Suche die Zapfenblume

Begonnen von Sassy_Sparrow, 15. Februar 2012, 03:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sassy_Sparrow

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich sie gestern im Netz entdeckt habe, möchte ich sie unbedingt haben: die Zapfenblume. Die läßt mir einfach keine Ruhe!

Botanisch heißt sie Perilepta dyeriana oder auch Strobilanthus dyerianus.
Hat jemand diese Pflanze und würde mir einen Stekcling vermachen?
Oder kennt jemand eine Quelle zum Bezug der Pflanze? In meiner Stamm-Gärtnerei hab ich sie nicht finden können.
Als letzte Variante würde ich es auch mit Saatgut veruschen, glaube ich...  ;)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Sassy_Sparrow

Ich wollte mal ein Update zu dem Thema geben  ;D

Es ist ja eigentlich nicht möglich, diese Pflanze in Deutschland zu bekommen und in UK wollen die meisten nicht nach D verschicken - ABER! Ich hab in einem Thread woanders ein Bild der Pflanze im BoGa Braunschweig gesehen.
Braunschweig ist meine ursprüngliche Heimatstadt und ich hab denen einfach mal eine Mail geschickt. Und wißt Ihr was? Die haben mir eine ganze Pflanze geschenkt!
Ich bin so glücklich..... hab gleich mal meine Schwester, die in Braunschweig wohnt, dahin geschickt zum Abholen  :D
Hätte nie gedacht, daß ein Botanischer Garten so hilfsbereit ist.
Man, ich freu mich so sehr....  ;D ;D ;D ;D
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

StefanHartwig

Hallo Sassy,

die sieht ja auch schön aus... da freue ich mich für Dich..(ist auch son Schnack... wie soll das eigentlich gehen?) ??? ::) ???

Naja, viel Spaß damit...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Sehr schön! Da kann man nur gratulieren, die sieht wirklich apart aus.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

Bei meinem Pflanzenwunsch habe ich keine Antwort erhalten. Schade.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Sassy_Sparrow

Meinst Du die Banane, Walmar?  ???
Viele Grüße, Saskia

walmar

Nein.
Habe bei einem Bot. Garten nach Begonienarten bzw.-liste angefragt.

Da kam garkeine Antwort.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Sassy_Sparrow

Ahhh jetzt ist mir ein Licht aufgegangen  :D

Suchst Du außergewöhnliche Begonien, Walmar? Wenn nicht ganz so selten, dann guck doch mal im Tauschgarten, ob die was haben? Gestern hab ich gerade drei Begonien von da bekommen. Eine peltata und zwei, wo ich noch keinen Namen weiß.
Viele Grüße, Saskia

walmar

Ah. Tauschgarten sagt mir nicht viel.

Kannst du die Begonien zeigen, dann bestimme ich sie, wenn ich kann.
(Pn gut)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Sassy_Sparrow

Ich mach heute Nacht Fotos und schick Dir dann Links Walmar. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!!!!  :-*
Viele Grüße, Saskia