Anti-Mief Pflanze?

Begonnen von MoonKid, 03. Oktober 2011, 10:44:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoonKid

Ich bin in eine Studentenbude umgezogen. Das Raumklima dort ist sehr beeindruckend. Dort ist der Mief von Generationen von Studenten. Ich tue mein Bestes um das rauszubekommen, putze, wasche usw

Gibt es evtl. Zimmerpflanzen, welche den Raumduft auf positive Weise dauerhaft beeinflussen können?

Zusätlich müssen sie natürlich pflegeleicht sein und nicht allzusehr lichtbedürftig, weil das Zimmer relativ dunkel ist.

Habt ihr da Tips?

*Frangipani*

Hallo,

also es gibt ja Pflanzen die allgemein die Raumluftverbessern sollen
schau doch mal hier, oder such einfach mal im inet...
http://images.umweltberatung.at/htm/pflanzen_zur_raumluftverbesserung_infobl_garten.pdf

Was Gerüche angeht, wie wäre es mit duftenden Küchenkräutern, die kannst du dann auch noch zum kochen benutzen, z.B. Salbei, Melissen, Pfefferminze, Rosmarin, Basilikum...ich weiß , das sind keine Zimmerpflanzen, aber das kam mir so als erstes in den Sinn...

LG

neffez01

hallo versuch es doch mal  mit amorphophallus konjak wenn die im winter blüht ist alles zu spät mfg steffen
Hallo,

also es gibt ja Pflanzen die allgemein die Raumluftverbessern sollen
schau doch mal hier, oder such einfach mal im inet...
http://images.umweltberatung.at/htm/pflanzen_zur_raumluftverbesserung_infobl_garten.pdf

Was Gerüche angeht, wie wäre es mit duftenden Küchenkräutern, die kannst du dann auch noch zum kochen benutzen, z.B. Salbei, Melissen, Pfefferminze, Rosmarin, Basilikum...ich weiß , das sind keine Zimmerpflanzen, aber das kam mir so als erstes in den Sinn...

LG
[/quote]
Grüsse Steffen

Lantanos

Von den Pflanzen, die da was bewirken sollen, braucht man einen kleinen Wald, eine nützt da nur der Optik. Der Mief steckt in den Tapeten und im Teppichboden, da solltest du ansetzen.

Kate MacLila

am besten ausräuchern wie die Indianer das machen. Mit getrocknetem Salbei.
Gruß von Kate

Lantanos

Ja wers mag... Ich nehme gerne Palo santo oder Weihrauch, auch Benzoe oder Copal.

hildegard

Man kann auch für einige Zeit Schälchen mit Speisenatron aufstellen und das Natron immer wieder austauschen. Natron ist ein Geruchsfresser.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Pflänzelfreund

Also bei uns hilft Kaffee pulver gut. Einfach eine Schale voll aufstellen und er saugt den Mief auf und ersetzt ihn durch Kaffe geruch  :)
funktioniert bei uns wunderbar
Ganz liebe Grüße

Natalie

sandra

ich denke auch...renovieren wäre gut...
von meinen pflanzen haben die hoyas den stärksten eigengeruch...wenn sie blühen...
der ist aber 1. nicht jedermanns sache und 2. brauchen die viel licht...

ulli.92

Dir so bald wie möglich eine neue Bleibe suchen oder die riechnerven veröden lassen? einen nassen hund anschaffen, der übertönt alles an bisherigen Gerüchen...spaß beiseite: Ich glaube mit Pflanzen wirst du dem Geruchsproblem nicht beikommen. Und ich zweifel auch daran, dass es mit dem Renovieren fkt soll...
Ich tendiere wirklich zu einer anderen wohnung...

Karnivoren-Hexe

Ich muss grad schmunzeln weil Deine Wohnung wohl eine Traumwohnung (*Ironie on*) zu sein scheint.

Ungeziefer, Mief, was kommt noch? 'n Dir fremder, nackter Mann im Kleiderschrank?  ;D

Weil Du ja eine Anti-Mief-Pflanze haben möchtest, wäre doch ein sog. Wunderbaum eine tolle Lösung. Der braucht es auch nicht hell  :D und der riecht nach Vanille oder Ocean, gibt es in verschiedenen Farben und kostet max. 1,50 Euro.
Ist auch total pflegeleicht: Braucht kein Licht, kein Wasser, kaum Platz...

Wäre doch ne Möglichkeit, oder?

ulli.92

und ist quasi auch sowas wie ne Pflanze...

Karnivoren-Hexe

Richtig Ulli... *lach*

Also ich finde meinen Vorschlag am besten  :D

ulli.92

was? Meinen mit dem nassen Hund findet ihr nicht gut? Also ich rieche das gerne, hat was von toter-Kellermaus oder alter Kartoffelsack, und da es alles andere übertönt, riecht man auch den Rest nicht mehr.... 8)

Karnivoren-Hexe

Naja, bedenke... Studenten haben doch kaum Geld... Und dann ein Haustier? Das braucht ja auch Pflege...

Und nen Hund im Dunkeln lassen, finde ich nicht gut...

MoonKid könnte auch ne Furz-Party geben...  ;D Dann riecht es kurzzeitig anders... Nicht besser, aber anders...  ;)
(Macht aber erst ab 20 Leuten Sinn, damit der "Duft" nicht sooo schnell nachlässt...)