Deprimiert - Musasterben! :O

Begonnen von phil_93, 04. April 2011, 22:53:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

hey liebe leute :)

Also meine kleine Orchidee lebt noch , sie scheint aber nicth so glücklich zu sein, deshalb wird getestet:D hab mir ne neue gekauft, die blüht lila (= wunderschön.

Doch ich hab ein RIESEN problem..meine Musas sterben jedes jahr. ICh hatte vor zwei jahren noch 5 stück, und jeden winter ist blattsterben, wenn ich glück habe, schaffe ich ein blatt zu retten, heuer sogar 2! :D

Gegossen wird im winter ca 2x im monat, sie steht hell und bei ca 10Grad. Ich weiß nicht, wieso mein kindel verdürrt ist? Die Düngestäbchen, mit denen ich sie eigentlich winterfit machen wollte, sind misslungen :(


Fotos habe ich noch keine, aber habt ihr generelle Tipps für meine Musa? Ich mach irgendwas falsch, und in internet finde ich auch nichts :/
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

greenthumb

hallo phil,

hast auch schon bei 'uns' im lexikon gelesen: Musa acuminata (Banane] ??

da kann ich zu deinen angaben schon hinweise finden, daß du sie evtl. doch nicht ganz richtig gepflegt hast :o (habe meine kindel vor ein paar tagen 'geteilt', mutter und kleine wohlauf...)

lies bitte selber nach, und vllt. kommen ja die 'profi'-members noch mit tipps vorbei...    
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

phil_93

oh tut mir leid, dass ich extra ein thema eröffnet habe.. :/ kenn mich hier nicht so aus :S Danke für den Tipp! :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Daruma

Stopp! Es ist absolut ok, wenn du hier deine Fragen stellst, so hat greenthumb das nicht gemeint. Wenn du mit der Beschreibung im Lexikon nicht weiterkommst kannst du hier auch noch einmal in die Runde fragen. Ich habe keine Bananen und kann da nix zu beitragen, aber es gibt genug Leute hier, die Erfahrungen damit gemacht haben.

Nur Mut!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Pflänzelfreund

Also ich weiß ja nicht ob 10° zu kalt sind für Musa?
Ich weiß jetzt nicht genau welche art davon du hast, aber wenn du keine Winterharte Sorte hast, ist das wohl wirklich zu kalt. Und 2x im Monat gießen, bei den Temperaturen ist eigentlich zu viel.
Man sollte vor dem Winter, alle Blätter von der Musa abschneiden, wenn man sie überwintern möchte. Sie treibt dann im Frühjahr neu aus, deswegen kann es auch sein, das sie die Blätter von allein abgeworfen hat, wegen der Winterruhe. Bild wäre super.

Ganz liebe Grüße

Natalie

Netti

Hallo Phil,

Ich muss Natalie recht geben, 10° erscheint mir doch etwas kühl. Wenn dann noch ein Übermaß an Wasser dazu kommt, kann es sein, dass die Wurzeln geschädigt sind.
Ich würde dir empfehlen, dir mal die Wurzeln anzuschauen (im Zweifelsfall abgestorbene Wurzeln entfernen und neu topfen) und die Musa schon hell (!) und warm zu stellen.
Meine Musa verliert ihre Blätter nicht (ich schneide auch keine ab) und überwintert in der warmen Küche an einem Südfenster.
Hat bis jetzt immer prima funktioniert.
Viel Glück mit deiner Kleinen, ich hoffe, du kannst sie noch retten. :)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

phil_93

Danke für eure Kommentare :)


a) Bild werde ich nächste Woche einstellen :)

b) Ich dachte mir ich lasse die Blätter dran, damit sie mal wächst :( Sie ist immer noch ziemlich klein, also ich bevorzuge ja große stauden, und wenn die immer Blätter verliert, wird ja nie was aus ihr :(

c) Danke für eure Tipps (=
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Hi
Ich nehme mal an, dass es sich um eine "Baumarktbanane" handelt.
Diese sollten nicht unter 15°C gehalten werden. Wahrscheinlich sind die Wurzeln durch die kalten Temperaturen und zuviel Wasser schon ziemlich geschädigt. Dauerfeuchte ist der Bananentod Nr.1 im Winter.
Ohne jetzt deine Pflanzen gesehen zu haben, kann ich nur eins raten. Austopfen, Wurzeln/Rhizom begutachten und alles verfaulte wegmachen. In einen kleinenTopf (durchsichtige Orchitöpfe vorteilhaft) mit sehr durchlässiger Erde pflanzen. Einmal angiessen und sehr warm stellen. Nun heisst es warten!
Hast du die Möglichkeit die Bananen im Sommer ins Freie zu stellen? Wenn ja auf jedenfall nutzen!
Hast du Freilandmöglichkeit und möchtest eine grooooße Pflanze, dann kauf dir eine Ensete ventricosum "Maurellii. Die wird schnell groß, sogar seehr groß und kann über den Winter kühl und vollkommen trocken im Keller überwintert werden. Ausser viel Wasser und Dünger braucht die keine Streicheleinheiten, ist bzw. wird ein absolut pflegeleichtes Monster ;D  Die gibts im späten Frühjahr wieder in den Garten- und Baumärkten.
Viele Grüße Walter

phil_93

danke für den tipp :)

Also ich hab diese Bananenart noch nie gesehen :O wo kann man die denn z.B kaufen und wie ist der ungefähre preis?

Die Banane steht bei meiner oma, die über einen Garten verfügt, und so kommt sie hinaus :) Oder sie ist schon überdacht im garten denke ich :)

Liebe Grüße:)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Hi
Die Maurellii kostet so um 10-15 €, je nach Größe. Es reicht aber die billigste Variante. Die wächst ruckzuck aus dem Kindesalter raus und kann im ersten Jahr locker 1-1,5m packen. Gibts wie schon erwähnt ab etwa Mai/Juni im gutsortierten Gartenmarkt, Ebay, oder hier http://www.bananenshop.at

die ist, bzw. war damals 3 oder 4-jährig
Viele Grüße Walter

phil_93

hmm ich hab die noch nie gesehen :( leider...aber ich werde meine augen natürlich vermehrt offen halten :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

sodala..hier die erschreckenden bilder :((

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Netti

Hallo Phil,

hast du denn die Musa mal ausgetopft?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

phil_93

ja, erst letzte woche. Ich hab mir gedacht, bevor ich sie nach drausen stelle, werde ich sie umtopfen. hab die wurzeln von der erde befreit, und komplett neu umgesetzt :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Pflänzelfreund

Und? Was hat sich so getan bei deiner Musa? Ist es besser geworden?
Ganz liebe Grüße

Natalie