BRAUCHE DRINGEND HILFE!

Begonnen von Tatiii, 22. Januar 2011, 13:52:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tatiii

hallo,
ich bin neu hier und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt!
mein bestes stück, meine geliebte yucca, eigenhändig von mir groß gezogen, fängt jetzt an welke blätter zu produzieren!!!
und ich verstehe beim besten willen nicht, wieso!!!??
dort wo sie jetzt steht, steht sie schon fast 2 jahre und hat an der stelle sogar zuerst nochmal richtig an wachstum zugelegt...seit 1,2 wochen aber finde ich immer mehr gelbe blätter...am anfang dachte ich, es wären einzelfälle aber jetzt erkenne ich da langsam ein muster...es ist, als ob sie langsam von unten nach oben vergammelt!
ich habe an meinem "gieß-verhalten" nicht geändert, der standort ist, wie gesagt, auch gleich geblieben und ungeziefer sieht man auch keines...
bitte bitte helft mir, bevor ich sie ganz wegschmeissen muss  :'(
danke, eure tati

jK

Hi,

geh mal über die Suche, zu dem Thema steht hier im Forum schon eine Menge geschrieben.

Ansonsten rate ich dazu mal rasch auszutopfen und die Wurzeln zu begutachten, wenn ein Ungezieferbefall ausgeschlossen werden kann.... Yucca reagiert sehr empfindlich auf Staunässe.

Liebe Grüße und viel Glück
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Tatiii

hallo jK,

erstmal danke für deine hilfe, über die suche habe ich es dann auch mal versucht...
allerdings habe ich die yucca heute mal umgetopft und sie war an den wurzeln weder verschimmelt noch war die erde nass...
in den anderen beiträgen zu diesem thema habe ich gelesen das gelbe blätter ansonsten noch von zu viel/zu wenig wasser oder zu viel/zu wenig licht liegen könnte, da die yucca wie gesagt schon seit fast 2 jahren an dieser stelle steht kann es ja nicht daran liegen, ungeziefer sieht man ja auch keines und staunässe war auch nicht vorhanden...und jetzt weiß ich nicht mehr weiter  ???

falls irgendjemand noch eine klitzekleine idee hat woran es liegen könnte, ich würde keine kosten und mühen scheuen um meine geliebte yucca zu retten  :'( , also bitte immer her mit den infos!

vielen dank schonmal,
eure tati

matucana

hi tati

yuccas sind hart im nehmen steht die immer da wo du sie gefotoknippst hast? wenn ja ist das viel zu dunkel stell die direkt an ein fenster ambesten west oder ost
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Rosebud

Hallo tati,
wann hast Du denn Deine Yucca zuletzt umgetopft bzw. wann hat sie zuletzt Dünger bekommen.

Besteht die Möglichkeit, die Yucca bei besseren Temperaturen an die frische Luft zu stellen ?

Wenn die Yucca die ganzen 2 Jahre an der gleichen Stelle gestanden hat, dann wird es aber langsam Zeit für einen helleren Standort, wie matucana auch schon geschrieben hat.

Wäre doch schade um die schöne Yucca  ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

jK

Hi tatii,

ehrlich gesagt, tippe ich dem Schadbild nach doch auf Staunässe.. hat der Topf überhaupt ein Abzugsloch, oder steht sie direkt im Übertopf?

Welche Farbe hatten die Wurzeln denn ? (Foto wäre Klasse gewesen)
Bei der Größe müßten die Wurzeln auch schon unten im Topf rund wachsen.
Yucca steht den Winter über lieber kühl und fast knochentrocken.. auch wenn sie bisher kein Schadbild gezeigt hat, irgendwann ist immer ein Ende der Fahnenstange erreicht und die Pflanze zeigt durch das Schadbild den Pflegefehler an.
Im Sommer ist der beste Platz für Yucca draußen, am besten möglichst vollsonnig, aber langsam an die Sonne gewöhnen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Tatiii

zuerst mal danke für eure antworten!

