Hallo, brauche Eure Hilfe!

Begonnen von Alin, 26. Oktober 2010, 22:32:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alin

Hallo, ich habe heute eine Pflanze bekommen, habe aber leider keine Ahnung was das ist ( Schild fehlt), ich vermute es ist eine Stromanthe, bin mir aber nicht sicher. Wer kann mir helfen?  :-\ Danke im Voraus!

P.S. Habe gerade etwas recherchiert, und tendiere es als  Korbmarante zu katalogieren (Calathea picturata "Argentea"?)... Hmmm...

greenthumb

das foto gibt nicht allzuviel her. es könnte auch eine calathea-art sein?
andere members werden dir sicher helfen, den namen deiner pflanze zu bestimmen... bin noch relativ neu hier :-\...
gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Alin

Hallo Heide Marie, und  danke!
Ja, ich denke mittlerweile auch dass es eine Calathea-Art ist. Oder doch nicht...? Bin gespannt was andere Member schreiben.
Ich bin auch gaaaanz neu hier:-)
Gruß,
Alin

Morea

Hallo Alin!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um eine Calathea roseopicta 'Mia' handelt.
Ich schließe die 'Argentea' aus, da die Farbgebung bei Deiner genau andersrum ist. Sprich: Deine ist in der Mitte grün und besitzt einen Silberrand, die 'Argentea' ist innen silbern und hat einen grünen Rand.
Bei 'Mia' kommt es genau hin!
Die Pflege wird aber die gleiche sein.

Gutes Gedeihen,
Sonja :)
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Alin

Hallo Sonja,

und danke schön! :-)  Ja, Du hast Recht, die Farbgebung ist andersrum als bei "Argentea"! Ich habe gestern abend noch etwas recherchiert, konnte aber so genau nicht finden, also habe mich an "Argentea" orientiert.
Na gut, dann werde ich sie Mia nennen  ;) und hoffen dass Mia zufrieden mit meine Pflege wird (Dachgeschosswohnung, nicht besonders hell...  :-\ )
Hab' einen schönen Tag!

Gruß aus Bremen,
Alin

Rosebud

Hallo Alin,

sei Willkommen hier im Forum.

Du hasr eine DG-Wohnung ? und wahrscheinlich wenig Lichteinfall.

Stelle bitte Deine Calathea " Mia" an den hellsten Platz den Du hast, jedoch ohne Sonneneinstrahlung, da sonst die Blätter verbrennen.

Lies bitte auch mal HIER.

Zuzüglich solltest Du aber auch noch für eine hohe Luftfeuchtugkeit sorgen, vor allem jetzt in der Heizperiode.  ;) ( einsprühen )

Und wenn Du gut zuschaust, wirste auch erleben, wie die Korbmaranthe ihre Blätter zur Nacht hin hochstellt und zum Teil auch einrollt.

Der Sinn ist mir allerdings noch etwas unklar.
Aber ich lerne ja auch noch.  ;D ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

BernerAsko

Hallo Alin!
Herzlich willkommen auch von mir aus Sottrum.
Ja, stell sie mal hell.
Wird alles bestimmt gutgehen. Auch die Pflanze muss sich gewöhnen.
Gruß Ronald

Alin

Hallo  Carola, Hallo Ronald!

vielen Dank für Eure Pflegetipps!  Ja, ich habe morgens schon gemerkt dass Mia über Nacht ihre Blätter  hochstellt, das fand ich sehr interessant!
Werde sie auch besprühen, das mache ich sowieso mit fast alle meine Pflanzen!
Hoffe sie wird lange bei mir bleiben...:-)

Liebe Grüße aus Bremen,
Alin