Helleborus Weiterkultur

Begonnen von conni, 15. Dezember 2011, 17:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

conni

Hallo ihr Alle!!!
Habe von meinem Papa eine Helleborus im Topf geschenkt bekommen.Ein richtiges Prachtexemplar.Unmengen von Knospen und viele weiße Blüten.In der Beschriftung steht ist eine Helleborus niger.Hab sie auf Balkonien im Fenster stehen damit ich sie auch von drinnen sehe.Wann ist denn der beste Zeitpunkt sie in den Garten zu pflanzen, würde sie gern weiter kultivieren.Welche Erfahrungen habt ihr??????????????

Danke im voraus für Tips.
Conni
no risk, no fun

wurm

du kannst die Helleborus jederzeit in dein Garten pflanzen. Am besten in Strauchnähe (geschützt). Der Ort sollte gut ausgewählt werden. Helleborus hassen häufiges Umpflanzen und Eingriffe (Jäten, Hacken, etc.) um sie herum. Bei einen solchen Standort findet man ein paar Jahre später neue Sämlinge  in Mutterpflanzennähe.
muh !

conni

Also könnte ich sie solange sie blüht auch noch auf balkonien halten?Wie oft muß sie gegossen werden?Im Garten hab ich schon ne dunkelrote, die ihren platz liebt.Hatte aber noch nie sowas im topf und möchte sie ja auch pflegen und natürlich im moment die blüten genießen.

Conni
no risk, no fun

wurm

Die rote Christrose war warscheinlich eine Helleborus x orientalis. Die sind etwas leichter zu pflegen.
Die Christrosen, welche ich mir mitgebracht habe, sind sofort im Garten gelandet. Aber ich kenne mich auch ein wenig mit der Topfkultur in der Gärtnerei aus. Dort sind Pilz- und Schwarzfleckenkrankheiten häufig. Um dies zu verhindern werden die Pflanzen recht trocken gehalten. Im Einzelstand sollten solche Probleme aber nicht ganz so schlimm sein.  Den Winter im Topf überlebt die Planze besser, wenn die Wurzeln frostsicher eingeschichtet werden (Laub; Erde etc.), die Blüten und Blätter (die wahrscheinlich vor dem Verkauf abgeschnitten wurden, damit die Blüten besser zur Geltung kommen) sind sehr frosthart. Bei starken Frösten sinken die Blüten zum Schutz auf dem Boden, richten sich aber bei besseren Wetter wieder auf.
muh !

conni

Vielen Dank.Im Moment hört sich das für mich ganz toll an.Dann kann ich ja die Blüten genießen und wenn diese vorbei und kein Bodenfrost setze ich sie in die Nähe der dunkelroten???Hab ich das alles so richtig interprediert.Natürlich denk ich auch an den Wurzelschutz bei Frost.

LG Conni
no risk, no fun

marcu

Stell' sie auf ein Stück Styropor und wenn's friert, den Topf in *Knallfolie* einpacken.
Ich hätte sie ausgepflanzt. Dann braucht sie keinen weiteren Schutz.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Nehme alle auskünfte zur Kenntnis und danke euch dafür.Aber wenn ich sie jetzt auspflanze hab ich nichts von der herrlichen Pflanze, da mein garten nicht in der unmittelbaren Nähe ist, leider.Danke aber allen für die Hinweise und tips.
conni
no risk, no fun

Kate MacLila

Ich würd ihn in eine etwas größere Schale pflanzen und mit Kiefer oder Tanne schön rundherum bestecken, die Schale wie schon oben beschrieben frostfest einpacken. Sieht gut aus und hält den kalten Wind ab. 
Gruß von Kate

conni

Hej, Kate das is ne topidee die mir sehr gefällt.Was meinst du ob normale Blumenerde okay ist oder lieber Gartenerde????
no risk, no fun

Kate MacLila

Och, am besten wäre vielleicht eine Mischung von beidem.
Gruß von Kate

conni

Okay werde es in Angriff nehmen wenn der Sturm vorbei ist.Denn bei dem Wetter mag man nicht in Garten gehen und sei es nur um Erde zu holen.
Also nochmals danke an alle für die Hinweise.
LG Conni
no risk, no fun

markus.online

Hi Conni,

mußte mich erstmal schlau machen, was eine Helleborus überhaupt ist und hab dabei festgestellt, das sie hier nicht im Lexikon vertreten ist. Wär doch toll, wenn du deine Kenntnise sammelst und dann dem Lexikon zur Verfügung stellst.

Viel Erfolg mit deiner Schneerose
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Noch mein Senf zu Helleborus niger und deren Sorten: Sie wollen kalkhaltigen, humosen Boden, der nicht verdichtet sein darf; als Standort Sonne bis Halbschatten, wobei geschattiger der Platz ist, desto weniger bilden sie Blüten. Gute Wasserversorgung muss gewährleistet sein; dass sie ungestört wachsen wollen, wurde ja schon erwähnt.

marcu

Meine bilden die besten Blüten unter Schutz von Sträuchern im Schatten:

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Hallo marcu, deine Helleborus sind ja ein Traum.Also die ich bisher im Garten habe sind weiß und die dunkelrote wie auf Bild 2 aber mit einfachen Blüten.Die auf Bild 3 sind ja wunderschön.Neid kommt auf.Also meine im Garten haben wie bereits schon erwähnt ihren Standort auch lieb und danken es mit ihrem Wachstum.Habe eben nur die Erfahrungen mit im Topf nicht.Hab aber viele gute Tips bekommen.
Hab letztes Jahr auf einer Pflanzenraritätenmesse auch vor einer weißen gefüllten gestanden.Aber der Händler war der einzige und den Preis in höhe von ca. 40 €us war mir zu deftig.Ich finde diese Blumen sehr interessant und finde es toll wie sie in ihrer Blütezeit mit dem Wetter umgehen.
Nochmals danke an alle.
no risk, no fun