Adenium obesum umtopfen?

Begonnen von wiggi, 08. September 2011, 09:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wiggi

Hallo,
heute hats mich wiedermal erwischt. Konnte einfach nicht standhaft bleiben.
Ja Lutz, kannst wieder mal mit mir meckern. ;D

Eine kleine Babyfockea

und eine Wüstenrose mit - finde ich - tollem Caudex.

Muß ich nur beide schnell umtopfen oder? Beide mineralisch oder was meint ihr. Oder geht auch eine Mischung von Erde, Perlite und Seramis?

gruss heike

wiggi

Hallo,
Wüstenrosenfreunde bitte melden.
Hab jetzt im Netz rumgesucht, ob ich die Wüstenrose lieber gleich umtopfen soll und habe eine Seite gefunden auf der steht, sie soll auf keinen Fall zu dieser Jahreszeit umgetopft werden.

Soll ich sie lieber doch bis zum Frühjahr drin lassen und halt mit dem Giessen aufpassen?

gruss heike

Lantanos

Ich hab deine Beiträge abgetrennt und hierher verschoben, in der Fotoecke wirst du lange auf Antwort warten. Das ist halt nicht das richtige Brett für Fachfragen ::)

Dein Adenium steht wahrscheinlich in reinem Torf und muss davon befreit werden. Wenn du vorsichtig beim Enttorfen bist und darauf achtest, dass die Wurzeln möglichst unbeschädigt bleiben, sollte ein Umpflanzen in richtiges Substrat noch möglich sein. Die Winterruhe bei Adenium tritt meistens erst Ende Oktober ein, bis dahin können sich an einem warmen und sehr hellen Standort noch neue Wurzeln bilden.

Auf Seramis kannst/musst du verzichten. Torffreie Kakteenerde mit Bims/Lava wäre ideal, mit Perlite habe ich keine Erfahrung. Wichtig ist während der Ruhephase fast völlige Trockenheit, also alle paar Wochen vorsichtig von unten gießen.

Nachtrag: Die sieht nicht nach wurzelechter Adenium aus, wahrscheinlich auf Oleander veredelt, sonst wäre der Caudex anders geformt. Die sind etwas weniger nässeempfindlich, aber nur etwas...

Gruß
Horst

wiggi

Hallo Horst,
hab vielen dank fürs Umstellen und Antworten.
Dann werde ich doch mal morgen neues Substrat besorgen und die Süsse schnell noch umtopfen.
Danke auch mit dem Hinweis mit der Pfropfung. Dann werde ich sie auch gleich ans Südfenster stellen.

Ich denke, die Fockea kann bestimmt auch das gleiche Substrat gebrauchen wie die Wüstenrose oder?

gruss heike

Lantanos

Aber ja, ich kann nicht so recht erkennen, was für ne Fockea das ist, wahrscheinlich ne edulis. Für die gilt das gleiche, im Winter nur vorsichtig von unten gießen, am besten dann, wenn der Caudex auf Druck nachgibt. Fockea ist sehr nässeempfindlich, auch während der Wachstumsphase, also aufpassen!