also...ja, die pflanze steht schon immer dort wo ich sie gefotoknippst (lustiges wort  :D ) habe...das problem ist, dass wir eine dachwohnung haben und sie quasi schon vor dem hellsten fenster steht da unter den ganzen dachfenster alles schon belegt ist (sideboard, bett etc. also nicht verrückbare möbel)

umgetopft hab ich sie ja jetzt erst vor ein paar tagen und gedüngt....naja, ich hab in all meinen jahren der "pflanzenhaltung" noch keine einzige pflanze gedüngt  :D
ging die letzten ca. 10 jahre, bis auf 1,2 eingegangene ausnahmen, auch wunderbar ohne dünger.

sie steht direkt in dem terracotta-topf der aber unten ein loch hat und demnach auch einen unterteller...in diesen topf hab ich die yucca erst vor ca. einem halben jahr umgetopft...in dem kleineren , in dem sie vorher war, sind die wurzeln rundgewachsen aber in dem neuen noch nicht (hätte ich ja sonst vor 2 tagen beim ausbuddeln wegen überprüfung der staunässe bemerkt).

ich bin langsam wirklich mehr als ratlos...und bei meiner schönen yucca sind mittlerweile schon die hälfte aller blätter gelb  :'(

Lara

Hallo Tatiii!

Zitat von: Tatiii in 25. Januar 2011, 21:47:33
umgetopft hab ich sie ja jetzt erst vor ein paar tagen und gedüngt....

Beides gleichzeitig solltest du aber nicht machen! Frische Erde ist ja schon vorgedüngt, deshalb also entweder umtopfen oder düngen.

Also ich würde die Pflanze einfach mal in Ruhe lassen und weniger gießen. Denn auch wenn die Erde schon trocken ist, halten Yuccas noch eine Weile ohne Wasser aus. Und manche Pflanzen mögen auch gar nicht so sehr betüdelt werden... ;)

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Tatiii

hey lara,

danke aber das mit dem düngen war auf den nachfolgenden satz bezogen, also das ich noch nie irgendeine pflanze gedüngt habe und somit bislang auch noch nicht die yucca und es auch nicht tun werde weil es immer wunderbar ohne ging...aber so im nachhinein ist mir mal aufgefallen das ich mich auch ziemlich missverständlich ausgedrückt habe  :)

ich hab sie jetzt mal direkt vor die balkontür gestellt...jetzt steht sie mir zwar komplett im weg (was macht man nicht alles für seine pflanzen) aber zumindest bekommt sie da mal direkte sonne...vielleicht hilft das ja vorübergehend zum kurieren....zumindest werden gerade keine blätter mehr gelb  :D

also ich sitze die situation vorerst mal aus und melde mich gegebenenfalls wieder...entweder mit einem erneuten hilferuf oder einer entwarnung  ;D

danke euch allen!
lg tati

eustoma

Hallo Tatii,

prüfe mal den Stamm ob er sich weich anfühlt. Es kommt öfters vor, dass Yuccas durch zuviel Wasser, ausgehend von Wurzelfäule, innen faul werden und die Blätter absterben.

Mag sein, dass Du bisher ohne Düngen zurecht gekommen ist. Dennoch solltest Du bedenken, dass die Plfanze dadurch mal Mangel leidet.

Ein Mangel an Hauptnährstoffen N-P-K zeigt sich zuerst an den unteren Blättern, genau wie bei Deinen Fotos.

Denke, dass eines der beschriebenen Probleme zutrifft.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Tatiii

hallo eustoma,

naja, das mit dem mangel an nährstoffen klingt jetzt natürlich einleuchtend...hab eben mal der topfgröße entsprechend 3 düngerstäbchen reingedrückt die mein freund zufälligerweise noch hatte und hoffe das bald eine besserung eintritt!
denn der stamm ist trocken und hart also kann es ja eigentlich nicht an der fäule von innen liegen... :-\

vielen dank schonmal für die tipps!

lg tati

sandra

Zitat von: Lara in 26. Januar 2011, 16:16:13
Zitat von: Tatiii in 25. Januar 2011, 21:47:33
umgetopft hab ich sie ja jetzt erst vor ein paar tagen und gedüngt....

Beides gleichzeitig solltest du aber nicht machen! Frische Erde ist ja schon vorgedüngt, deshalb also entweder umtopfen oder düngen.

Das hätte ich auch geraten...bei frischer Erde braucht's jetzt nun grad keine Düngestäbchen...