Viel Arbeit

Begonnen von peak, 04. März 2012, 18:06:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflänzelfreund

Soweit ich das sehe, stehen die Pflanzen alle etwas zu nass. Besonders im Winter und an nicht so hellen Orten in der Wohnung, tödlich. Wie gießt du sie?
Ganz liebe Grüße

Natalie

peak

Naja, ich gieße meist dann, wenn ich denke, die haben schon lang nix mehr bekommen und die Erde schon trocken ist.

Könnte das auf Bild Nr. 14 vielleicht eine Clivia sein? Die Blüten sehen exakt identisch aus zu denen der Beschreibung hier im Lexikon. Allerdings sehen die Blätter viel kleiner/dünner/zarter aus.

Gibts hier im Lexikon auch allgemeine Beschreibungen zu den Schädlingen? Also nicht nur Forendiskussionen?
Habe keine Ahnung, was Thripse ist.

Alexandra

Schau mal hier da ist eigentlich alles zu Thripse erklärt.
http://www.google.ch/search?q=thripse&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=dCxeT-T_LcPrOcHOoZcN&sqi=2&ved=0CDkQsAQ&biw=1920&bih=976
Ich denke nicht das Nr 14 eine Clivia ist da die Blätter der clivia breiter sind und dunkler. Hier mal ein Foto einer jungen Clivia.
LG Alexandra

Alexandra

Nach Lust und Laune die Blumen zu giessen, finde ich auch nicht gut. Da manche Blumen keine völlig trockene Erde mögen.
Je nachdem was du für Blumen hast.
Ich giesse immer 1x pro Woche(bei mir immer Freitags) alle Blumen und die Blumen die mehr Wasser benötigen wie Buntnessel, Hibiscus, Nepenthes... giesse ich dann auch zwischendurch immer, je nach Temperatur. Im Sommer bei 30°C muss man natürlich die Pflanzen die mehr Wasser benötigen mehr giessen als im Winter.
LG Alexandra

Mandarine

Hast du schon mal überlegt, ab und zu Pflanzenlampen in den dunkleren Bereichen einzusetzen? Sollen mittlerweile auch sparsamer sein im Energieverbrauch.

Muscari

Hallo!!

ja du hast wirklich einen ganz heftigen Standortwechsel gemacht!! ich habe mal auf deine Fotogalerie geschaut!!
Aber mal sehen was sich machen lässt!!

zu ersten Pflanze 1.Bild (oben links angefangen) und 2. Bild (auf den Schrank stehen) erstmal folgende Frage: die roten Blüten sind nicht echt oder? sehen eher wie angeheftet aus oder besser gesagt wie künstliche Hochblätter eines Weihnachtssternes oder?

Bild 3,4,5 von links: ist deffiniert eine Schefflera aboricola
anhand der nachlassenden Panaschierung (gelb gemusterte Blätter am unteren Teil der Pflnaze) ist deutlich zu sehen das sie dunkler steht als zuvor aber sie kann dort an diesen Standort klar kommen!! Aber die Blätter werden dann hauptsächlich in Richtung Fenster wachsen!!
Du solltest ihr einen größeren Topf gönnen und aber Staunässe vermeiden, also sparsamer gießen

Bild 6 ist eine Aralie aber ihre gelb werdenden Blätter und braunen Blattspitzen deuten darauf hin, dass sie eventuell zu nass ist (staunässe)oder zu groß zügig gegossen wird

Bild 7 ist definitiv eine Hoya carnosa ihre relativ blattlosen neuen Triebe deuten auch auf einen zu dunklen Standort hin auch brauch sie ziemlich lange bis sie sich an einen neuen gewöhnt hat
aber diese kann als Ampel direkt an Nord west Fenster

Bild 8 und 9 ist eine kleine Bergpalme (Chamaedorea elegans)
kommen ebenfalls mit weniger Licht aus kann ans Nordwest-Fenster
aber die älteren Blätter sind so braun fleckig
Staunnässe vermeiden!!

Bild 10 bis 17

das rechte Pflänzchen ist eine Banana (Musa )
diese sollte als lichtliebende Pflanze eher ans SüdostFenster

die linke der Drei ? Sind es Zwiebeln aus dem die Blätter wachsen?

die mittlere ???

Bild 18 (foto 19) ist eine Efeutute (Epipremnum pinnatum 'Aureum')
diese kann ebenfalls ans Nordwest-Fenster....aber häng sie lieber als Ampel an dann können alle Triebe besser Licht bekommen

Foto 20
Sieht aus wie ein Philodendron ....... diese Pflanze hast du schon sehr lange oder? sieht jedenfalls sehr alt aus!!
sie kann auch ans Nordwest Fenster aber die Blätter werden immer zum Fenster wachsen

Foto 21 sieht aus wie eine Zimmerkalla oder auch Einblatt genannt
sollte eher an das Südost- Fenster
verträgt Keine Staunässe!

Foto 22 ist ein Usambara - Veilchen Saintpaulia ionantha
also kann ans Südostfenster
aber sollte nicht mit zu kaltem Wasser gegossen werden... bildet dann nämlich grüne Flecken auf den Blättern!! und auch eher sparsamer!!
nach winterlicher Trockenphase auch blühwilliger!!

foto 24 sieht wie eine sog. Drehfrucht Streptocarpus
sollte auf jedenfall weniger gegossen werden weil die Blätter sich gelb verfärben
sollte ans Südostfenster!!!
so für heute erstmal Schluß!!!







walmar

@muscari
kannst du bitte die ganzen Ausrufezeichen weg lassen, da wird man ja blind von. Danke.

