Co Pflanze für Dieffenbachie

Begonnen von Monsteradapsus, 14. März 2012, 21:10:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsteradapsus

Hey, hab in einem rechteckigen Pflanzentopf zwei Dieffenbachien. Diese sind an den Seiten und in der Mitte habe ich es mit einem Spatyphillum und mit einer Flamingoblume probiert, beide sind kläglich eingegangen.

Nach einem Gespräch habe ich erfahren, dass Dieffenbachien fast allen Zimmerpflanzen schaden, wenn diese im selben Topf eingepflanzt sind, da diese für andere Pflanzen schädliche Toxine über die Erde und Blattkontakt abgeben.

Hat jemand Erfahrung, welche Zimmerpflanzen gemeinsam mit Dieffenbachien im selben Topf gedeihen können?

Schönen Gruß,
Nico

walmar

Ich kenne sie jeher als Einzelpflanze, habe nie was anderes versucht damit. Weil sie doch eh so groß wird.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

Euphorbia leuconeura sticht Diphenbachie, aus irgend einem Grunde mögen die Diffis nicht mit denen. Also auch kein Kandidat.

Habe auch keinen guten Tipp.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

man könnte vllt. eine andere buschig wachsende pflanze im eigenen Topf mit einstellen, da dürfte nichtspassieren.bin aber nicht sicher,Versuch macht klug. ;)
no risk, no fun

eustoma

Hallo Monsteradaspus,

die Wurzeln der Dieffenbachia sind ziemlich giftig, das ist richtig. Richtig ist auch, dass jede Pflanze über die Wurzeln irgenwelche Stoffe ausscheidet. Ob es allerdings zu Pflanzenschäden durch Dieffenbachia kommt, ist meines wissens in Fachkreisen nicht bekannt, aber wohl durchaus möglich.

Nebenbei:
Man erzählt von einer Amerikanerin, die mit dem Umtopfen einer Dieffenbachia beschäftig war. Da sie die Wurzeln nicht im Topf unterbringen konnte und keine Hand frei hatte, biss sie einige der Wurzeln kurzerhand ab. Die Folge waren schwere Vergiftungen. 

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Monsteradapsus

Hallo ihr,

danke für eure Antworten, hat etwas gedauert mit dem zurückschreiben. Glaube ich werde am ehesten jetzt wo es warm ist - und somit gute Transportbedingungen herrschen - eine dritte Dieffenbachie dazunehmen.

Schöne Grüße,
Nico