Philodendron-Stamm wird langsam hohl

Begonnen von Philodendron, 08. November 2011, 18:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli.92

Philodendron

Ich habe sie jetzt doch auf die Fensterbank gestellt, aber ansonsten ist alles beim Alten. Leider trinkt sie auch kaum, aber wie gesagt, sie sieht immer noch gleich aus wie in den letzten Monaten.
Ich denke, jetzt kann ich nur noch abwarten und sehen, wie sie sich weiter entwickelt.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

so lange sie nicht wächst im Winter, ist es doch gut.
Also zumindest ja insofern, dass sie dann auch nicht stirbt, oder wie ist der aktuelle stand?
wie gesagt, gib ihr das maximale an licht, das du hast.
Ich habe 2 kleinere Selloums, die stehen an einem Ostfenster und die letzten Blätter vergeilen derzeit, also die bekommen gaaaanz lange Stiele. Wird zeit, dass es märz wird, dann kommen wie wieder auf den balkon und wachsen kompakt und leider auch erschreckend schnell....

Philodendron

Momentan tut sich gar nichts. Ich habe sie jetzt an das hellste Fenster gestellt, das ich habe.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

Gut dann hoffe einfach, dass das bis zum frühjahr so bleibt und dann stellst du sie raus in die volle sonne.

Philodendron

Kleines Update zu meinem Selloum:
Die Mutterpflanze bekommt soeben ein neues Blatt. Auch dem Kindel scheint es gut zu gehen. Ich nehme an, sie spürt den Frühling  ;)
Gruß, Jessica

Hase

Das ist schön!  :)

Und die Ernährung nur über Luftwurzeln kann funktionieren. Ich habe im Büro eine (von meinem Vorgänger geerbte) Monstera, deren einer Trieb vor drei Jahren beim Umtopfen von seinen Erdwurzeln abgerissen ist. Der alte Plastiktopf war viel zu klein, sie hatte sich daran regelrecht festgesaugt. Erde war auch kaum noch vorhanden. Jedenfalls hat dieser Trieb verstärkt Luftwurzeln gebildet, die ihn jetzt versorgen.
Viele Grüße! :)