Die Pflanzenbestimmung war auch schon abgeschlossen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lea

Hi

Also ich finde es besser mit Satzzeichen zu arbeiten, als ohne Punkt und Komma zu schreiben, wie so manch anderer hier  ::)

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Daruma

Aber bitte alles mit Augenmaß!!!!einseinself...  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Muscari

Hallo!!

also heute habe ich wieder Zeit!!

also auf dem Foto 26 von deiner Bildgalerie ist ein gut aussehender Ficus benjamina den kannst du ein Platz am nord-west fenster geben!

auf den Bildern 27 - 28 ebenfalls ein Ficus benjamina 'variegata' und besitz panaschierte Blätter! sollte ebenfalls dicht ans Nordwest- Fenster und vielleicht auch erhöht stehen wenn er nicht auf das Fensterbrett passt

Foto 29 ist ebenfalls eine Schefflera arboricola sollte auch mehr dichter an Nordwest Fenster

Foto 30 und 31 ist eine Dracaena zu deutsch Drachenlilie kann dir aber vom Foto nicht genau sagen ob nun genau Dracaena fragans 'Victoria' oder eine andere Zuchtart ... aber sie sollte ebenfalls dichter ans Nordwest-Fenster und ruhig erhöht oder nicht zu weit weg auch ans Südost-Fenster

Foto 32 sieht nach ein süßen Geschenk aus :) die kleine Pflanze ist eine
Crassula ovata...ja genau richtig eine Sukkulente
gönn ihr langsam ein größeres Töpfchen am besten mit Kakteenerde und
ein Platz am Südost-Fenster und sparsam mit dem gießen im winter am besten gar nicht...... aus diesen Pflänzchen kann auch mal ein schöner Bonsai werden :)

Foto 33 bis 35 ist auch sehr wahrscheinlich eine Phalaenopsis Orchidee
diese sollte ebenfalls eher ans Nordwest-Fenster
der weiße Filz scheint mir aber nicht dramatisch!! auf jedenfall zieht das nicht nach den schwierigen Wollläusen aus!! und scheint mir auch nur auf den alten Luftwurzeln vorzukommen?!
wichtig bei Orchideeen wenig gießen aber keine trocken Heizungsluft bzw.
mal ein erfrischender Sprühnebel lieben sie

Foto 36 sieht mir ebenfalls nach ein Einblatt aus Spathiphyllum wallisii aus, diese kann ebenfalls ans Nordwest-Fenster

Foto 37 mmmh bei diesen pflänzchen ist keine grüne Hoffnung mehr zu sehen ...... aber eine wunderschöne Muschel wow

Foto 11 die mittlere Pflanze bzw. dann nochmal auf Foto 16 sieht aus wie ein Aglaonema commutatum zu deutsch Kolbenfaden diese sollte
ans Nordwest-Fenster

generell ist mir auf den Fotos aufgefallen ein gewisser Kalkrand..... topf deine Pflanzen am besten um ...auf jedenfall ist jetzt genau die richtige Zeit
und bei einigen sparsamer gießen bzw. stehendes Wasser in den Übertöpfen vermeiden

peak

WOW!!!  :o
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Genau so etwas habe ich mir gewünscht!   :)

Gestern habe ich mich im Gartencenter mit allen nötigen Materialien ausgerüstet und das Umtopfen kann demnächst losgehen. Ein paar meiner Pflanzen werden wohl einen neuen Standort bekommen und dann bin ich auf die Ergebnisse gespannt.

Übrigens, die roten Blüten der Aeschynanthus sind nicht echt. Die waren ein Geschenk und sind seit je her dran geblieben.

Was heißt das übrigens, wenn eine Pflanze "vergeilt" ist?

Noch eine Frage: Viele sehen am unteren Ende ja ziemlich kahl aus. Kann man das einfach "abschneiden" und in Wasser stellen, damit das wieder neue Wurzeln bekommt und dann eintopfen?

Und wenn man Usambaraveilchen trennt, wie macht man das? Kann man da viel falsch machen?
Auch die Drehfrucht hab ich gelesen, kann man teilen - nur wie?

Bild 10 bis 17:
Ja, bei der linken Pflanze wachsen die Blätter aus Zwiebeln. Die Blüten sehen ähnlich aus, wie die einer Clivia. Was könnte das also für eine sein?
Zu der mittleren wurde mir mal gesagt, dass es eine Dieffenbachie wär?

Danke für eure vielen Antworten!

peak

Ein paar kleine Erfolge kann ich endlich verzeichnen!!!!!  :D

siehe Album:
https://picasaweb.google.com/103602747819495102306/MeinePflanzen2?authkey=Gv1sRgCMLD_5jYvd6SaA#

Dennoch gibts meines Erachtens immer noch gut zu tun. Einige haben sich immer noch nicht richtig erholt oder ich finde einfach keinen guten Standort für sie. Mir gehen die Standorte in der Wohnung aus.
Bei einer werd ich die Thripse einfach nicht los. Mal sehen, ich bleibe dran und geb mir weiter große Mühe!

Aber dank eurer Hilfe hab ich es schon weit geschafft! Vielen Dank an dieser Stelle!

Liebe Grüße,
Claudia

Kate MacLila

05. Juli 2012, 01:04:21 #27 Letzte Bearbeitung: 05. Juli 2012, 01:06:42 von Kate MacLila
Sieht doch wirklich schon viel besser aus, peak, Glückwunsch.  :D

Bild 2 zeigt meiner Meinung nach eine Clivie, oder jetzt viele Clivien.

Du könntest übrigens viel einfacher und übersichtlicher die Forums-Galerie benutzen für Deine Bilder.
Gruß von Kate