Grüne kleine käferchen

Begonnen von phil_93, 02. November 2011, 15:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil_93

Hey leute,

Hab heute auf meiner Musa wieder eine Menge kleiner, grüner Käferchen gefunden. und die sehen gar nicht wohltuend aus :-/ also schildläuse sind ja braun, Spinnmilben machen Netze ud Thripse sind stäbchenfôrmig:-/

Hat wer ne Ahnung, worum es sich handeln könnte? da grün auf grün ist, kann man die am Foto leider gar nicht erkennen :-(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

Die stinknormale Blattlaus?gibts ja auch ohne Flügel und in grün...
Milben die nicht spinnen, habe ich auch schon  erlebt  ;D

phil_93

Is das eklig :( hab mor grad auf google bilder angesehen.. Furchtbar.

Aber das scheinen sie zu sein :D was tu ich denn jz am besten?! Warten bis die Winterruhe vorbei ist und bis dahin halt abwaschen oder gleich zur chemie greifen?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

hmm bei Musas, kenn ich mich überhaupt nicht aus, was die so vertragen...

Wenn bei mir eine Pflanze sowas hat versuch ichs erstmal mit Spülmittelwasser...also Plastiktüte um die Erde, dann damit großzügig  einsprühen....evtl. nehm ich auch Brenneselsud, aber nur im Sommer im freien, weil ich das so eklig finde  :)

warte lieber mal ab, bis ein Musafachmann/frau was dazu sagt....

phil_93

Hab witzigerweise gestern schon erledigt :D hab das auf ner Infoseite gelesen, und normalerweise frage ich dann lieber wieder nach, aber da Seifenwasser auf mehreren Seiten vorgeschlagen wurde, hab ich es einfach gemacht :-) und jetzt hoffe ich, dass sie weg sind!:o

Rosebud

Hi phil,

Du schreibst ja in Deinem 1. Beitrag von Gestern, dass es " eine Menge " dieser Viecher sind.

Ich denke mal, da wirste nochmal nacharbeiten müssen.

Haste auch mal an neue Erde gedacht  ??? .....nur um vorzubeugen, dass sich da nicht auch noch einige aufhalten ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

phil_93

Ja das waren schon einige  ::) aber ich bin total mies im schätzen hm :-/ aber ich denke so an die 50 waren das bestimmt.
Also bisher hab ich keine mehr gesehen...aber die Musa jetzt umtopfen wäre auch nicht soo gut, vl sollte ich sie mal abspülen bis Jänner?

Rosebud

Nun ja, wenn bei meinen Pflanzen ein Schädlingsbefall eintritt, dann warte ich mit euer Erde nicht bis....
sondern Topfe gleich um.

Ich weiß ja nicht, was so manche Schädlinge anrichten, wenn sie sich denn bei der Pflanze aufhalten.

Aber abspülen würde ich auf jeden Fall noch mindestens einmal....vorsichtshalber  ;D

Kannst ja nochmal ein Feedback geben, wenn Du sie alle "gekillt" hast,
ob nun mit oder ohne umtopfen.

Viel Glück
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

phil_93

Hab mich gerade umgeschaut, man kann die Musa also auch ohne Erde über den Winter bringen ...also wird mal die erde entfernt :D

Werde dann mal einen Befund abgeben :-)

phil_93

So nun hab ich heute einen Spray gegen Läuse gekauft..und irgendwie sieht die Musa arm aus :-/ also ich konnte zwar nur mehr 2 läuschen sehen, aber die blätter sehen komisch aus. ich hoffe dennoch, dass es am winterschlaf liegt:O