was ist schon umsonst?

Begonnen von lurchlaich63, 10. Februar 2007, 23:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gabriela

Hier ist meine!
Die 2te Knolle schaut auch so aus dem Boden.

lurchlaich63

hatte tatsächlich vergessen, deshalb nur ein ruck-zuck-Blitzlichtschnappschuss
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Für deinen Heimvorteil sind sie ja auch nur verhalten...
Schaumermal!

schweinchen1982

Hallo Gabriela!

Warum liegen bei dir die Rhizome auf der Erde? Ich hab meine komplett mit Erde abgedeckt. Hab ich was falsch gemacht???

lurchlaich63

Nein nix falsch gemacht, wenn man sie wachsen lässt wie sie wollen, sind sie auch in verschiedener Tiefe. Die Großen schauen schon ziemlich weit heraus, die Jungen bilden sich weiter unten am Rhizom.
Schaut schon was raus?

schweinchen1982

Na dann bin ich beruhigt.
Es schauen kleine Spitzen raus, aber die wollen irgendwie nicht wachsen. Abes es hat ja noch Zeit.

Danke Erich für die schnelle Antwort!

lurchlaich63

Offensichtlich sind das Kurztagspflanzen, die erst richtig "Gas geben" wenn die Tage kürzer werden. Ich glaube zwar das die Sommerblätter wichtig sind um Kraft zu tanken, so richtig große Blätter kommen erst im Spätherbst und im Winter dann auch die Blüten.
Gruß erich!

gabriela

Aber im Sommer kann sie schon auf die Terrasse, oder?

lurchlaich63

ja klar, aber keinen Frost!!!! und bei voller Sonne kann sie leicht vertrocknen (geht aber mit ein bisschen umsicht)
Leichter Schatten bis herbstbeginn ist gut...

gabriela

Hallo Erich...kleiner Zwischenbericht:
Die Calla sieht im Moment so aus.
'N bisschen mickrig oder!?
Sie steht hinter ner Schilfgrasmatte, eher schattig, seit einer Woche auf der Terrasse.

LG
Gabriela

bamboo666

Das mit der "Kurztagspflanze" liegt daran, das es sich hier  ja um Südafrikaner handelt, für die jetzt eigentlich der Winter beginnt. Deshalb sind sie im Hochsommer auch meist etwas nackig. Calla ist ein Winterblüher, in Südafrika ein Sommerblüher. Verkehrte Welt halt und die Erde ist rund seit Columbus.

gabriela

Aber meine Zimmercalla sieht genau so mickrig aus, und die sollte normalerweise schon blühen...tut sie jedenfalls in den Gärtnereien!

Hab glaube ich kein Händchen für Callas!

LG
Gabriela

Smilla

...nicht nur in den Gärtnereien...wir haben ja beinahe gleichzeitig gesetzt...

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Rosebud

Hi Smilla, die sieht ja ganz phantastisch aus. Ist die neu oder hast Du die schon länger. Super  Pflanze, schöne Farben und tolle Blüte. Auch hier ein großes Neid von mir.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Smilla

Hab die Knolle am 20. Feb. in die Erde gedrückt. Mit der Farbe bin ich aber noch nicht ganz zufrieden, sie sollte intensiv orange-gelb-leuchtend sein.

Hätte besser mehrere Knollen in den Topf gesetzt, sieht so noch etwas kahl aus.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens