Wenn Ihr anfangt im Garten herum zu werkeln, dann....

Begonnen von jK, 05. Februar 2011, 18:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wiggi

Hallo,
also Minze kannst du bestimmt einige verschiedene Arten haben, wenn mir nicht alles erfroren ist. Aber auf jeden fall die marokkanische, die hab ich schon länger, die kommt auf jeden fall wieder.

Tomaten hab ich noch nicht vorgezogen, wollte versuchen, ein paar unempfindlichere direkt auf der Terrasse in Kübel zu säen, nicht im Haus, kein Platz.
Aber ich hab 10 verschiedene Arten bekommen und die kann ich unmöglich alle selbst ziehen.

gruss heike

Pflänzelfreund

@Carola  Ah, danke, da isser ja :-D
@jk ich guck gern mal nach und mach Bilder von den Rosen, kenn mich da nicht so gut aus, kenn den optischen Unterschied zwischen Wildrosen und normalen nicht. Aber ich muss heut sowieso bissel rumknipsen, da passt das ganz gut.

Ganz liebe Grüße

Natalie

marcu

Zitat von: jK in 10. Februar 2011, 09:46:37
Huhu,
(Zimon meinte, jetzt müßte ich die ganzen netten Leute nur noch irgendwie dazu überreden, die Pflanzen hier auch selber einbuddeln zu kommen  ;D)

@Marcu, Schneeglöckchen habe ich hier ganz viele und freu mich da gerade sehr über die Blüte. Aber an Hasenglöckchen. Iris und Taglilien habe ich Interesse
:D Ich brüll' mich gerade weg - wieviel Übernachtungsplätze habt Ihr und kannste gut kochen???? 8)
;D ;D ;D ;D War'n Schpasssss

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

greenthumb

darf ich, bitte, da eine frage anhängen :-[ ihr habt über schneeglöckchen geredet. habe auch welche im garten, aber einige, die ich an manchen standorten nicht so gerne habe ::)
wann, und wie, kann ich die 'umsetzen' ? (nach der blüte, habe ich gelernt!) aber wann genau, und wie tief ausstechen (damit sie im nächsten jahr da nicht wiederkommen) und wohin umpflanzen (mehr in den schatten oder auch in den rasen?) wie die krokusse? hätte gerne welche am bachlauf und in unserem 'wald' bestehend aus kiefern, birke und süßkirschenbaum(?) haben wir so gekauft... paßt eigentlich überhaupt nicht zusammen, die mischung....) das heißt unter den bäumen...
dks für empfehlungen und ratschläge aus eigener erfahrung...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

jK

Hallo,

Zitat von: heide-mariedarf ich, bitte, da eine frage anhängen
klar darfst Du .....  aaaaber für die Frage hättest Du auch unter "Allgemeine Fragen" einen Thread mit einer aussagekräftigen Überschrift starten können...z.B. Wann und wie setze ich Schneeglöckchen um  ;)

Die Schneeglöckchen kannst Du nach der Blüte ausbuddeln (dann sieht man auch noch wo sie stehen ;)), Am besten spatentief ausstechen und genauso wieder einbuddeln. Schneeglöckchen sind was den Pflanzplatz angeht recht anpassungsfähig, die wachsen sowohl in freier sonniger Rasenfläche, sowie schattig unter Bäumen.
Ob da noch einmal welche wiederkommen, das hängt davon ab ob Du auch alle Zwiebelchen erwischst beim Ausgraben. Ich habe mir auch schon während der Blüte Schneeglöckchen im Wald ausgebuddelt, das Umsiedeln war total problemlos.

@marcu,
ZitatIch brüll' mich gerade weg - wieviel Übernachtungsplätze habt Ihr und kannste gut kochen?
... wir stellen dann ein Mannschaftszelt im Garten auf und mieten eine Gulaschkanone... ;D :D

@Heike, das ist fein  :), in der Eifel hatte ich auch mehrere verschiedene Minzen. Was hast Du denn alles für Tomaten?... wird ja langsam höchste Zeit mit dem Vorziehen zu beginnen.

