Bonsai klappt zusammen

Begonnen von danube, 31. Januar 2011, 19:34:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danube

Hallo;

meinen Bonsai geht's gar nicht gut und ich bezweifle, dass das eine saisonal bedingte Normalerscheinung ist.
In den letzten Tagen verlor er stark an Blattwerk, wobei sich gesunde Blätter zuerst verfärben (s. Bild 1) um kurz daraufhin abzufallen. Das passiert an einem Tag.

Insgesamt hat der Bonsai in den letzten Tagen stark an Blattwerk verloren (s. Bild 2). Ich wollte dieses Frühjahr Äste und Wurzel beschneiden und umtopfen, bin mir aber nicht sicher ob das Bäumchen bis dahin noch atmet.

Ich hab ihn jetzt seit ca. 3 Jahren und der Bonsai ist gewohnt, alle 2 Wochen mit ca. 2l Wasser gegossen zu werden. Jetzt mögen viele sagen das wäre viel zu selten und viel zu viel, aber das hat die letzten Jahre eben so geklappt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, inwiefern ich mein Verhalten den Bedingungen anpassen muss. Hat hier jemand lebensrettende Tips?

Lieben Dank!
Tom

Monachiker

Hallo erstmal
Also eigentlich wundert mich schon wie in dem Töpfchen 2liter Wasser platz haben. Aber egal irgendwie wirds schon immer gegangen sein.
Aber jetzt hast du deinen Bonsai bereits 3 Jahre und der wächst nicht nur oben sondern auch an den Wurzeln.
Ich bin echt kein Bonsai Experte muß ich gleich dazu sagen. aber ich denke mir daß mittlerweile ebent der Wurzelballen den gesamten Topf ausfüllt und kaummehr Erde vorhanden ist um die feuchtigkeit na in deinem Fall nässe zu speichern.
Hast du den Bonsai irgendwann mal ausgetopft, die Wurzeln beschnitten?
Oder hast du sonst irgendwas am Standort oder Pflege geändert
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

wurm

Hi,

sonderlich viel Licht scheint dein Bonsai auch nicht abzubekommen. Eine Zeit lang halten die Pflanzen das durch, aber dann gibt es die ersten Schäden. Übrigens weiß wer was für ein kleines Bäumchen das ist ? Nur so nebenbei?

Lg
Eike
muh !

danube

Der Raum blieb der Gleiche, nur eine andere Ecke wurde als Standort gewählt. Kann mir schon vorstellen, dass das zumindest der Auslöser war, hm?

Das mit dem Platz im Topf geht sich schön aus, der is nämlich größer als am Bild ersichtlich. Schätze mal ~90x50cm.

Was Licht anbelangt, der Baum steht in einem hellen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung. Sollte das passen?

Netti

Hallo Danube,

ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen, deinen Bonsai so hell und so kühl wie möglich zu stellen, also am besten an ein Fenster.
Bevor du aus- oder umtopfst oder etwas an den Wurzeln machst, würde ich das Frühjahr abwarten.
Erfahrungsgemäß fangen sich Bonsai im Winter gern mal Spinnmilben ein. Kannst du vielleicht feine Gespinste ín der Krone des Bäumchens erkennen?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Elatior

Hallochen ;)

Zitat von: danube in 01. Februar 2011, 07:38:49
Der Raum blieb der Gleiche, nur eine andere Ecke wurde als Standort gewählt.

was heisst bitte eine andere Ecke? Ich hoffe, dass ist keine Ecke die das menschliche Auge als "hell" empfindet.... Ich würd fast sagen, dein Bonsai braucht mehr Licht. Die Pflanze hört übrigens auf den Namen Ficus microcarpa. Die brauchen sehr viel Licht... auch gut sonnig.
Hab mal solche Ficuse in Thailand gesehen, oft auch in Bonsai-Shape und in so Minitöpfchen, und die standen dort von Morgens bis Abends in der knalligen Tropensonne. Also an deiner Stelle würd ich ihn so nah wie möglich ans Fenster stellen. Vor allem jetzt im Winter braucht er jeden Sonnenstrahl den er kriegen kann.

Viel Glück mit deinem Ficus ;)

PS: nimm dir Nettis Tipp zu herzen und kontrollier gelegentlich ob sich Spinnmilben auf deiner Pflanze breitmachen... hab auch schon einige Ficuse an diese Biester verloren...

danube

Genaugenommen stand er vorher in der Ecke. Ich hab zwei große Fenster im Wohnzimmer nebeneinander. Vorher stand er in der Ecke zu einem Fenster, jetzt steht er an der Wand zwischen beiden Fenstern. Ich hoffe dass ihm das gut tut... :-\

Lantanos

Warum stellst du ihn nicht direkt ans Fenster? Da bekommt er wenigstens das Licht, das er braucht, auch wenn das schon wenig genug ist.

Ich sollte mir mal nen Textbaustein basteln  ;): Hinter der Scheibe herrschen noch 50% des verwertbaren Spektrums für Pflanzen, 50cm von der Scheibe entfernt nur noch die Hälfte davon und das reduziert sich pro halbem Meter weiter.

Was denkst du, bekommt eine Tropenpflanze in der Ecke ab? Auf jeden Fall viel zu wenig, da fühlt sich eine Pflanze aus dem Unterholz des Regenwaldes wohl wie Monstera, aber bestimmt kein Ficus.

Netti

Hallo nochmal,

also ich denke, zum Licht wurde jetzt erstmal alles Wissenswerte gesagt. ;) Also raus aus der Ecke mit dem Bonsai  und direkt ans Licht stellen.
Aber ich bin mir grad überhaupt nicht sicher, ob das ein Ficus M. ist. Die haben doch eigentlich immmer diese seltsam verformten Wurzeln und auch sonst einen anderen Habitus, oder?
Leider fehlt mir gerade die Zeit, herauszufinden, welcher Bonsai das alternativ sein könnte.
Wenn es nicht der Ficus M. ist, ist es wahrscheinlich, dass Danubes Bonsai ein outdoor- Exemplar ist und dementsprechend auch nicht gern in geheizten Räumen steht.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

wurm

Ficus microcarpa hätte ich aus dem Foto nicht erkannt .... könnte aber gut passen nachdem ich den Baum mit ein paar Google Bildern verglichen habe

Lg
Eike
muh !

Elatior

Hallöchen,

doch doch, bin mir zu 99,5% sicher, dass unser Patient dieser besagte Ficus ist.
Ich denke mir, bei einem Bonsai kann man kaum von Habitus usw reden. Schließlich sind den Bonsaigestaltungsideen keine Grenzen gesetzt. Aber ich weiss schon Netti, du meinst diese kleinen Bäumchen mit den knorrigen Stämmchen. Aber es gibt Ficus m. auch in ner ganzen Menge anderer Formen.

Gruß :)
Elatior