keine Blätter ohne Blattverlust

Begonnen von Balduin.Blumenthal, 12. Dezember 2010, 21:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Balduin.Blumenthal

Hallo.
meine Kletterfeige(ficus pumila) macht für meine Begriffe was ganz eigenartiges. seitdem ich umgezogen bin bildet sie an ihren ästen/Stängeln keine blätter mehr aus. Allerdings verliert sie die bereits gewachsenen blätter auch nicht. Sie steht momentan nicht gerade sehr hell, also nord-ost-fenster im erdgeschoss. mit meinem Umzug hab ich sie auch das erstemal gedüngt. Ob der Pflanzenhändler sie vorhergedüngt hat weiß ich nicht. ich hab mal ein Photo gemacht hoffentlich kann man etwas erkennen. bg nils

Netti

Hallo Nils,

wann bist du denn umgezogen? Eventuell hat die Pflanze ein wenig Frost abbekommen oder sie zickt rum wegen des neuen Standortes (was bei Ficus relativ häufig passiert).
Zudem ist es nicht ungewöhnlich, wenn Pflanzen in der dunklen Jahreszeit wenig bis gar nicht wachsen.
Wie pflegst du die Gute denn sonst so?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Balduin.Blumenthal

umgezogen bin ich vor fast drei Monaten, deswegen glaub ich nicht das sie Frost abbekommen hat. wenn sie wenig bis garnicht wachsen würde wäre ich auch nicht so verwundert, nur sie wächst ja allerdings ohne Blätter zu bilden... also eigendlich bildet si Blätter(chen), die sind allerdings ganz klein und wachsen halt nicht.
Ich hab die Pflanze auch nuch garnich so lange 5 Monate vllt. vor drei Monaten hab ich sie dann das erstemal gedüngt(ein Düngestäbchen). gegoßen wird sie wenn die Erde Trocken ist. ansonsten eigendlich nix weiter.
wahrscheinlich zickt sie wirklich nur wegen des Standortes.
eigendlich ist demnächst düngen angesagt, sollte ich das erstmal lassen?
Ich werde mal die triebe ohne Blätter abschneiden und gucken was passiert. Oder hab ich eine chance, dass sind die microblätter noch richtig ausbilden?
bg Nils

Epi

Hi
Steht die Pflanze auf der Heizung und wird gekocht? Dann wäre das nämlich die Ursache für dieses Triebwachstum.
Das heisst, zuviel Wärme, Dünger, Wasser und dagegen, zu wenig Licht!
Viele Grüße Walter

Balduin.Blumenthal

Hi epi,
bisher stand sie nicht auf einer Heizung, aber vor kurzem hab ich sie direkt ins Fenster gestellt - über die Heizung. Sie bekommt jetzt en bisschen mehr licht, steht dafür aber wärmer. mal gucken was passiert. vielen Dank für die Tipps. bg Nils