CTENANTHE OPPENHEIMIANA - GEKNICKT - HILFE !!!

Begonnen von sanaterium, 01. Januar 2011, 10:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sanaterium

hallo zusammen!
meine pflanze ist letztens in der mitte abgeknickt. hab sie jetzt wieder hochgebunden, aber seither sieht sie zunehmend schlechter aus. die blätter beginnen sich einzuringeln und werden vermehrt braun, einige hab ich schon entfernt. danke für euren rat

Pflänzelfreund

Die Ränder sehen aus, als ob die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist. Besprüh sie täglich, vielleicht wird es dann besser.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Marantengewächse alle am Fenster stehen wollen. Alles was zu weit weg steht, wirft Blätter ab, bis sie keine mehr hat. Stelle sie mal heller, vielleicht bessert es sich ja.
Normalerweise müsste die Pflanze von unten neu austreiben wenn die oberen Blätter umgeknickt sind und nicht weiter wachsen können.
Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Kenner. Ich kann nur über meine eigene Erfahrung berichten.
Ganz liebe Grüße

Natalie

sandra

Hmm...sieht mir auch arg dunkel aus, falls das der Original-Standort ist...?
Auf jeden Fall direkt ans Fenster stellen.
Die abgeknickten Blätter werden trotzdem nicht zu retten sein, aber wenn sie genug Licht hat, bekommen die neuen Blätter (die dann unter den besseren Bedingungen gebildet werden) nicht so einen langen Stiel und knicken somit auch nicht mehr ab...