Schwiegermutter`s Pflanzen brauchen Hilfe

Begonnen von liaing, 09. Januar 2012, 22:42:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liaing

Hallo Zusammen,

am Wochende war ich bei meiner Schwiegermutter und habe mich um ihre Pfanzen gekümmert.

Mit ist da einiges aufgefallen:

1).
Zum einen hat ihr Oleander, der im Sommer draußen stand, gelbe Pünktchen und ist allgemein sehr lasch. Dieser steht im Schlafzimmer, wo es nie zu warm ist und genug Licht bekommt. Sie meint dieser hätte letzten Winter auch so ausgesehen und deshalb hätte sie ihn diesen Sommer stark zurückgeschnitten. Der wurde diesen Sommer auch mit Chemikalien eingesprüht, weil es Pünktchen hatte.

Was gibt es da für Hausmittelchen oder geht man da direkt mit der Chemiekeule ran?

2).
Ihr Drachenbaum sieht soweit ganz gut aus aber manche Blätter sind auch braun "gepunktet" und teilweise schon fast durchsichtig. Nicht alle Blätter sehe sol aus.

Was habt  Ihr für Vorschläge?

Danke für Eure Mühe.

Grüße aus Bietigheim-Bissingen

Kate MacLila

Uihh sieht nach weißer Fliege aus liaing.

Gruß von Kate

matucana

Hi,

ja, weiße Fliege oder Schildläuse. Da sollte schnellstens was passieren, sonst ist die Pflanze bald hin.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

conni

Wenn du die Pflanze berührst und es fliegt was weißes in großen Mengen, dann isses wie schon erwähnt die weiße Fliege.Fliegt nichts könnten es Schildläuse sein.Die kannst du von den Blättern runter schieben.Wobei der Befall sehr stark ist, da brauchst du sehr vieeeeeeeeeeeel Geduld um die alle erst mal weg zu kriegen.Auf alle Fälle würde ich in dem Fall mit chemischer Keule auch gießen.Du mußt aber erst sicher sein was es ist.Vielleicht kannst auch noch mal Foto machen wo man es noch näher sehen kann.
no risk, no fun

StefanHartwig

Hallo,

schau bitte auch mal auf die Unterseite der Blätter, am besten aber mit einer Lupe.
Möglicherweise ist die Pflanze auch mit Thripse befallen. Die sind sehr klein und schwarz weiß gestreift. Dagegen  gibt es Mittel zum gießen oder auch sprühen.
Desweiteren haben sich auch schon Bakterien ans Werk gemacht (braune Flecken).
Das liegt an den Bisswunden. Die stark befallenen Blätter würde ich entfernen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

liaing

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Werde meine Schwiegermutter mal bitten mir neue Fotos zu senden.

Bis bald

Und danke noch mal :-)

liaing

liaing

Hallo nochmal,

die gelben Punkte lösen sich nicht und obwohl die Pflanze gegossen ist sind die Blätter trocken.

Gruß

liaing

conni

Also Schildläuse und weiße Fliege sind dies definitiv nicht, kann man ausgrenzen.Tja sone richtige andere Idee oder Vorschlag ha ich auch nicht für den Oleander.Wenn letztes Jahr die ehandlung nichts gebracht hat wird es diesmals auch nichts bringen. Ich persönlich würde vll. noch den Versuch starten und so ein Blatt abmachen und wenn vorhanden in eine richtige Gärtnerei wo Fachleute sind, denen dies zeigen.Ha ich sowas nicht würd ich dies entsorgen damit nicht noch andere Pflanzen angesteckt werden.Der Drachenbaum könnte laut Beschreibung entweder die Tripse wie schon erwähnt oder Spinnmilben haben.Spinnmilben reagieren auf Feuchtigkeit die mögen sie nicht.Wenn stark befallen git es was zum sprühen im Handel.Mehr Ideen ha ich leider nicht.
LG Conni
no risk, no fun

matucana

Hi,

awarum sollten das keine Schildläuse sein? Ich hab selten ein eindeutigeres Schadbild als auf dieses Pflanzen gesehen. Wer nur leicht über das Blatt pustet, bekommt die natürlich nicht ab. Da muss man schon richtig knibbeln oder feste wischen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

conni

ZitatHi,

awarum sollten das keine Schildläuse sein? Ich hab selten ein eindeutigeres Schadbild als auf dieses Pflanzen gesehen. Wer nur leicht über das Blatt pustet, bekommt die natürlich nicht ab. Da muss man schon richtig knibbeln oder feste wischen.

ich bin davon ausgegangen das liaing dies gemacht hat und hab das so verstanden, das sich  nichts gelöst hat.Das die hellen Punkte als Schadstellen verbleiben ist klar.Daher meine Meinung das sie es nicht sein können.
no risk, no fun

StefanHartwig

Hallo,

das Schadbild ist eindeutig der Spinnmilbe oder eben den Thripsen zuzuordnen. Schildläuse sind so groß, dass man sie mit bloßem Auge gut sehen kann. (Die Körperlänge der Tiere beträgt zwischen 0,8 und 6 mm und größer).
Und ich sehe auf diesen Aufnahmen nicht eine einzige Schildlaus, obwohl man diese sehen müsste.

Googel mal nach Schadbild Thripse und gehe dann auf Bilder anschauen.
Da wirst du ähnliche Aufnahmen sehen wie die, die Du gemacht hast.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Aber Hallo,

sind das richtige Vertiefungen auf den Blättern,also praktisch wie kleine Narben?
Viele liebe Grüße
Lutz

liaing

Hallo Lutz,

sorry ich war auf Geschäftsreise und hatte deshalb nicht so viel Zeit für private Dinge.

Nein, es sind keine Vertiefungen...

Gruß

liaing