Wer ist das ??

Begonnen von Pit, 05. Januar 2012, 12:44:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pit

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus genau heißt, und ob ich den auch in einer Schale pflegen kann?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

LG,
Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Daruma

Dieser "Kaktus" heißt mit Nachnamen Haworthia oder ggf. auch Aloe (oder irgendwas zwischen beiden, zum Leidwesen der Blümchenbestimmer kann man die kreuzen), den Vornamen weiß ich leider nicht. Schale geht auch, vergesellschaften auch, musst nur gucken, dass die anderen ähnliche Anforderungen haben.  
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Könnte eine Haworthia maraisii meiringii
sein und gehört zu Sukkulenten.kann man in eine Schale pflanzen, aber nur mit anderen Sukkulenten zusammen wegen der Ansprüche an Erde und gießen.Denn die möchten es nicht naß.
Übrigens gibt es von den Haworthias viel verschiedene Sorten und ich denke das es recht hübsch aussieht, verschiedene in einer Schale zu pflegen.

LG Conni
no risk, no fun

*Frangipani*

lass mich raten vom Discounter A... diese Woche?
ich hatte nämlich auch so eine in der Hand und  hätte am liebsten einige Sukkulenten mit genommen, aaaah sowas gemeines, aber ich bin standhaft geblieben, aber das Dumme an den Dinger ist immer die nette Bezeichnung Sukkulenten Mix, na bravo :)
Aber ich tippe auch auf Haworthia, aber welche der vielen vielen vielen ...KA

Pit

Zitat von: Frangipani in 05. Januar 2012, 20:49:26
lass mich raten vom Discounter A... diese Woche?
ich hatte nämlich auch so eine in der Hand und  hätte am liebsten einige Sukkulenten mit genommen, aaaah sowas gemeines, aber ich bin standhaft geblieben, aber das Dumme an den Dinger ist immer die nette Bezeichnung Sukkulenten Mix, na bravo :)
Aber ich tippe auch auf Haworthia, aber welche der vielen vielen vielen ...KA
ich danke euch für die Antworten....

@frangipani...ja genau, heute morgen bei genau diesem Discounter. Bei meinem stand drauf "Kakteenmix"....aber Preis war okay und deshalb hab ich auch zugeschlagen...

LG
Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

greenthumb

hi pit, (schwäble? aus schtuagert :-\)
denke mal, daß jetzt echt die 'profis' ran müssen :D um deine pflanze genau zu bestimmen.
hatte auch mal so eine, ging mir aber leider ein, weil ich euch damals noch nicht kannte ::)
war auch dran beim A..., mir die pflanze heimzuholen, konnte mich aber beherrschen :'(
habe, seit ich diesem forum beigetreten bin, 3x so viele pflanzen wie vorher, dh. über 100 töpfe :o mußte aber aus platzgründen für die überwinterung, ein paar in einem topf bündeln :-[ zähle demnächst erneut nach ::)
lg
heide marie 
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Daruma

Wenn die Kleine vom Discounter ist, ist es sowieso nicht verkehrt, sie umzusetzen. Die verkaufen die Dinger meist im letzten Substrat, aber als Sukkulente hätte deine gern was Mineralisches und Torfarmes um die Füße.

(T. Heuss)

Pit

Zitat von: Daruma in 06. Januar 2012, 08:44:58
Wenn die Kleine vom Discounter ist, ist es sowieso nicht verkehrt, sie umzusetzen. Die verkaufen die Dinger meist im letzten Substrat, aber als Sukkulente hätte deine gern was Mineralisches und Torfarmes um die Füße.
das hab ich mir auch schon überlegt, aber ist jetzt nicht die falsche Zeit um umzutopfen?
Kakteenerde mit Perlite müsste doch ausreichen, oder?

Daruma

Ja, natürlich reicht das aus, so anspruchsvoll sind die eigentlich gar nicht. Und du kannst denke ich auch noch warten mit dem Umtopfen. Schau dir doch mal die Erde im Topf an, wenn sie bombenhart ist oder vor sich hin staunässt, dann würde ich versuchen, den Kleinen da rauszuholen, aber ansonsten eilt es nicht so.

(T. Heuss)

Pit

Ich wart lieber noch drei Monate und dann pflanz ich sie in eine schöne Schale.
So schlimm sieht die Erde momentan gar nicht aus.

LG
Pit

eustoma

Hallo Pit,

ist wohl eine Haworthia chloracantha.

Liebe Grüße,  eustoma

Pit

Ich danke euch allen für die Antworten und hab nun mal ein bisschen in verschiedenen Galerien gestöbert.
Meiner Meinung nach kommt das mit der Haworthia chloracantha. am ehesten hin.

LG Pit

Lea

Hallo Eustoma

Haworthia cloracantha schliesse ich aus !

Würde überhaupt eher zu Aloe (dickere fleischigere 'gebogenere' Blätter als bei H.) tippen.
Ich hab eine kleine Sammlung an Haworthíen zuhause und mal verglichen... Wenn dann wäre das ein Hybrid, ganz sicherlich aber keine cloracantha
Liebe Grüße
Lea

Lea

Liebe Grüße
Lea

Pit

okay, jetzt bin ich auch wieder am zweifeln.
Wenn das ein Hybrid ist, dann wird er wohl nirgends so richtig zu finden oder einzuordnen sein.