Elefantenfuß

Begonnen von gabriela, 15. Februar 2007, 12:29:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choci

Hätt ich selber gern  :D
Exemplare wie auf dem 2. Bild könnt ich Dir schon besorgen. Aber sowas Eindruckvolles und Elementares wie auf Bild 1 - da fliegen wir doch lieber hin und schauen sie uns vor Ort an  ;)  (wär ja auch zu schade, so ein Exemplar mit Wänden einzugrenzen)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Pereskia

Hallo,

gestern hab ichs gemacht, ich hab mir einen Elefantenfuß gekauft. Ich habe die Pflanze schon letzte Woche im Gartencenter gesehn und sie war noch da  :D.
Der Stamm ist ca. 30 cm hoch und sie hat daran vier Austriebe. Ürsprünglich sollte sie 13.- ? kosten, wurde aber für 6.- ? verkauft, weil sie etwas vernachlässigt aussieht. An einem Trieb sind fast keine Blätter mehr und die anderen Blätter sind oben ganz hellgrün, irgendwie ganz anders als bei meinem andern Elefantenfuß.
Keine Ahnung, was da falsch gemacht wurde, aber ich denke, sie wird wieder.

Gruß
Pereskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Lantanos

Hallo Pereskia,

der stand wohl denkbar ungünstig ohne Licht. Also sehr sehr hell stellen!

Ich empfehle dir, ihn sobald als möglich umzutopfen - nimm mineralisches Substrat, also gute Kakteenerde vermischt mit Bims- oder Lavagrus und setze ihn in einen flachen Topf. Vorsichtig angießen und dann in Ruhe lassen, einmal am Tag einnebeln mögen sie ganz gerne.

Gruß
Horst

Pereskia

Hallo Lantanos,

vielen Dank für deinen Tipp.
Sie steht jetzt ganz hell an einem Südfenster. Umtopfen hätte ich zwar nicht gemacht, aber ich werde deinen Rat so schnell wie möglich befolgen.
Das Dumme ist nur, ich muss dafür nochmal ins Gartencenter wegen der Erde, und da steht dann bestimmt wieder irgend ein Pflänzchen rum, das mit zu mir nach Hause möchte....  ;)

Gruß
Pereskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Lantanos

;D Jaja, das Problem haben wir alle! Es nützt auch nichts, jemanden mitzunehmen, die grünen Biester sind schneller als man denkt...