Ficus Frage

Begonnen von Narzisse2011, 04. April 2011, 10:08:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Narzisse2011

Hallo, liebes Forum! Ich bin neu und habe mich schon ein wenig durchgelesen. Über die Suchfunktion habe ich nichts Passendes gefunden, darum getrau ich mich, die Frage zu stellen:

Hat jemand von Euch schon einmal einen normalgrünen Ficus Benjamina und seinen panaschierten Verwandten zusammen in einen Topf gesetzt? Falls ja,ist kein Problem?

Ich habe vor Jahren einmal in einem Büro gearbeitet, da stand ein großer Benjamina, der hatte auf einer Seite grüne Blätter und auf der anderen panaschierte.Das Foyer war fast ganz aus Glas, also an Licht/Schatten-Seite lag es nicht,man konnte deutlich sehen, daß die eine Seite das wohlbekannte sattgrüne Blattwerk hatte und die andere die heller grünen panaschierten Blätter. Als ich die Rezeptionisting fragte(neben deren Sitzplatz stand die Pflanze...), erklärte sie mir, das sei ein seltenes Stück,weil der panaschierte auf den grünen "aufgepfropft" worden sei, als sie noch klein waren.

Würde ich sowieso nie hinkriegen,nie davon gehört,wie man das macht in so einem Fall. Darum meine Frage eingangs, ob es überhaupt Sinn machen würde, einfach zwei verschiedene zusammen zu pflanzen für einen ähnlichen Effekt. Oder ist das vollkommenerQuatsch und das ist der Grund,warum ich das auch nie sonst wo sehe?

Danke im Voraus und liebe Grüße

blütenfan

Hallo Narzisse2011,

also ich habe anfang des jahres zwei solcher patienten in einem topf erhalten von einem nachbarn. und der meinte er hätte die vor jahren mal zusammengetopft, da er keinen platz mehr hatte, da war aber der normalgrüne schon etwas größer als der panaschierte. naja, beide standen viel zu dunkel, deswegen kamen sie auch als patienten zu mir, aber so wie ich das gesehen habe ist der normal grüne mehr gewachsen und der panaschierte so gut wie gar nicht.

aber du könntest es ja auf jeden fall mal mit zwei gleich großen probieren, die dann eben gleich "stark" sind?  ::)

das mit dem aufpropfen kenne ich selbst nur von obstbäumen und rosen. aber das finde ich echt auch interessant, würd mich interessieren, ob da jemand mehr drüber weiß...

und darf ich denn so unverschämterweise fragen, wo du dieses exemplar gesehen hast, also wo in welcher gegend bzw stadt das büro liegt?  ::)

achso und noch was, herzlich willkommen hier im forum  :)

lg sonny
viele liebe Grüße von Sonny!

Narzisse2011

Hallo und Entschuldigung, daß diese Antwort verspätet kommt.  :-\Mein Internet war im Eimer, respektive der PC .  >:( Heul!! Aber jetzt geht es hoffentlich wieder, ich hatte schon Entzugserscheinungen! ;)

Erstmal vielen lieben Dank,daß Du Dich des Themas angenommen hast. Es wäre sicher zu überlegen, zwei gleich große Pflanzen zusammen zu setzen und zu gucken, ob die auch gleich hochwachsen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß zumindest in Sachen Höhe meine panaschierten Pflanzen immer den normalgrünen hinterherhinken, obwohl ich mich bemühe, optimale Standorte zu wählen. Dafür haben die viel mehr Blätter und gehen in die Breite. :D Ein Ding!

Ich wohne in Österreich, Nähe Graz. Die Firma hat seither expandiert und ein gut Teil der Belegschaft ist in ein zweites Bürogebäude übersiedelt. Was wohl aus dem guten Stück geworden ist,denn es war übermannshoch, kann nicht besonders gut zu transportieren gewesen sein in dem schweren Terrakottatopf. Wenn ich klug genug gewesen wäre,hätte ich ein Foto gemacht,dann könnte ich das jetzt zeigen!  ::) Aber das war noch vor der Zeit, in der Handys Kameras hatten, da war das noch nicht so selbstverständlich wie heute.  ;)

Ich hoffe, Deine Patienten erholen sich gut. Liebe Grüße!

blütenfan

Hallo,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, jeder ist hier mehr oder weniger so gut er kann bzw. will und es die zeit/der job etc. zulässt  :D

Also meine patienten habe ich damals auseinandergetopft
--> siehe http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12130.0

den großen musste ich radikal zurückschneiden, da der als kleiner gezopft wurde und somit seine eigenen stämme mit der zeit erdrückt hatte  :'(

aber er schlägt schon wieder neu aus, sowie der panaschierte. mal sehen gegen jahresende werde ich mal vergleichsbilder machen und sie rein stellen, bevor sie wieder zum besitzer zurückgehen...

hast du denn schonmal zwei zusammengesetzt? stell doch mal fotos rein  :)

und wenn du magst, dann stell dich doch hier im forum mal vor  ;)
--> http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?board=14.0

ich hätte schwören können, dass ich so ein "riese" mal in schaffhausen im foyer einer firma gesehen habe, aber ich glaube der war nur normal grün  ::)

vlg sonny

Narzisse2011

Hallo und vielen Dank für die Informationen! Ich bewundere Dich regelrecht, daß Du Deine Patienten nach der Aufpäppelphase tatsächlich wieder an die "rechtmäßigen Eigentümer" zurück geben magst.Ich würde die nicht mehr hergeben wollen!  ;D Bin furchtbar in diesen Dingen! Ich hätschle ja und meistens sind die in schlechtem Zustand wenn ich sie bekomme,da hätte ich Bammel, daß sie die Pflanzen prompt wieder herunterwirtschaften würden.

