten nicht genügend davon hergibt.
Gruß von Kate

Lara

Ich stell mal zur genaueren Diagnose ein Foto von meinem Palmfarn ein. Mittlerweile sind zwei Blätter komplett abgestorben. Ich hab sie noch nicht abgemacht, so sieht man das Schadbild vielleicht deutlicher.

Solange der jüngere Kranz Wedel noch grün ist, hab ich ja noch Hoffnung... ::)

Dieter H.

Jau,
so sieht das bei mir auch aus - nur das da noch mehr gelbe Blätter sind (Cycas ist auch größer)

LG

Dieter

Nina

Keine Angst Leute,

stellt die Zicken raus gießt sie regelmässig und wenn die Wedel braun sind, ab damit! Sieht zwar sch... aus, aber hilft ja nix.

Wichtig ist dass die Pflanze den ganzen Sommer über in der vollen Sonne steht und regelmässig Wasser + Dünger bekommt, bei genügender Drainage gibts auch keine Wurzelschäden. ;)
Gegen Juli wird sie wieder zuverlässig austreiben und bis zu den ersten Frösten sind die Wedel bei genügend Sonnenlicht voll ausgebildet und fit für den Wintergarten.

Mein Cycas macht dieses Spielchen schon sechs Jahre mit mir und mein Nachbar ist immer wieder schockiert, wenn er meinen schopflosen Cycas im Mai sieht. Dafür schenkt mir mein Cycas mittlerweile schon drei Wedelringe pro Sommer, also 12 neue Wedel.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

marcu

;)Da kann ich nur beipflichten! Wir hatten wegen Platzmangel die Blätter mittels *Fraaapan* im Winter hochgebunden, die Cycas war eine Säule.
Vorgestern haben wir sie rausgestellt; die Frischhaltefolie abgewickelt, das Teil sah echt $chei$$e aus - alle Blätter gelb.
Ausgewickelt, die gelben Blätter abgeschnitten, und innen treibt sie schon wieder wie dolle! ;)
Unten die - äh - *nuß?* im Topf hat einen Durchmesser von über 20 Zentimetern!
Ich habe 3 Jahre nach dem Überwintern immer Angst gehabt, dass sie nicht mehr wächst, aber sie kommt immer wieder! 8)
Nur bloooß nicht zu oft umtopfen!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Sassy_Sparrow

Puuuhhh... ich hab das gleiche Problem und dachte immer, ich wäre die Einzige  :o
Nina, meinst Du, ich kann meine Cycas jetzt schon rausstellen oder lieber noch bis zur kalten Sofie warten?
Bis jetzt kann ich noch keinen Neuaustrieb erkennen, aber ich hab auch noch nicht das Gießen sonderlich verstärkt....

Was ist eigentlich mit dem "Organischen Dünger" gemeint? Kompost? Pferdemist? Ich hab da einen gut abgelagerten Haufen Mist liegen, ob ich davon ein ganz klein wenig mit in den Topf mischen soll?
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Kate MacLila

Was für ein Mist ist es denn, Sissy? Pferdemist?

Ich sammele Pferdemist auch immer von der Straße auf, tue ihn dann aber in den Kompost. Glaube, pur ist er zu scharf. Vielleicht geht es, ihn verdünnt ins Giesswasser zu geben.
Gruß von Kate

Sassy_Sparrow

Ja Kate, ist Pferdemist. Er ist mehr als zwei Jahre abgelagert (also richtig gut zersetzt).

Welchen organischen Dünger sollte ich denn sonst nehmen? Ich hätte da noch Hornspäne oder frische Kuhfladen anzubieten  ??? Oder übersehe ich da jetzt einen obligatorischen Dünger?
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Kate MacLila

Hornspäne und Guano oder sowas sind unproblematisch. Kuhdung und Pferdemist würde ich mit Kompost oder auch "normaler" Erde mischen oder mit Wasser verdünnen.
Gruß von Kate

Sassy_Sparrow

Danke Kate, dann nehm' ich Hornspäne.

Und was meinst Du - jetzt schon rausstellen oder lieber warten?
Viele Grüße, Saskia