Begonia Maculata

Begonnen von jo79, 29. Januar 2012, 14:43:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jo79

Hallo Leute,

hier auf der Website bin ich auf die wunderschöne Pflanze "Begonia Maculata" aufmerksamt geworden. Wie meine Recherche im Internet zeigt, ist diese Pflanze nur schwerz zu bekommen.
Wisst Ihr wie ich an die Pflanze kommen könnte? Habt Ihr vielleicht Stecklinge, die ihr mir verkaufen könntet?

Viele Grüße
Johannes

Philodendron

Hallo Johannes,

ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass wir es nicht gerne sehen, wenn Neumitglieder als erstes gleich in der Tausche/Verkaufe/Suche- Ecke schreiben, bevor sie sich anderweitig im Forum eingebracht haben.
Stell dich doch erstmal im passenden Unterforum vor!
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lea

Muss jetzt jeder der etwas sucht, sich vorher vorstellen ??

² Jo

Schau doch mal bei ebay rein...  ;D da musst du dich nicht vorstellen
Liebe Grüße
Lea

Philodendron

Es geht nicht primär ums Vorstellen, sondern darum, dass es nicht höflich ist, gleich etwas von den Nutzern zu wollen ohne sich vorher im Forum einzubringen.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

jo79

Hallo, ich bin der Johannes, 32 Jahre und glaube nicht an den grünen Daumen, sondern nur an Unwissenheit und Verantwortungslosigkeit gegenüber unseren Mitlebewesen.  ::)

walmar

Viele, die hier schon seit einiger Zeit unterwegs sind, um nicht zu sagen- "Alteingesessene"
haben auch erst geschrieben und nicht gleich um Pflanzen gefragt.

Das kommt immer etwas komisch rüber:
Newbie kommt und fragt nur nach Pflanzen, die schwer zu bekommen sind.
Bau doch bitte erst einmal auf, was du so für Pflanzen schon besitzt, dann wirst du auch besser verstanden, warum du so eine Begonie z.b. haben möchtest.

Danke für´s Verständnis.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

walmar

Zitat von: jo79 in 29. Januar 2012, 15:30:40
Hallo, ich bin der Johannes, 32 Jahre und glaube nicht an den grünen Daumen, sondern nur an Unwissenheit und Verantwortungslosigkeit gegenüber unseren Mitlebewesen.  ::)

Na das ist ja voll aussagekräftig.....

Da gibt es auch einen extra Breich für.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

...und hier ist ja auch nicht E-Bay sondern ein Pflanzenforum, in dem wir in erster Linie Erfahrungen und Infos austauschen. Der Pflanzentausch ergibt sich da normalerweise nebenher.

Dabei ergibt sich auch die Frage des Versendens: Im Moment ist keine sehr gute Jahreszeit dafür, zumindest hier ist es lausekalt. Warte am besten bis März oder so, dann erfrieren die Kleinen nicht auf dem Weg!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

Und bis zum Frühjahr hast du es auch sicher geschafft uns mehr von deinem "nichtgrünen" Daumen zu berichten.
Vielleicht hat dann auch bis dahin jemand hier aus dem Forum einen Stecki für dich vorgezogen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

jo79

Was seid Ihr denn für Mimosen? Wenn ich was haben will, gehe ich in einen Laden und kaufe es. Wenn es aber schwerer ist etwas zu bekommen, muss man jemanden um Rat fragen. Ich wollte die Pflanze nicht geschenkt haben, sondern würde dafür Geld bezahlen. Mit meiner Anmeldung hier habe ich primär nicht im Kopf gehabt einen 24h. Service in Sachen Tipps und Tricks bei Zimmerpflanzen für andere zu etablieren. Aber ich beteilige mich auch gerne hin und wieder bei Fragen.

walmar

Zitat von: jo79 in 29. Januar 2012, 15:44:08
Was seid Ihr denn für Mimosen? Wenn ich was haben will, gehe ich in einen Laden und kaufe es. Wenn es aber schwerer ist etwas zu bekommen, muss man jemanden um Rat fragen. Ich wollte die Pflanze nicht geschenkt haben, sondern würde dafür Geld bezahlen. Mit meiner Anmeldung hier habe ich primär nicht im Kopf gehabt einen 24h. Service in Sachen Tipps und Tricks bei Zimmerpflanzen für andere zu etablieren.

Wir sind keine Mimosen. Haben schon Erfahrungen reichlich mit "Pflanzensuchern". Du verstehst uns einfach nicht.

ZitatAber ich beteilige mich auch gerne hin und wieder bei Fragen.

Das hören wir natürlich gern.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

walmar

Verrat uns doch einmal für´s Erste, warum du die Beg. maculata suchst:

- weil sie so schwer zu bekommen ist
oder
- weil du Begonien sammelst oder gar magst?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Philodendron

Johannes, es gibt keinen Grund gleich patzig zu reagieren. Es wurde lediglich auf den Usus hier hingewiesen.
Wenn du am (fachlichen) Austausch interessiert bist, würde ich vorschlagen, du beginnst noch mal von vorn und du wirst merken, dass wir hier eine nette grüne Gemeinde sind.  ;)
Gruß, Jessica

jo79

Ich finde dieses Gutmenschentum einfach nur scheiße. Ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich hier vorhin eingetreten bin um konsumieren zu wollen und weniger mit der Absicht geben zu wollen. Ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich.

walmar

Das ist nun deine Entscheidung.

Dann schau bitte nach wo du weiterhin konsumieren willst.

Vielleicht doch im Laden, wo es für viiel Geld das gibt, aber glaube mir bitte, andere Foren werden genauso mit dir verfahren, wenn du nur haben willst.

Im Tauschgarten da kannste sowas auch bekommen, dafür sind die da, ohne "Plausch" zu halten.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~