Dieffenbachia... ?

Begonnen von Canis, 24. August 2011, 21:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Canis

Habe schon vor ca 2,5 Jaheren ein "Stück" dieser Pflanze bekommen, und nach einigen... ähm Unstimmigkeiten  :-X, ... wächst sie jetzt ganz gut  :)
Die Mutterpflanze besteht aus ganz vielen dieser Stengelchen, aber meiner bleibt ein bisschen einsam.
Ich wollte nun einmal nachfragen, ob  meine Vermutung, dass es sich um eine Art Dieffenbachia handelt richtig ist und wie sie denn vllt ein bisschen mehr wird oder eventuell auch einfach größer?

Lg Canis

Pflänzelfreund

Also das erste wäre.GIEßEN
Die Erde ist furztrocken und Diffenbachien (ja, es ist eine) trinken viel.
Wenn du sie buschiger machen willst, dann schneide einen Kopfstekling und setze diesen auch in den Topf. Der wurzelt dann an und wächst weiter und der geköpfte Stiel wird neu austreiben.
Ganz liebe Grüße

Natalie

mammut1

günstiger für das abschneiden des kopfes ist aber das frühjahr
jetzt ist es etwas spät

und einen verdunstungsschutz geben

sandra

ich habe gute erfahrungen mit der bewurzelung in einer dunklen vase gemacht. wenn man die im herbst / winter nahe der heizung stellt und immer schön drauf achtet, dass das wasser nicht alle wird, könnte man sie im frühjahr mit gaaanz vielen wurzeln einpflanzen.  ::)

sie bildet zwar so erst wasserwurzeln, welche sich dann auf substrat umstellen müssen, aber die fäulnisgefahr ist weitaus geringer.

ansonsten gilt bei dieffies immer: viel wärme und viel feuchtigkeit!  ::)

Canis

Danke für die schnellen Antworten und die guten Tips  :)
Das Gießen wurde natürlich sofort nach geholt, werde jetzt drauf achten sie etwas feuchter zu halten.  ;)

aber eine Frage habe ich noch: wie groß können die denn werden wenn ich die jetzt so einzeln lasse? wächst sie noch in die höhe, macht sie größere Blätter?
Eigentlich ist sie nämlich noch recht jung  :)

sandra

klar wächst sie in die höhe!  ;D
und je heller, desto größer werden auch die blätter.
aber da der "stamm" unten so dünn ist, wird sie dir früher oder später umkippen...also lieber abschneiden, mit reinpflanzen...vielleicht auch mehrfach...?  ::)

Pflänzelfreund

Hab schon Diffis gesehen die fast an die Zimmerdecke gingen. Leider waren es nicht meine, aber schön waren sie allemal  :)
Ganz liebe Grüße

Natalie

mammut1

Zitat von: sandra in 25. August 2011, 07:37:28
ich habe gute erfahrungen mit der bewurzelung in einer dunklen vase gemacht. wenn man die im herbst / winter nahe der heizung stellt und immer schön drauf achtet, dass das wasser nicht alle wird, könnte man sie im frühjahr mit gaaanz vielen wurzeln einpflanzen.  ::)

sie bildet zwar so erst wasserwurzeln, welche sich dann auf substrat umstellen müssen, aber die fäulnisgefahr ist weitaus geringer.

ansonsten gilt bei dieffies immer: viel wärme und viel feuchtigkeit!  ::)

ABER

wenn ein steckling mit in wasser gebildeten wurzeln in die erde gepflanzt wird, werden die jungen wurzeln gleich beschädigt, was einem enormen rücklschlag bedeutet
es ist immer besser gleich ins substrat, welches - je nach steckling

Pflänzelfreund

In diesem Punkt bin ich mit Mammut1 einer Meinung. ich halte auch nichts von Wasserbewurzelung und setze immer direkt in Erde.
Ganz liebe Grüße

Natalie

sandra

war mir klar, dass in dem punkt hier viele anderer meinung sind.
aber jeder wie er mag.  ;D
liegt bei mir auch zu einem großen teil an dem verwendeten substrat, da macht sich wasserbewurzelung besser.  :)

das zeigt jedenfalls wiedermal deutlich, dass man immer alle umstände betrachten muss und nie generelle aussagen treffen kann.  ;)

Pflanzensüchtige

oder nach erfolgreicher Wasserbewurzlung in Hydro weiter ziehen, wäre auch ne Möglichkeit....... ???

LG Siegi
LG von Siegi

mammut1

und warum die bewurzelung gleich in hydrokultur vornehmen?

Bild 1
Stecklinge mit Verdunstungsschutz direkt in Blähton 8/16 Kulturtof 11/12

Bild 2
Wurzeln nach 4 Wochen

Beides
Euphorbia x lomi Rauh ′Somona′ - Christusdorn-Hybride

sandra

Zitat von: mammut1 in 25. August 2011, 10:07:10
und warum die bewurzelung gleich in hydrokultur vornehmen?

äh...ja, warum?  ;D ;D
ich denke, canis will alle stücke zusammen in einem topf "halten", es soll ja fülliger werden. und so wie auf dem foto zu sehen ist, ist da kein hydro...

die wurzeln, die sich bei hydro bilden würden, wären aber auch wasserwurzeln...gell...?  ;)

Canis

hmmm, das Stämmchen wächst also gar nicht mehr mit?

Pflänzelfreund

Es treibt neu aus. Der Stamm bleibt wie er ist aber die Sprösslinge die dann aus ihm raus kommen, wachsen fleißig
Ganz liebe Grüße

Natalie