Wie gesagt, habe ich ja keine Bilder von dem Prachtstück, da es ein paar Jahre her ist. Ich müßte direkt mal meine Bekannte von früher fragen, die vermutlich noch an der Rezeption der einen Zweigstelle Teilzeit arbeitet, ob sie weiß, wo der Ficus abgeblieben ist. Da komme ich jetzt erst drauf!  ::)

Es hätte mich grundsätzlich interessiert,wie das funktioniert und ob das jemand gemacht hat hier drin.

Danke für die netten Worte, ich rutsch mal rüber ins "Vorstellforum".

blütenfan

Naja, von wollen kann kaum die rede sein, ich gewöhn mich schon recht schnell an meine patienten  ;)
aber manchmal habe ich glück und der/die besitzer haben sich schon längt neu eingedeckt oder haben es auch schon vergessen, dass bei mir noch "was" rumsteht. das liegt auch oft daran, dass ich immer sage, ich nehme mich gern jedem problemfall an, es wird aber länger dauern und garantieren kann ich auch nichts. da tun viele das schon ab und kaufen sich einfach neue pflanzen und dann gehören die patienten dann irgendwann tatsächlich mir  ;D
(ich hoffe keiner meiner nachbarn liest das jetzt und denkt das ist taktik von mir  :-[ ::) )

aber um beim thema zu bleiben, eigentlich könnte man ja einen grünen ficus mit zwei stärkeren astgabeln nehmen und die eine seite absägen und darauf dann einen ast von einem panaschierten pfropfen so wie ich das vertstanden habe... da muss ich mal mein dad fragen, ob der das mal für mich machen will, der kann das nämlich...
und wenn er das macht, dann halte ich dich auf jeden fall auf dem laufenden, versprochen  ;)

vlg sonny

Narzisse2011

Ohoooo Du bist mir sehr sympathisch!  ;D Ich hatte den Gedanken nämlich so weiter gesponnen ,daß das Hätscheln ja länger dauern kann und womöglich die Eigentümer schon vorher was Anderes kaufen.Ist dem also so, da bin ich sehr froh, das zu hören! Denn ich würde auch nicht wollen,daß das arme genesene Stück wieder an den ungünstigeren Platz zurückkehrt. Ich weiß, es ist ein wenig verrückt,aber ich liebe meine Pflanzen eben wirklich und ich denke,das merken die.  ;)

Oh,das wäre ja super interessant, zu erfahren, ob Dein Dad da mal Erfolge zu verzeichnen hätte! Übrigens habe ich meine alte Bekannte angerufen (die war vielleicht erstaunt, daß ich zu DEM Thema was von ihr wissen wollte***lach!***) und es stellte sich heraus, daß damals beim Neustrukturieren der Firma plus Expandieren,das Foyer auch neu gemacht wurde. Der wunderschöne Riese war im Weg, er hatte ja einen RIESENGROSSEN und riesenschweren Topf außerdem, damit da nichts kippt. Und es meldete sich aber ein Liebhaber,der einen großen, hohen Wintergarten hat und der hat ihn dann weggekarrt. Sie sagte,die Krone war das Hauptproblem,die wurde vorsichtig mit einem losen Netzschlauch überstreift und mit einem Kleinkran (das Foyer war ja nach hinten mit zwei großen Flügeltüren zu öffnen...) auf einen Laster gehoben und dort festgezurrt.  Oh Mann! Aber schön, daß er einen guten Platz bekommen hat.Die haben übrigens schon wieder so ein Monster da stehen, ein grüner Ficus Benjamina, voll der Baum bis an die Decke,  ey! Ein sehr guter Platz da für Pflanzen dieser Art.

Narzisse2011

Und apropos Patient: Ich habe heute einen reinbekommen,der sollte in den Müll. Kann nicht angehen! Könntet Ihr bitte kurz draufkucken und Eure Vermutungen abgeben, was dem beim Vorbesitzer nicht gepaßt hat? Ich nehme an, es ist eine Palmenart und mag zwar hell, aber nicht direkte Sonne? Stand, was ich gesehen habe, bisher auf einer Säule in einem großen Raum mit zwei Fenstern an zwei Seiten. Also eigentlich nicht schlecht,oder? Hat aber Flecken an ein paar Blättern und andere scheinen kaputt geworden zu sein, denn sie sind abgeschnitten. (Ich hoffe,man kann das erkennen auf den Fotos.) Danke im Voraus für Eure Ratschläge. Ich möchte es unbedingt versuchen mit der Pflanze, denn sooooo müllwürdig sieht die nicht aus,finde ich??

jK

Hi Narzisse,

das ist eine Dracaena fragrans, Sorte könnte 'Janet Craigh' sein ..... und die sieht doch gesund und munter aus.

... btw. am Besten Du eröffnest für Fragen neue Threads im passenden Board, da wirds schneller gefunden.
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Narzisse2011

Danke für die rasche Antwort. Man kann auf den Fotos nicht gut sehen,daß die unteren Blätter ganz voller brauner Flecken sind. Und die Vorbesitzerin mußte Blätter abschneiden,weil sie ganz und gar gelb geworden sind. Also irgendwas kneift da. Aber ich finde auch, daß sie abgesehen davon noch okay aussieht. Werde mein Glück versuchen. Und jetzt muß ich gucken,wo ich hinmuß mit der Frage. Danke für den tip! ;D