Ficus Elastica Black Prince noch 'ne Frage

Begonnen von Narzisse2011, 03. Juni 2011, 15:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Narzisse2011

Hallo, hallo, noch eine Frage,bitte, bezüglich Gummibaum.  :) Mein kleiner Gummibaum Marke Black Prince, der seit ich ihn im Winter bekommen habe, nicht daran dachte, auch nur irgendeinen Wachstum zu zeigen, spürt offensichtlich den Frühling und dreht durch. Schön,möchte man meinen. Ja, schon, aber ist das normal und kann das was werden, wenn an den bestehenden 7 Blättern GENAU an denselben Stellen ein paar Millimeter höher  (also nicht versetzt,sondern in dieselbe Richtung wachsend) jeweils 3 Blätter rauswachsen? Wo bitte, kommen die hin? Die ursprünglichen Blätter sind gesund,man muß also nicht annehmen, daß die Neuwüchse zum Abwurf der alten Blätter führen sollten. In der Höhe ist er nicht gewachsen, sondern nur der verrückte Neuwuchs, mit dem er selbst SICHTLICH platzmäßig nix anzufangen weiß.  :o Die Blätter behindern sich gegenseitig jetzt schon und sie sind erst grade rausgekommen. Muß oder soll ich da eingreifen oder geschieht es ihm Recht und er soll mal schön sehen,wie er da selber mit klarkommt?  :P Ist das womöglich eine Eigenheit der Sorte?Ich habe schon gegoogelt,aber nichts darüber gefunden.
Danke, daß Ihr Euch meiner Problemchen annehmt und liebe Grüße an alle. Hurra, bald Wochenende!  ;D

Pflänzelfreund

Also ich würd mir da keine Gedanken machen. ich würd mich freuen wenn mein Gummibaum auch mal in die breite wachsen würde, anstatt in die Höhe. Wenn die kleinen Blätter ihn stören, dann regelt er das schon selbst, keine Sorge. Es kann auch sein dass er einfach die Energie aus dem großen Blatt zieht, damit sich diese neuen überhaupt bilden können und es danach abfällt. Aber da mach dir mal keinen Kopf. Die Natur weiß sich selbst zu helfen
Ganz liebe Grüße

Natalie

Philodendron

Ich würde auch nichts unternehmen, sondern mich freuen, dass die Pflanze nicht nur nach oben wächst, wie man es doch sehr oft sieht  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Narzisse2011

Okay, dann bin ich beruhigt. Es ist nur so, daß die Blätter sich nicht mal richtig entfalten können, weil sie sich ja gegenseitig so sehr behindern. Und das sieht schon merkwürdig aus.  Naja, dann soll er sich mal was einfallen lassen, der junge Mann.  ;)

Liebe Grüße!