@Natalie, ja mach mal  :D Kartoffelrose und Hundsrose hätte ich schon gerne.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

wiggi

Hallo,
also du könntest die Tomatensorten "Early Yellow Striped", Small Egg, Pearson, roter Kürbis, gestreifter Pfeffer und die Buschtomate Lambada von mir haben.

gruss heike

Lutz

@jk

Du möchtest ernsthaft Knöterich und wilden Wein?
Um himmels Willen,mach das nicht,wenn du das einmal hast wirst du es nicht mehr los. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

marcu

Zitat von: Lutz in 11. Februar 2011, 16:58:08
@jk

Du möchtest ernsthaft Knöterich und wilden Wein?
Um himmels Willen,mach das nicht,wenn du das einmal hast wirst du es nicht mehr los. ;D
*Zustimm'* - das ist genauso ein Schei$$zeuchs wie Maiglöckchen - gegen die kämpfe ich seit 5 Jahren!!!! Die schreien überall "guck-guck".
Houttounia ist so so ein absolutes no-go; wenn das mal Fuß gefaßt hat, wird man's nicht wieder los!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Pflänzelfreund

In der Galerie habe ich einige Bilder. Schon wieder vergessen, wie man die hier einfügt, ich halt....  :D
Ich habe noch Wildtulpen entdeckt. Die kommen jedes Jahr wieder und vermehren sich wie verrückt. Und zwei Sträucher die auch jedes Jahr blühen, aber die namen kenne ich leider nicht. Die Rosen haben wir mal bekommen von der Verwandschaft, deswegen habe ich keine Ahnung, ob es wilde sind oder nicht :-(

Musst du mal gucken, vielleicht erkennst du was.
Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

@Heike, hast PN  ;)

@Lutz +Marcu... ja, war mein Ernst... habe bisher auch weder mit Knöterich, noch mit Wildem Wein schlechte Erfahrungen gemacht, das soll ja nicht an der Hauswand hochranken.
Wir haben das Zeug seit Jahren beim Ferienhaus in der Eifel als Sichtschutz an einer frei stehenden Pergola wachsen und dort ist es auch (bisher) geblieben.......  notfalls können wir ja wegziehen  ;D

Was könnte man denn ersatzweise sonst pflanzen, was schnell als Sichtschutz hoch und dicht zuwuchert?
Wollte ja auch mal gucken, wie sich mein jahrelang im Topf gepflegter Hopfen hier macht...

... sag mal, invasive Maiglöckchen  ??? Kann man doch notfalls einfach mit dem Mäher drüber fahren, wenn sich von unter den Büschen zu weit verteilen.... davon kannst Du mir gerne welche zukommen lassen, ich mag die total gerne  ;)

@Natalie, oh Wildtulpen.. ich habe meine Tulpia tarda in Koblenz vergessen  :'(
Isch gucke in Ruhe in Deiner Galerie, aber erst nachem Wochenende, wenn Besuch und Männe wieder weg sind.

LG
jK

Pflänzelfreund

Ich will ja nicht nerven oder so... aber weißt du inzwischen ob du die Wildtulpen haben möchtest?  :)
Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

Oh sorry Natalie.... klar möchte ich, bekommst gleich eine PN von mir  ;)

LG
jK

Nina

Hi Jk,

wenn sich meine Funkien dieses Jahr so weiter vergrößern, kannst du gern welche haben, die wuchern bei mir wie irre, Ideale Schattenpflanzen.

LG Nina

@ marcu, ich bin ein dankbarer Abnehmer für Schnee-, Mai- und Hasenglöckchen ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Berit

Den Frauenmantel kannst du von mir haben. Wieviel möchtest du denn?

jK

Hi Nina und Berit,

warten wir mal ab, wie sich Deine Funkien weiter entwickeln, dann nehme ich später wahrscheinlich gerne etwas von Dir  :D

@Berit, ich habe mir gerade 2 winzige Rhizome vom Frauenmantel gekauft, bin mir aber nicht sicher ob die auch durchtreiben werden.
Hast Du sonst vielleicht noch etwas anderes für meinen Garten an Stauden, Blumen oder Gehölzen?

Oder sonst noch wer etwas für meinen Garten? Suche gerade händeringend nach jemandem der mir Erdbeerausläufer vermachen könnte  :D

LG
jK