vier unbekannte Freunde

Begonnen von DasTin, 27. März 2011, 11:38:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DasTin

Hallo ihr Lieben,

pünktlich zur Zeitumstellung habe ich gestern mal meine Pflanzen umgetopft, dabei haben mir die Infos aus dem Lexikon hier schon sehr geholfen.

Allerdings hatte ich ein paar Pflanzen, bei denen ich gar nicht wusste, wer sie eigentlich sind.

Ich habe ca. 30 Seiten dieses Unterforums durchgeschaut und konnte dabei schon einige identifizieren, sodass nur die folgenden vier Freunde übrig geblieben sind.

Also: Wer sind wir?

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

Tin

Philodendron

Hallo,
die Nummer 3 müsste eine Crassula ovata (Geldbaum) sein.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

DasTin

Hallo Jessica,

das ging aber schnell :)

Aber ich glaube nicht, dass es eine Crassula ist, davon hab ich nämlich ein Exemplar daneben stehen. Bei dem hier sind die Blätter deutlich heller und gebogener - ich hänge nochmal ein Bild an, bei dem man es vielleicht besser erkennt.

Viele Grüße

Tin

Philodendron

Hmmm, jetzt sehe ich es auch. Interessant, denn der Stamm sieht genauso wie beim Geldbaum aus...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Chrisiax

Hallo,

Nr. 2 ist Sedum morganianum.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=879

Nr. 3 ist schon Crassula ovata. Die Blätter können da stark variieren.

Lea

Hallo

Also meiner Meinung nach sind 1 und zwei Sedum Arten und 3 und vier sind Crassula Arten..

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

DasTin

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten!

Das scheint ja ein schwieriger Fall zu sein, vor allem bei Nummer 4.

Ich stelle mal noch ein paar Nahaufnahmen rein, vielleicht kann man da mehr erkennen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn einer von Euch noch eine Idee hat, worum es sich bei diesen Pflanzen handeln könnte - ich will sie doch möglichst gut behandeln.

Vielen Dank!

Tin

matucana

Hi,

bei Nummer 4 muss ich passen, ein Sedum würde ich aber ausschließen, die verholzten Teile passen da überhaupt nicht. Erinnert mich eher an einen Ficus, vielleicht Ficus buxifolia.

Die anderen drei halte ich für Sedum/Crassula, durch Lichtmangel, zu hohe Temperatur, zu viel Wasser und zu humosen Boden total vergeilt.
1 Sedum nussbaumerianum
2 Sedum morganianum
3 Crassula ovata
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Docster

Nummer vier hat was von Clusia major - der Balsamapfel. Woher ich das weiß? Ich habe letztlich ein recht großes Exemplar nach erheblichem Blattverlust entsorgt. War kaum noch zu retten - oder nur mit erheblichem Aufwand. Da fehlte mir ehrlich gesagt auch die Muße. Wer nicht spurt, fliegt. :)

Viel Spaß, Erfolg und Glück mit Deinem Exemplar!

DasTin

Vielen Dank für Eure Antworten - jetzt weiß ich endlich, womit ich es bei den vieren zu tun habe und kann sie entsprechend behandeln.

Eins bis drei habe ich im Baumarkt gekauft, da waren sie zwar noch nicht so groß, aber schon so vergeilt - nur dachte ich damals, das muss so ;). Mal schaun, was sich da machen lässt.

Nummer vier hatte ich übernommen, weil der Vorbesitzer nicht so recht glücklich damit geworden ist, mir aber auch nicht sagen konnte, was es eigentlich ist - vielen Dank für die Aufklärung.

Einen schönen Sonntag!
Tin