lilie im topf - wann kann ich sie umtopfen?

Begonnen von nellyjoelle08, 10. März 2011, 12:33:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nellyjoelle08

hallo,

ich habe eine lilie im topf geschenkt bekommen und absolut keine ahnung wie man sie pflegt usw.

den topf finde ich ziemlich knapp, und die erde quillt auch schon über.
ich hätte sie gern in einen größeren topf umgepflanzt, allerdings weiß ich nicht, ob es jetzt der richtige zeitpunkt ist.

hat jemand erfahrung damit und kann mir weiter helfen?

lg  kati

jK

Hallo kati,

ein Bild Deiner Pflanze wäre Klasse, dann kann ich Dir da mehr zu sagen.

Wenn Deine Lilie bereits künstlich eingeleitet in der Vegitationsphase ist, ist es besser sie jetzt nicht umzutopfen.
Nach der Blüte trocknet die Pflanze langsam zurück (sie zieht ein), wenn die Blätter beginnen gelb zu werden, nur noch wenig gießen. Wenn die Blätter vollkommen zurück getrocknet sind, kannst Du sie abschneiden, die Zwiebeln ausgraben und dann im nächsten Frühjahr neu eintopfen. Überwintern kann man die Knollen im kühlen, frostfreien Keller, eingeschlagen in Zeitungspapier oder Sand.
Die meisten Lilien sind auch bedingt winterhart und fühlen sich im Garten bedeutend wohler als im Topf auf der Fensterbank.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

nellyjoelle08

hallo jk,

hab mir jetz auf die schnelle ein bild aus dem internet geholt. meine lilie sieht genau so aus, nur das die blüten gelb sind.

http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_lilie2007_182.jpg

lg  kati

jK

... ich meinte DEINE Pflanze, so kann ich mir immer noch kein Bild davon machen wie eng Deine im Topf stehen.

Alles weitere habe ich Dir bereits oben geschrieben... während der Vegitationszeit besser nicht umtopfen. Größer wird die Pflanze nach der Blüte auch nicht, sonder stirbt ihrem biologischen Rhythmus nach, oberirdisch ab.

LG
jK

nellyjoelle08

hallo,

sorry das ich nich mehr geantwortet hab. meine tochter hat meine frage auf ihre art gelöst. sie hat die lilie beim spielen umgeschmissen.
hab dann alles wieder in den topf gepflanzt.
jetz hat die lilie nach und nach die blüten verloren.
was mach ich jetz?
wollt sie irgendwann raus pflanzen. soll ich warten bis alles verwelkt is?
was is mit den eisheiligen?
wer schön wenn jemand noch ein paar tipps für mich hat.
hab auch fotos gemacht.

lg  kati

jK

Hi,

schneid die Reste von den Blüten ab und pflege sie weiter bis die Nachtfröste weitestgehend vorüber sind, dann kannst Du sie raus pflanzen.
Ein wenig Frost können sie schon abhaben, aber langsam an die direkte Sonne gewöhnen, sonst verbrennt das ganze Grün.

LG
jK

nellyjoelle08

hallo jk...

...ich danke dir vielmals!!  :D

lg  kati

nellyjoelle08

lieber jk,

kannst du mir doch noch mal helfen?
es handelt  sich um eine hyazinthe., weiß aber hier auch nich weiter. genau wie bei der lilie.
die hyazinthe war in einer einpflanzung (geburtstagsgeschenk) mit drin. wie du unten auf dem foto siehst, hab ich sie in einen größeren topf gesetzt. verblüht is sie schon. wollt sie aber auch bald in den garten packen.
wann kann ich das tun? und wie pflege ich sie weiter?

lg kati

nellyjoelle08

sorry... habs foto vergessen...   ::)

jK

Hi,

die Hyazinthe kannst Du jetzt schon raus ins Beet pflanzen, habe ich mit meinen gestern auch schon gemacht ... stelle die immer direkt nach dem Abblühen samt Topf nach draußen.
Dann brauchst Du gar nichts mehr zu machen, sie wird einziehen und nächstes Frühjahr wieder kommen.

Besser ist übrigens, wenn Du für eine neue Frage auch einen neuen Thread eröffnest.

LG
jK

ach so btw.... ich bin übrigens ein gestandenes Weibsbild  ;) :D ;D

Epi

Hi

....und wenn du die Lilien rauspflanzt, dann tüddel Diese auseinander, sind ja 4 Zwiebel, setze 20cm tief und mit 20cm (oder mehr) Abstand .
Viele Grüße Walter